Starthilfekabel: T4 von neuem Auto aus starten = riskant?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Eigentlich könnte man den gesamten Thread durch diese PDF Datei ersetzen...

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Einem Kumpel ist durch die Vibration des startenden Motor die Masseklemme abgegangen und in den laufenden Keilriemen gefallen. Dort hat die Klemme dann den Riementrieb, die Verkleidung des Zahnriemens und diverse andere Bauteile beschädigt.


    Bei der Starthilfe kann echt viel schiefgehen wenn man Pech hat 8| Ich persönlich würde trotzdem jederzeit Starthilfe geben.

  • Wie schnell bildet sich denn eigentlich zündfähiges Knallgas rund um die Batterie im ungünstigen Fall?

    Ich hab in meinem Leben schon so oft Starthilfe an und mit verschiedenen Autos gegeben, dass ich es nicht mehr zählen kann.

    Natürlich kenne ich den richtigen Ablauf und auch die Sache mit dem Massepunkt, aber in den allermeisten Fällen bin ich doch an die Pole gegangen.

    In meiner Zeit beim Bund gab es einen extrem kalten Winter und freitags nach Dienstschluss auf dem Weg ins Wochenende war man mit Starthilfekabel auf dem Kasernenparkplatz der Held. An einem Freitag hab da ich mal 4 Autos nacheinander Starthilfe gegeben. :rock:

  • Was will man mit der Starthilfe eigentlich erreichen?
    Genau ... man möchte die leere Batterie unterstützen und durch eine Fremdspeisung ergänzen.

    Schon aus diesem Grund wird deutlich, dass die beiden Batterien parallel geschaltet werden müssen.

    Parallel schalten bedeutet: plus an plus und minus an minus (aber das wissen wir ja aus dem Physikunterricht)

    Das Ausgasen einer Batterie wäre unter bestimmten Bedingungen möglich, beispielsweise dann, wenn diese defekt ist und einen Plattenschluß hat, denn dann wird den restlichen Platten mehr als die zulässigen 2,etwas Volt zugeführt.

    Beim T4 kann ich da aber dennoch keine Gefahr erkennen, denn die Batterie liegt recht offen im Motorraum und die Gase verflüchtigen sich recht schnell.

    Bei vielen Autos sind zudem die Batterien derart verbaut und nicht "mal schnell" erreichbar, dass dort ein separater Anschlußpunkt für die Polklemmen (nicht nur Masse, sondern auch Plus) vorhanden ist.
    Setzt man voraus, dass die Anschlußleitungen dieser Anschlüsse in Ordnung sind, kann man die selbstverständlich benutzen.

    Ich mache es üblicherweise so, dass ich mir vom Hilfesuchenden beschreiben lasse, wo die Klemmen bei seinem Auto angesetzt werden sollen.

    Ist das dann für mich schlüssig und ist ein Schaden für mein Fahrzeug nicht zu erwarten, dann verwende ich die ... ganz einfach.

    Und wenn mich ein anderer um Starthilfe bittet, dann sorge ich mich (als Bürger, nicht als Werkstattmann!) allenfalls um mein Auto, nicht aber um das andere.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Na ja ... ankurbeln ist ja nicht mehr ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    Wer sein Auto liebt, der schiebt...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: