Starthilfekabel: T4 von neuem Auto aus starten = riskant?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gehst du an Karosserie-Masse, fließt der Strom nicht direkt in die Batterie und reicht meist zum Anlassen des Empfängers. Starthilfekabeldicke ist auch hier entscheidend.

    Habe diese Erfahrung vor Weihnachten mit einem 1.0 Hundaymotörchen gemacht, über die Batterie ging nichts und an Motormasse bekam er genug Strom, hat man gut an den Anzeigen im KI des Hundays gesehen.

    Elektrisch wäre das nur dann so, wenn die Minusleitung von Batterie auf Karosse einen signifikanten Widerstand aufweiset.

    Das kann bei kleinen Benzinern so sein, beim T4 ist es definitiv nicht so - da liegen Karosse und Batterie mit einem fetten Kabel immer auf dem selben Potential.

    Es geht hauptsächlich um die Gefahr der Knallgasbildung im Batteriekasten. Der Funke beim anstecken könnte langen dass es knallt. Deswegen geht man räumlich wo anders hin.

    Ist das bei den heutigen Batterien noch ein Argument :nixpeil: ... im T4 ist die Einbausituation jedenfalls eher "luftig".

    Was aber im T4 offensichtlich sehr häufig ein Problem ist:

    Die "Vorschrift", mit dem Massekabel eine blanke Karosseriestelle aunzusteuern, führt regelmäßig zum Kontakt am Wischergestänge.

    Wahrscheinlich gibt es kein anderes Auto, wo sich dieser Fehler so anbietet - da hat man schnell ein großes Problem, weil man einfach nur mal hilfsbereit sein wollte (und es selber (oder der andere) nicht besser wusste).

    Ich würde beim T4 immer auf beide Pole kontaktieren - scheint mir in Summe das geringste Risiko zu sein.

  • Ich möchte auf eine weitere Starthilfekabel-Anschlußregel hinweisen:

    Zuerst das rote Kabel (Plus an Plus), dann erst das schwarze Kabel (Minus an Minus) anschließen. Eselsbrücke: Erst kommt der Krankenwagen (rot), dann der Bestatter (schwarz).

  • Ich arbeite in Ehra bei VW über einen Dienstleister als Versuchswagenfahrer. Auch die Dauerläufer, auch die mit richtig viel Elektronik und mit Messtechnik müssen gelegentlich fremd gestartet werden. Das schwarze Kabel bei beiden Fahrzeugen an den Massepunkt, das rote Kabel bei beiden Fahrzeugen an den Plus Pol der Batterie, beim Spender läuft der Motor und dann nen Moment gewartet, so 2-3 Minuten. Dann mit angeschlossenen Kabeln den Liegenbleiber starten...

    Das machen die Hersteller so, warum sollte ich es privat nicht machen???

    Du willst rhythmische Bewegungen? Ganz eng beieinander? Auf Körperkontakt? Von links nach rechts? Von vorne bis hinten? Rein und wieder raus??? Dann nimm den Bus... ;) :P

  • beim Spender läuft der Motor und dann nen Moment gewartet, so 2-3 Minuten.

    Genau so :!:Damit bekommt die leere Batterie die Chance sich schon mal ein klein wenig zu erholen, und beim Abklemmen der Kabel nicht immer noch leer zu sein.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich arbeite in Ehra bei VW über einen Dienstleister als Versuchswagenfahrer. Auch die Dauerläufer, auch die mit richtig viel Elektronik und mit Messtechnik müssen gelegentlich fremd gestartet werden. Das schwarze Kabel bei beiden Fahrzeugen an den Massepunkt, das rote Kabel bei beiden Fahrzeugen an den Plus Pol der Batterie, beim Spender läuft der Motor und dann nen Moment gewartet, so 2-3 Minuten. Dann mit angeschlossenen Kabeln den Liegenbleiber starten...

    Das machen die Hersteller so, warum sollte ich es privat nicht machen???

    Eine Frage zu "Das schwarze Kabel bei beiden Fahrzeugen an den Massepunkt, ..." > Was genau eignet sich im T4 denn als Anklemmpunkt?

  • Der Minuspol ....

    Ich habe nur noch mal nachgehakt, weil zwischendurch im Thread auch von "Massepunkt am Motor (Karosse)" die Rede war ...

    Daher würde mich interessieren, was für XPedition der Massepunkt ist.

    Alles, was it der Motormasse verbunden ist. Beim T4 gehört das Scheibenwischergestänge nicht dazu, auch wenn es durch seine Position enlädt dazu...

    Ich würde an den Minuspol gehen oder an eine der Kranösen am Motor.

  • aber das ist ist ja sowieso nur bei dem Fahrzeug relevant, welches Starthilfe erhält, also brauchste beim t4 am Motorblock ja nichts finden :lol:

    Äh, ja – der Punkt geht an dich ... zu früh am morgen ??

    Allerdings würde mich trotzdem interessieren, wo der Versuchswagenfahrer beim Spender anklemmt.

  • Das ist Wischergestänge ist IMMER ein Problem !

    Viel heimtückischer ist es aber, wenn man extra einen Massepunkt am Motor nutzt (weil man "laut Vorschrift" NICHT an den Batteriepol gehen soll) und dann erst richtig Schaden anrichtet ... weil der nicht-drehende Anlasser weder auf leere Batterie noch auf schlechte Spannungs-VER-sorgung, sondern auf schlechte Spannungs-ENT-sorgung zurückzuführen war.

    Wenn nämlich der Massekontakt am Getriebe ausgefallen ist (was gar nicht mal selten passiert), verbrutzelt der Starthilfestrom auf seinem Weg zur Batterie sämtliche Sensorkabel. :heul:

  • aber das ist ist ja sowieso nur bei dem Fahrzeug relevant, welches Starthilfe erhält, also brauchste beim t4 am Motorblock ja nichts finden :lol:

    Äh, ja – der Punkt geht an dich ... zu früh am morgen ??

    Allerdings würde mich trotzdem interessieren, wo der Versuchswagenfahrer beim Spender anklemmt.

    Alter, unsere Karren haben nicht viel Elektonikzeugs, da gehe ich auch wie jeder andere Depp auch an die Batteriepole. Ja, an Plus und Minus! Neue Wagen haben alle im Motorraum einen extra Massepunkt der auch zum überbrücken gedacht ist.

    Du willst rhythmische Bewegungen? Ganz eng beieinander? Auf Körperkontakt? Von links nach rechts? Von vorne bis hinten? Rein und wieder raus??? Dann nimm den Bus... ;) :P

  • Was genau eignet sich im T4 denn als Anklemmpunkt?

    Massive Gehäuseteile oder Anschraubwinkel an Motor und Getriebe sind gut geeignet - aber auch der Minuspol der Batterie durchaus. Vorher mal drüberpusten falls Windstille herrscht - dann sammelt sich da auch kein Knallgas

    Weil praktisch liegend und leider oft verwendet: Das Gestänge des Scheibenwischers eignet sich nicht:prof:

    Gruß, Jörg

  • das mit dem Scheibenwischergestänge scheinen ja schon echt viele von euch gemacht zu haben, wenn euch das so im Bauch umgeht :weg:

    Spaß beiseite ;) Das mit dem Drüber pusten bzw. Lüften ist in jedem Fall ein guter Tipp wenn mann an die Pole geht

  • das mit dem Scheibenwischergestänge scheinen ja schon echt viele von euch gemacht zu haben, wenn euch das so im Bauch umgeht

    Nein, wir hatten hier aber öfter Anfragen mit: "Ich habe Starthilfe gegeben, das KI / der Tacho gehen nicht mehr."
    Dann war oft die mechanische Tachowelle durchgeschmort oder ausgeglüht und durchgebrochen. Ursache war dann Starthilfe ein paar Tage zuvor mit Masse am Scheibenwischergestänge.

    Oft kam der Zusammenhang mit der Starthilfe erst hier auf Nachfrage heraus.

    Aufgefallen ist es weil mal jemand während der Starthilfe im Dunkeln die Tachowelle glühend gesehen hat ...

    Nicht jedes Bauteil in dem Bereich hält die großen Masseströme aus ... und wenn dann schon mal Masseleitungen schmoren und Leitungsisolationen flüssig werden, werden auch weitere Verbindungen hergestellt wo keine sein sollten ...

    Gruß, Jörg

  • Aufgefallen ist es weil mal jemand während der Starthilfe im Dunkeln die Tachowelle glühend gesehen hat ...

    Oh Gott, das ist auf jeden Fall ein Zeichen das irgendwas gewaltig schief läuft ^^

    Und vielleicht auch die Erklärung, warum die Tachowelle, die ja normalerweise nie kaputtgeht, bei VW schon lange entfallen ist...

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Um noch mal kurz das Thema Anklemmpunkt aufzugreifen: In einer Anleitung von Exide ("Tipps und Kniffe für ein langes Batterieleben" findet sich zur Starthilfe der Hinweis, dass man beim liegengebliebenen Fahrzeug nicht den Minuspol der Batterie verwenden soll. Mögliches Knallgas nennen die als Grund.

    "a) Anklemmen

    Leitung mit roten Polzangen zuerst am Pluspol der entladenen

    Starterbatterie (siehe Abb., Position 1) und dann am Pluspol

    der Spenderbatterie (siehe Abb., Position 2) anklemmen.

    Anschließend Leitung mit schwarzen Polzangen am Minuspol

    der Spenderbatterie (siehe Abb., Position 3) und dann an

    die Fahrzeugmasse des liegen gebliebenen Fahrzeugs, z.B.

    an Masseband oder einer anderen blanken Stelle am

    Motorblock (siehe Abb., Position 4) so weit wie möglich von

    der Starterbatterie entfernt anklemmen, um das Zünden von

    möglicherweise entwickeltem Knallgas zu verhindern."