Erfahrung Chiptuning Motorsteuergerät

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat eines Landmaschinen Bauers mit viel Ahnung vom T4 .

    :" der Motor brauch auch ordentlich welche vorm Kopp, sonst läuft er nicht lang"

    Man sollte den Bus auch mal ordentlich dran nehmen. Dafür sind die Dinger gebaut.

    Immer nur behutsam is auch nichts.

  • Ein Tuner kann nur die Sollwerte ändern, da nix anderes im Motorsteuergerät hinterlegt ist. Die Istwerte ergeben sich aus dem Regelkreis und werden entsprechend von den Sensoren erfasst.

    So ein Thread ist sicherlich nicht der richtige Ort für einen Crash-Kurs Motor-Tuning, aber ein wenig besser würde ich die Zusammenhänge schon gerne verstehen.

    Bei mir liegt der Sollwert bei Vollgas bei maximal 1989 (und das ziemlich stabil), der erreichte tatsächliche Ladedruck geht aber mit bis zu 2152 deutlich darüber hinaus (schaust du hier). Bei crusty78 steigt der erreichte Ladedruck nicht über den Sollwert. Warum? Tut er doch, schon wieder falsch gelesen, Mist.

  • Man sollte den Bus auch mal ordentlich dran nehmen. Dafür sind die Dinger gebaut.

    Immer nur behutsam is auch nichts.

    In den 60ern sind manche Sonntags mal auf die Autobahn gefahren, um "die Zündkerzen frei zu brennen".

    Die volle Leistung wird ja nicht nur bei Hochgeschwindigkeitsfahrten abgerufen, sondern auch einmal beim Beschleunigen oder in den Kasseler Bergen.
    Ich gehe mal davon aus, dass das genug Fitness Training für meinen Bus ist.

  • Bei mir liegt der Sollwert bei Vollgas bei maximal 1989 (und das ziemlich stabil), der erreichte tatsächliche Ladedruck geht aber mit bis zu 2152 deutlich darüber hinaus (schaust du hier). Bei crusty78 steigt der erreichte Ladedruck nicht über den Sollwert. Warum?

    Doch, bei mir erreicht der Ladedruck den Sollwert bzw. steigt darüber, das meinte ich mit Überschwinger, weil dann die Ladedruckregelung greift und den Ladedruck reduziert. Dadurch sinkt er aber wieder recht stark (Unterschwinger) bis der Sollwert recht gut gehalten wird.

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Spannend und viel gelernt. Ich habe jetzt selber mal ein Diagramm aus den Daten meiner Testfahrt heute Nachmittag erstellt und habe den Eindruck, dass der Tuner meines MSG eine ganz saubere Arbeit abgeliefert hat. Es gibt auch einen kleinen Über- und Unterschwinger aber die Linien für den Soll-Ladedruck und den Ist-Ladedruck verlaufen weitgehend identisch.

    pasted-from-clipboard.png

    Ich werde demnächst noch mal eine Testfahrt durchführen und dabei auch die Gaspedalstellung und die Geschwindigkeit loggen.

  • Gaspedalstellung siehst du ja im ersten Parameter von MWB 008, das ist ja Einspritzmenge Fahrerwunsch.

    Die gewünschte Einspritzmenge wird dann von den nebenstehenden Parametern Drehmoment- und Rußbegrenzung gemindert.

    ;)

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Jo, schon, aber im MWB 2 gibt es den Parameter Gaspedalstellung, und da sieht man doch sehr gut, wann man Vollgas gibt und was sich in Abhängigkeit davon tut, mit der zeitlichen Verzögerung von ca. 0,3 sek., mit der das Programm (in meinem Fall Carport) die MWB abfragt

    Ich habe jetzt auch mal die Luftmassenwerte in Kurven übersetzt. Gibt es da irgendwelche Auffälligkeiten?

    pasted-from-clipboard.png

  • Man sollte den Bus auch mal ordentlich dran nehmen. Dafür sind die Dinger gebaut.

    Immer nur behutsam is auch nichts.

    In den 60ern sind manche Sonntags mal auf die Autobahn gefahren, um "die Zündkerzen frei zu brennen".

    Die volle Leistung wird ja nicht nur bei Hochgeschwindigkeitsfahrten abgerufen, sondern auch einmal beim Beschleunigen oder in den Kasseler Bergen.
    Ich gehe mal davon aus, dass das genug Fitness Training für meinen Bus ist.

    Genau . Höchstgeschwindigkeit darum geht es nicht. Sondern mal richtig heiß fahren.

    Den warmen Motor mal richtig hochdrehen . Nicht immer bei 2000 oder 3000 schalten .

    Ein Leistungstuning hat man ja auch nicht unten rum.

    RMT hatte mein Bus getuned. Naja ....

    Jetzt hat der Sali das ordentlich gemacht.

    Ab 2500 geht es ja erst richtig los.

    Ich fahre auch überlegt aber drehe den Motor auch mal bis 3500 oder auf der Autobahn beim beschleunigen weiter.

    Meinen Alltagsbus AJT . Wenn der warm ist , darf der mit 400tsd auch mal richtig ran. Läuft super ;)

  • Die volle Leistung wird ja nicht nur bei Hochgeschwindigkeitsfahrten abgerufen, sondern auch einmal beim Beschleunigen oder in den Kasseler Bergen.
    Ich gehe mal davon aus, dass das genug Fitness Training für meinen Bus ist.

    Die volle Leistung kann nur bei hohen Drehzahlen abgerufen werden, da die Drehzahl in die Leistungsberechnung mit eingeht.

    Sieht man auch gut im Leistungsdiagramm im T4-Wiki: https://t4-wiki.de/w/images/Motor…amm_ACV_AHY.jpg

    Der AHY hat die maximale Leistung bei 4000rpm und der ACV bei ca. 3800rpm.

    Anders beim maximalen Drehmoment: Das liegt beim ACV bereits ab 2000rpm an.

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • Man darf es untenrum nur auch nicht übertreiben, sonst zickt irgendwann der Rest des Antriebstrangs.

    Ob das jetzt durch das Tuning oder den Fahrer geschieht, ist Geschmackssache

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Für meinen AXL habe wäre eine Abstimmung mit einem Drehmomentplateau von 1600 - 3600 mit 280Nm perfekt, da der restliche Antriebsstrang dadurch nicht wesentlich mehr belastet wird. Nur leider heben die Tuner das Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich an: http://www.xenone.de/popup_image.php?pID=378&imgID=0

    Dem muss ich widersprechen.

    ALs ich noch Wohndose mit 1800 kg gezogen habe ( AHY ) ,hat mir Robin eine spezielle Software geschrieben mit sehr viel Dampf ab 1700 bis ca.2900 U/min und dann mit eher linearen Drehmoment Verlauf vorhanden war.

    Vielleicht sind mir auch deshalb die Differenziallager zerbrößel.:nixpeil:

    Gruß Sigi
    :winker:

  • Beim MSG nach 2001 kann über die Diagnosebuchse geflasht werden.

    Braucht also ein Diagnosekabel und die passende Software.

    SKN bieten sowas ja im Verleih bei Kauf ihres Tunings mit Option "Selbstflashen" an.

    Im Prinzip ist das sowas:


    Warum willst du das machen? Dein File läuft doch gut.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

    3 Mal editiert, zuletzt von PeZe (18. März 2021 um 15:53) aus folgendem Grund: Link auf fragwürdiges Angebot entfernt

  • Dem muss ich widersprechen.

    ALs ich noch Wohndose mit 1800 kg gezogen habe ( AHY ) ,hat mir Robin eine spezielle Software geschrieben mit sehr viel Dampf ab 1700 bis ca.2900 U/min und dann mit eher linearen Drehmoment Verlauf vorhanden war.

    Vielleicht sind mir auch deshalb die Differenziallager zerbrößel.:nixpeil:

    „sehr viel Dampf“ heißt vermutlich deutlich mehr Drehmoment und deshalb gab es vielleicht auch den Schaden. Deshalb möchte ich insgesamt nicht mehr Drehmoment, sondern nur das es über einen breiteren Drehzahlbereich anliegt.

    Für den Antriebsstrang und das Drehmoment entscheidend. Das 02G Getriebe ist zum Beispiel ein VW MQ300 (M = Manuell, Q = Querverbaut, 300 = 300Nm). Heißt also, dass es irgendwann mal für 300Nm ausgelegt wurde.

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • Dem muss ich widersprechen.

    ALs ich noch Wohndose mit 1800 kg gezogen habe ( AHY ) ,hat mir Robin eine spezielle Software geschrieben mit sehr viel Dampf ab 1700 bis ca.2900 U/min und dann mit eher linearen Drehmoment Verlauf vorhanden war.

    Vielleicht sind mir auch deshalb die Differenziallager zerbrößel.:nixpeil:

    „sehr viel Dampf“ heißt vermutlich deutlich mehr Drehmoment und deshalb gab es vielleicht auch den Schaden. Deshalb möchte ich insgesamt nicht mehr Drehmoment, sondern nur das es über einen breiteren Drehzahlbereich anliegt.

    Für den Antriebsstrang und das Drehmoment entscheidend. Das 02G Getriebe ist zum Beispiel ein VW MQ300 (M = Manuell, Q = Querverbaut, 300 = 300Nm). Heißt also, dass es irgendwann mal für 300Nm ausgelegt wurde.

    Gifhorn ist ja nicht weit weg von Woflsburg.

    Vielleicht hat da Herr Schmal was für dich. Der Kontakt, den ich mal mit ihm hatte war auf jeden Fall sehr kompetent.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Warum willst du das machen? Dein File läuft doch gut.

    Habe ich nicht vor ("never change a running system") das gäbe vermutlich nur Ärger. Ich möchte meinen Bus nicht stilllegen.

    Aber das hat mich interessiert. Wenn das so einfach ist, dann könnte man so ein Tuning-File ja auch weitergeben und das ist für den einen oder anderen vermutlich schon interessant. Ich vermute mal, dass der Aufwand, ein MSG anzupassen, für jemand, der sich auskennt, sehr überschaubar ist. Insbesondere wenn die Arbeit einmal getan ist und es mit dem Einspielen des Files erledigt ist. Und dafür werden doch ziemlich heftige Preise aufgerufen.

    Ich habe mir übrigens ein gebrauchtes MSG für meinen Bus bestellt a) um den Unterschied zum getunten MSG zu sehen und b) um für größere Reisen, die wir hoffentlich irgendwann mal mit dem Bus machen können, ein Ersatzgerät zu haben, falls Probleme mit dem MSG auftreten. Mit dem mach ich dann auch noch mal 'ne Probefaht und werde die Ergebnisse hier einstellen.