Hallo Forum!
Ich plane eine Zweitbatterie als Versorgerbatterie in meinen Multivan einzubauen. Dazu habe ich hier im Forum auch bereits sehr viel gelesen was mir auch schon wirklich viel weitergeholfen hat. Mit den Infos konnte ich mir zumindest einen Plan machen - ob der nun richtig ist, ist die Frage. Allerdings gibt es auf meiner Seite auch noch ein paar offene Fragen die ich in anderen Threads nicht beantwortet bekommen habe. Teils wiel die meinungen auch auseinander gingen. Fragt man X Leute bekommt man X Antworten.
Es soll eine Versorgerbatterie mit möglichst hoher Kapazität nachgerüstet werden. Diese kommt dann entweder unter den Fahrersitz oder irgendwo in die Küche die ich gerade plane.
Ladung der Batterie über LiMa und 230V Ladegerät.
Verbraucher sind bisher geplant:
- Kompressorkühlbox: Mobicool MCF40 (gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis)
48W Nenneingangsleistung, Energieverbrauch 1,29Ah/h
- LED Beleuchtung Fahrgastraum
Komponenten für die Schaltung:
- Trennrelais:
Option 1: Batterietrennrelais 120A 12/24V Cyrix-ct
Option 2: ECTIVE IR 140 KIT
Gibt es hier Erfahrungen oder Meinungen welches zu bevorzugen ist?
- Batteriewächter:
Option 1: Fraron Batterietiefentladeschutz 100A für 12V und 24V Batteriesysteme
Option 2: ECTIVE BM 50
Macht ein Wächter Sinn? Hier waren die Meinungen geteilt.
Meine Kühlbox hat keine automatische Abschaltung soweit ich das sehen kann
- Sicherungen:
IMAXX midiOTO Halter und passende Sicherungen zum Absichern der Versorgerbatterie
Brauche ich eine zweite solche Sicherung am Kabel das von der Starterbatterie kommt?
50A oder 70A?
Halter für Flachsicherung(en) für Verbraucher
- Versorgerbatterie:
Nassbatterie ist für mich raus. Bleiben AGM, Gel oder Calcium
Option 1 - AGM: ECTIVE DC 100 AGM oder Exide EK950
Option 2 - Calcium: Die Forums-Batterie Panther P95 oder Panther P95T (Der Unterschied ist mir nicht ganz klar). Habe irgendwo in nem Thread gelesen die wäre nicht Zyklenfest - wudere mich warum die so viele dann verbauen.
Option 3 - Gel: ECTIVE DC 95 Gel oder Exide ES900
Option 4: In vielen alten Threads erwähnen Forumsmitglieder eine Solar-Batterie die sie bei Winnerbatterien.de gekauft haben. Die Links funktionieren alle nicht mehr. Welche Batterie ist das denn? Diese hier vielleicht?
Das Thema Batterie finde ich persönlich am schwierigsten. Die Problematik dass das Laden bei den oben genannte Batterietype über LiMa nicht optimal ist ist mir bewusst. Aber ich möchte ja noch ein Ladegerät mit verbauen mit dem ich hin und wieder voll laden könnte. Frage wäre welcher Batterietyp (Gel, AGM, Ca) geht noch am "besten" über LiMa UND auch über ein 230V Ladegerät?
- Ladegerät:
Irgendeines von CTEK das die oben genannten Anforderungen erfüllt und dabei möglichst günstig ist. Bin für Empfeholungen dankbar. Auch gerne anderer Hersteller falls ihr da was wisst.
- Verkabelung:
Für die Batterien 10qmm Kabel mit M5 Rohrkabelschuhen - reichen 10qmm? (Bei dem Ective Kit sind Kabel bereits dabei)
Für den Anschluss der Kühlbox 2,5qmm
Eventuell würde ich noch einen manuellen Schalter parallel zum Relais integrieren um von der Versorgerbatterie starten zu können.
Weitere offene Fragen:
1) Laden über 230V
Im Winter fahre ich gewöhnlich so gut wie nie. Daher Zweck: Ladungserhaltung für Starter UND Versorgerbatterie.
Frage: Brauche ich zwei Ladegeräte oder kann ich das mit einem realisieren? Wenn ja, muss dieses an Starter- oder Versorgerbatterie? Batterien parallel schalten?
Beim Campen um die Kühlbox nicht über die Batterie zu betreiben, bzw. die Batterie permanent dabei geladen wird. Frage: Ladegerät an Starter oder an Versorgerbatterie klemmen? Im Schaltplan der für das Cyrix-CT gezeigt wird hängt das Ladegerät an der Versorgerbatterie.
Brauche ich eine Weitere Sicherung vor dem Ladegerät? Quasi eine Hauptsicherung zwischen Strom v. Campingplatz und Ladegerät.
Habe gelesen, dass Versorgerbatterien im Gegensatz zu Starterbatterien nicht für die kurzfristige Abgabe hoher Ströme geeignet sind. Im Falle von Kompressorkühlboxen, die schalten ja nur hin und wieder mal ein, fließen hier kurzfristig hohe Ströme (Anlaufstrom)? Wäre eine Starterbatterie vielleicht doch besser?
Hier ein erster Entwurf eines Schaltplans. Passt das so?
Danke schon einmal im Vorhinein!