Mein Plan für die Nachrüstung Zweitbatterie - Experten mal draufgucken bitte

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  • Hallo Forum!

    Ich plane eine Zweitbatterie als Versorgerbatterie in meinen Multivan einzubauen. Dazu habe ich hier im Forum auch bereits sehr viel gelesen was mir auch schon wirklich viel weitergeholfen hat. Mit den Infos konnte ich mir zumindest einen Plan machen - ob der nun richtig ist, ist die Frage. Allerdings gibt es auf meiner Seite auch noch ein paar offene Fragen die ich in anderen Threads nicht beantwortet bekommen habe. Teils wiel die meinungen auch auseinander gingen. Fragt man X Leute bekommt man X Antworten.

    Es soll eine Versorgerbatterie mit möglichst hoher Kapazität nachgerüstet werden. Diese kommt dann entweder unter den Fahrersitz oder irgendwo in die Küche die ich gerade plane.
    Ladung der Batterie über LiMa und 230V Ladegerät.

    Verbraucher sind bisher geplant:

    - Kompressorkühlbox: Mobicool MCF40 (gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis)

    48W Nenneingangsleistung, Energieverbrauch 1,29Ah/h

    - LED Beleuchtung Fahrgastraum

    Komponenten für die Schaltung:
    - Trennrelais:
    Option 1: Batterietrennrelais 120A 12/24V Cyrix-ct

    Option 2: ECTIVE IR 140 KIT

    Gibt es hier Erfahrungen oder Meinungen welches zu bevorzugen ist?

    - Batteriewächter:

    Option 1: Fraron Batterietiefentladeschutz 100A für 12V und 24V Batteriesysteme

    Option 2: ECTIVE BM 50
    Macht ein Wächter Sinn? Hier waren die Meinungen geteilt.

    Meine Kühlbox hat keine automatische Abschaltung soweit ich das sehen kann

    - Sicherungen:

    IMAXX midiOTO Halter und passende Sicherungen zum Absichern der Versorgerbatterie

    Brauche ich eine zweite solche Sicherung am Kabel das von der Starterbatterie kommt?

    50A oder 70A?

    Halter für Flachsicherung(en) für Verbraucher

    - Versorgerbatterie:

    Nassbatterie ist für mich raus. Bleiben AGM, Gel oder Calcium

    Option 1 - AGM: ECTIVE DC 100 AGM oder Exide EK950

    Option 2 - Calcium: Die Forums-Batterie Panther P95 oder Panther P95T (Der Unterschied ist mir nicht ganz klar). Habe irgendwo in nem Thread gelesen die wäre nicht Zyklenfest - wudere mich warum die so viele dann verbauen.

    Option 3 - Gel: ECTIVE DC 95 Gel oder Exide ES900
    Option 4: In vielen alten Threads erwähnen Forumsmitglieder eine Solar-Batterie die sie bei Winnerbatterien.de gekauft haben. Die Links funktionieren alle nicht mehr. Welche Batterie ist das denn? Diese hier vielleicht?

    Das Thema Batterie finde ich persönlich am schwierigsten. Die Problematik dass das Laden bei den oben genannte Batterietype über LiMa nicht optimal ist ist mir bewusst. Aber ich möchte ja noch ein Ladegerät mit verbauen mit dem ich hin und wieder voll laden könnte. Frage wäre welcher Batterietyp (Gel, AGM, Ca) geht noch am "besten" über LiMa UND auch über ein 230V Ladegerät?

    - Ladegerät:

    Irgendeines von CTEK das die oben genannten Anforderungen erfüllt und dabei möglichst günstig ist. Bin für Empfeholungen dankbar. Auch gerne anderer Hersteller falls ihr da was wisst.

    - Verkabelung:

    Für die Batterien 10qmm Kabel mit M5 Rohrkabelschuhen - reichen 10qmm? (Bei dem Ective Kit sind Kabel bereits dabei)

    Für den Anschluss der Kühlbox 2,5qmm

    Eventuell würde ich noch einen manuellen Schalter parallel zum Relais integrieren um von der Versorgerbatterie starten zu können.

    Weitere offene Fragen:

    1) Laden über 230V

    Im Winter fahre ich gewöhnlich so gut wie nie. Daher Zweck: Ladungserhaltung für Starter UND Versorgerbatterie.

    Frage: Brauche ich zwei Ladegeräte oder kann ich das mit einem realisieren? Wenn ja, muss dieses an Starter- oder Versorgerbatterie? Batterien parallel schalten?

    Beim Campen um die Kühlbox nicht über die Batterie zu betreiben, bzw. die Batterie permanent dabei geladen wird. Frage: Ladegerät an Starter oder an Versorgerbatterie klemmen? Im Schaltplan der für das Cyrix-CT gezeigt wird hängt das Ladegerät an der Versorgerbatterie.

    pasted-from-clipboard.png

    Brauche ich eine Weitere Sicherung vor dem Ladegerät? Quasi eine Hauptsicherung zwischen Strom v. Campingplatz und Ladegerät.

    Habe gelesen, dass Versorgerbatterien im Gegensatz zu Starterbatterien nicht für die kurzfristige Abgabe hoher Ströme geeignet sind. Im Falle von Kompressorkühlboxen, die schalten ja nur hin und wieder mal ein, fließen hier kurzfristig hohe Ströme (Anlaufstrom)? Wäre eine Starterbatterie vielleicht doch besser?

    Hier ein erster Entwurf eines Schaltplans. Passt das so?

    pasted-from-clipboard.png


    Danke schon einmal im Vorhinein!

    2 Mal editiert, zuletzt von Jorgo (20. Januar 2021 um 14:42)

  • Als Versorgerbatterie würde ich bei "normalem Budget" zu einer AGM Batterie raten, welche mit einem Ladebooster geladen werden muss (Ich nutz da den Schaudt WA 121225).

    Deine genannten Verbraucher habe ich auch und komme mit einer 140Ah AGM super klar und hatte bisher keine Probleme, allerdings würde diese nicht unter deinen Fahrersitz passen.

    Grüße

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Die von dir verlinkte Kühlbox hat einen eingebauten Batteriewächter.

    Wenn du sonst keine größeren Verbraucher hast, brauchst du leinen Zusätzlichen - die LED-Beleuchtung kannst du (je nach Stärke) ein paar Tage anölassen ohne dass die Batterie schaden nimmt. (Aber nicht Wochenlang - also im Winterlager abschalten und Batterie trennen!)

    Zitat von der Produktbeschreibung

    Das Kühlgerät ist mit einem mehrstufigen Batteriewächter ausgestattet, der
    Ihre Fahrzeugbatterie vor zu tiefer Entladung schützt, wenn das Gerät über die
    Gleichstromversorgung betrieben wird.
    Wird das Kühlgerät bei ausgeschalteter Zündung im Fahrzeug betrieben,
    schaltet sich das Kühlgerät selbstständig ab, sobald die Versorgungsspannung unter einen einstellbaren Wert abfällt. Das Kühlgerät schaltet sich wieder ein, sobald die Fahrzeugbatterie auf die Wiedereinschaltspannung
    aufgeladen ist.

    Gruß, Jörg

  • Als Versorgerbatterie würde ich bei "normalem Budget" zu einer AGM Batterie raten, welche mit einem Ladebooster geladen werden muss (Ich nutz da den Schaudt WA 121225).

    Deine genannten Verbraucher habe ich auch und komme mit einer 140Ah AGM super klar und hatte bisher keine Probleme, allerdings würde diese nicht unter deinen Fahrersitz passen.

    Grüße

    Wie lange kannst du die Kühlbox mit deiner Batterie betreiben ohne, dass die Batterie zu leer wird und dadurch Schaden nimmt?

    Ich meine gelesen zu haben, dass man Batterien nicht unter 30% Kapazität entladen sollte damit sie möglichst lange halten.

  • Puuuh, also da ich nicht länger als 3-4 Tage iwo stehe, kam ich bisher noch nicht in den kritischen Bereich. Da derzeit ne Solaranlage mit Dachgarten in Planung ist, werde ich dahin wohl auch nicht kommen, auch wenn ab Sommer noch einige zusätzliche Verbraucher dazu kommen werden.

    Aber wenn wir mal rechnen, dass eine 48W Kühlbox bei 12V knapp 4A zieht pro Stunde, die Kühlbox aber nur 10min pro Stunde laufen muss um die Temperatur zu halten,

    hätten wir einen Tagesverbrauch von 16Ah. Bei einer 140Ah Batterie, die wir maximal zu 50% entladen wollen, kämen wir also auf 4,4 Tage ca die wir die Durchlaufen lassen könnten. Rein Theoretisch. (Wer Fehler findet, bitte drauf hinweisen :) )

    Grüße

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Die von dir verlinkte Kühlbox hat einen eingebauten Batteriewächter.

    Danke für die Hinweis :thumbup:. Hatte ich übersehen.
    Der Wächter von Ective wäre natürlich ganz nett um zu sehen wieviel Saft noch auf der Batterie ist und vor allem wie lange das Endgerät noch betrieben werden kann. Das Teil kann dir Restlaufzeit berechnen.

    Frage mich allerdings, ob das im Falle einer Kompressorkühlbox überhaupt funktioniert, da diese ja keine konstante Abnahme hat.
    Und ganz billig ist das Bauteil ja auch nicht gerade.

    Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für ein präzises und zuverlässiges Voltmeter für die Versorgerbatterie?

  • Bei AGM würde ich auch zu nem Ladebooster raten. Über die LiMa mit Trennrelais (so habe ich es leider auch noch zur Zeit) dauert es einfach sehr lang, da die Spannung für AGM etwas zu niedrig ist. Geht aber auch.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Bei AGM würde ich auch zu nem Ladebooster raten. Über die LiMa mit Trennrelais (so habe ich es leider auch noch zur Zeit) dauert es einfach sehr lang, da die Spannung für AGM etwas zu niedrig ist. Geht aber auch.

    die LiMa liefert aber nicht genügend Leistung bzw hohe Spannung damit die AGM voll wird. Meine hat ne Ladeschlussspannung von 14.8 und die LiMa schafft maximal 14.4V. Der Booster lädt in Kombination mit einem Temperaturfühler mit bis zu 15.1V

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Bitte vor beiden Batterien Eine Sicherung einbauen!

    Und von der Start Batterie ein Kabel Extra ziehen nicht von der Lima Brücken/Splitten.

    Dann Passt.

    Grund wenn mal das Kabel durch zufall irgend wie Masse Bekommt kocht sonst eine Batterie.

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (21. Januar 2021 um 05:15)

  • Bitte vor beiden Batterien Eine Sicherung einbauen!

    Und von der Start Batterie ein Kabel Extra ziehen nicht von der Lima Brücken/Splitten.

    Dann Passt.

    Grund wenn mal das Kabel durch zufall irgend wie Masse Bekommt kocht sonst eine Batterie.

    Grüße

    Mein Booster empfahl mir 50A pro Batterie. Die eine hats letzte Woche beim LiMa Wechsel auch rausgehauen


    grüße

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Grund wenn mal das Kabel durch zufall irgend wie Masse Bekommt kocht sonst eine Batterie.

    Das habe ich jetzt nicht verstanden.

    Nach meinem Wissen erwärmt sich das Kabel, welches auf Masse kommt.

    Dass dann die Batterie kocht wäre mir neu.

    Sicherungen in den Hauptanschlußleitungen zu Batterien sind sicherlich möglich und kein Fehler (obwohl die Fahrzeughersteller sowas beim T4 nie eingebaut haben), sollten aber an den Leitungsquerschnitt angepasst und so ausgelegt sein, dass sie im Fall des Falles auslösen, bevor sich die Leitung übermäßig erwärmt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Zitat

    Das habe ich jetzt nicht verstanden.

    Nach meinem Wissen erwärmt sich das Kabel, welches auf Masse kommt.

    Dass dann die Batterie kocht wäre mir neu.

    Die Batterie Erwärmt sich unzulässig, ( kann man auch schreiben) weil ja die Stromabgabe nicht mehr der Norm entspricht (Kabelbrand zu Masse hier). Somit wird die Batterie zu Stark erwärmt bis sie Halt Leer ist oder das Kabel Abgebrannt ist. Meist damit auch die Batterie Defekt.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup: