Starthilfekabel: T4 von neuem Auto aus starten = riskant?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Als ich neulich einen Kollegen um Starthilfe bat, meinte er, es sei keine gute Idee, von seinem T6 aus meinen T4 zu starten. Seine Begründung: Damit könne er seine Elektronik ruinieren.

    Daraufhin hab ich mich mal im Bekanntenkreis bei Elektro-Fachleuten umgehört. Das Ergebnis war lustigerweise 50/50: Die einen sagen, das sei schlicht Bullshit, die anderen stimmen zu nach dem Motto „du bist hoffentlich gut versichert, wenn du das anzettelst“ (sprich Starthilfe von einem neueren Automodell mit reichhaltiger Elektronik).

    Was ist nun Sache? Ist die Gefahr real? Und falls ja, lässt sich das Risiko durch ein entsprechendes Starthilfekabel minimieren? Was für ein Kabel muss es in dem Fall sein?

    Danke für nähere Hinweise!

  • Seine Begründung: Damit könne er seine Elektronik ruinieren.

    Derlei Aussagen kann ich nicht nachvollziehen. Starthilfe immer bei laufenem Motor des Spenderfahrzeuges (manchmal auch mit eingeschaltetem Licht(bei LED nicht relevant))

    mit erhöhter Drehzahl. Mehr fällt mir dazu nicht ein.:kratz:

    Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke. :thumbup:

  • Ich kenne es ehr umgedreht, dass neue Autos empfindlich auf Starthilfe reagieren, wenn deren Batterie komplett auf 0V ist. Da hilft nur, -sofort- nach dem Start Verbraucher wie Licht oder Gebläse einzuschalten. Am Überbrückungskabel sollte es nicht liegen, außer du kaufst ein dünnes Alukabel und willst damit einen kalten 3L Diesel zum laufen überreden. Um so dicker um so besser...

  • dem T4 dürfte das nicht schaden. . . . :)

    dem Spender eher auch nicht, wenn man da überhaupt die Batterie findet, geschweige denn die Batteriepole. . . . .:/

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • mal vorausgesetzt, es wird nix falsch herum angeschlossen und es werden nicht beide Batterien miteinander verbunden, kann eigentlich generell nichts groß schief gehen.

    Und wenn irgendwelche Elektrischen Verbraucher gefährdet sind dann die von dem Fahrzeug das Starthilfe bekommt, wie Clairol schon schrieb.

    Ich glaub die meisten haben bei neuen Autos einfach generell Pippi in die Augen ihr Auto für sowas zu opfern.

    Klar es ist echt unvorstellbar das man was falsch machen kann, aber wenn man rot und schwarz nicht auseinander halten kann (was komischerweise selbst den besten passieren kann) kann man halt doch großen Schaden anrichten. Und ja der wäre dann bei ner neuen Möhre mit 150 Steuergeräten schlimmer als bei ner alten Kiste mit einem Relais ;)

  • sehe ich auch so,

    theoretisch KANN bei Spannungsschwankungen und großen Stromflüssen immer mal was kaputt gehen,

    ich weiß auch NICHT, was unterschiedliche Batterie-Technologien (AGM, Start/Stop usw.) für Auswirkungen haben,

    aber normalerweise sollte nichts passieren.

    Spender-Fahrzeug Motor an,

    Plus an Plus

    Minus an Minus

    und gut

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • Ein nicht zu unterschätzender Teil der Bevölkerung glaubt auch, dass man Rot an Schwarz und Schwarz an Rot anschließen muss. Ich höre das immer wieder und vor kurzem konnte man es ja auch hier im Forum lesen. Dann kann durchaus etwas kaputt gehen, sonst eher nicht.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • NEIN!!!!!!

    Jein.

    Das Ist immernoch besser, als wenn einer denkt irgendwas sieht nach Metall aus und klemmt daran die Masseklemme... z.B. ans Scheibenwischergestänge oder Motorhaubenscharnier. :patsch:

    Eine Knallgasbildung ist zu selten, als dass da was passiert

    ..On the other side I'll see you again..

  • will jetzt keine Diskussion,

    aber Minus = Masse !

    und wenn ich eine schlechte Masse-Verbindung irgendwo nehme (Scheibenwischer-Gestänge z.B.),

    dann ist auch nicht gut.

    Also:

    Plus an Plus

    und

    Minus an Minus

    Ende

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • Ein nicht zu unterschätzender Teil der Bevölkerung glaubt auch, dass man Rot an Schwarz und Schwarz an Rot anschließen muss. Ich höre das immer wieder und vor kurzem konnte man es ja auch hier im Forum lesen. Dann kann durchaus etwas kaputt gehen, sonst eher nicht.

    Wenn man das geschickt macht kommt man auf 24V in Reihe. Dann dreht der Anlasser richtig gut durch :pray::lol:

  • Ein nicht zu unterschätzender Teil der Bevölkerung glaubt auch, dass man Rot an Schwarz und Schwarz an Rot anschließen muss. Ich höre das immer wieder und vor kurzem konnte man es ja auch hier im Forum lesen. Dann kann durchaus etwas kaputt gehen, sonst eher nicht.

    politisch gesehen knallt es dann auch ( so´n bisschen bis etwas mehr) also gut zu merken-

    ansonsten: weg von den (Finger-) Farben, wenn man keine Ahnung hat. .. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Gestern noch bei einen Start mit einem 2 Jahre alten Ford Transit Diesel versus einem Fordkleinwagen geholfen . Rot Rot und schwarz auf Masse hat funktioniert . Wo die Batterie beim Ford Transit ist wusste weder der Eigentümer noch ich ....

    Ganz unpolitisch .....

  • Gestern noch bei einen Start mit einem 2 Jahre alten Ford Transit Diesel versus einem Fordkleinwagen geholfen . Rot Rot und schwarz auf Masse hat funktioniert . Wo die Batterie beim Ford Transit ist wusste weder der Eigentümer noch ich ....

    Ganz unpolitisch .....

    Die Starterbatterie sitzt bei Ford unterm Fahrersitz. Weil ja so wenig Platz im Motorraum frei ist.

  • GLIWICE Ich hab das Pluspinnchen im Motorraum genommen .... umgekehrt hätte ich so meine Bedenken gehabt .... Fordkleinwagen verus Ford Transit Diesel....

    Dafür ist es ja da. Und man kann im Prinzip überhaupt nichts mehr falsch machen.

    Sowas haben ja mittlerweile viele Fahrzeuge obwohl die Batterie direkt daneben im Motorraum ist.

  • mal vorausgesetzt, es wird nix falsch herum angeschlossen und es werden nicht beide Batterien miteinander verbunden, kann eigentlich generell nichts groß schief gehen.

    Und wenn irgendwelche Elektrischen Verbraucher gefährdet sind dann die von dem Fahrzeug das Starthilfe bekommt, wie Clairol schon schrieb.

    ....

    Ich glaub, die von mir gefragten Bedenkenträger sorgen sich wegen Spannungsspitzen, die da möglicherweise entstehen können (?)