Chiptuning ACV - BJ 1997 Erfahrung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    da ich etwas länger auf der Suche nach einem passenden Tuner war,

    wollte ich mal meine Meinung/Erfahrung diesbezüglich teilen.

    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der Suche.

    Vorab, dies ist keine Werbung und ich stehe in keinem Verhältnis zu der Firma die ich am Ende gewählt habe ;)

    Ich habe, wie so viele wohl auch beim ACV eine längere "Wo ist meine Leistung bzw. liegt die Leistung zu spät an" - Odyssee hinter mir.

    LMM/AGR/Kat/Unter-/Überdruckschläuche/Ansaugschläuche/Ladeluftkühler Dichtheit/Schelle Turbo und und und.

    Schlussendlich war ich auch noch bei mehreren Werkstätten und hab ihn dort nochmal durchchecken lassen (unter anderem Busdoktor in Fürth).

    Resultat war am Ende, naja ist wohl einfach so, Leistung ist ja da (110PS) nur halt gefühlt recht spät . Viel Vergleichsmöglichkeit habe ich nicht.

    Also was macht man wenn man nicht ganz zufrieden ist mit der Leistung, naja ab zum Tuner, also auf die Suche gemacht (auch hier im Forum)

    und siehe da - RMT das sogenannte Robin Tuning. Ich habe zweimal per Mail Kontakt zu ihm aufgenommen, beim ersten mal habe ich keine Antwort bekommen.

    Beim zweiten mal hat dies dann nach etwas Wartezeit geklappt.

    (aus Erfahrung kann ich sagen - anrufen kann man da vergessen, das ist glaube ich nur Zierde im Geschäft/Hosentasche, bei E-Mail bekommt man nach etwas Wartezeit ggf. Antwort).

    Antwort war dann freundlich und ich hatte danach dann das Gefühl bekommen, "schick doch einfach das Motorsteuergerät, dann haun wir die Software (bei BJ97 + chip) drauf und schicken es dir wieder zurück" fertig...

    Irgendwie hat mir aber der Gedanke nicht so gefallen, und da RMT nicht gleich ums Eck ist hab ich mich auch bei alternativen in der nähe Schlau gemacht.

    (Zumal ich dann eh nicht mehr so scharf drauf war - war mir zuviel "heute versuch ich nochmal ihn zu erreichen")

    Meinem Empfinden nach gehört unabhängig vom Tuner zu einer anständigen Optimierung schon auch das testen, vorher und nachher, gerade bei solch "alten" Autos. Aber dass soll ja jeder für sich entscheiden.


    Auch zu OK-Chiptuning hab ich Kontakt aufgenommen und noch zu ein paar Tunern.

    Einer davon war Maxified in Nürnberg und kann im nachhinein eine absolute Empfehlung da lassen. Die Jungs sind nicht nur sehr sympatisch und freundlich, sondern auch absolut kompetent.

    Bin einfach mal hingefahren und habe mit denen gesprochen wie sie vorgehen würden. Als erstes wurde ein Termin ausgemacht, bei dem ich das Fahrzeug einfach mal da lasse und die es mal gründlich durchchecken.

    Gesagt getan, bekam ich am Nachmittag einen Anruf mit guten und schlechten Nachrichten. "Bus ist geil, fährt sehr gut, Bremsen, Fahrwerk, Turbo usw alles Top - NUUUUR die Dieselpumpe ist nicht mehr ganz frisch".

    Muss gemacht werden bevor wir hier einen Finger dran krumm machen!

    Also hingefahren und eine Empfehlung bekommen einer recht gut bewerteten "Diesel Technik" Firma in Nürnberg.

    Dort Termin gemacht, mir wurde dort meine eigene Pumpe repariert, überholt, ein- und natürlich ausgebaut.

    Zwei Wochen später wieder zum Tuner und dort Termin gemacht.

    Dieser war gestern. Am Nachmittag dann der Anruf, Auto ist geil, sind am überlegen ob sie ihn behalten (natürlich Spaß) und ich kann ihn abholen.

    Hingefahren und was soll ich sagen, läuft wie ein Traum. Zieht von unten raus super übers ganze Band, und es ist auch im 5. nicht mehr gefühlt eine Qual zu beschleunigen, auch nicht aus dem Drehzahlkeller.

    Sollte also jemand im Fränkischen Raum auf der Suche sein, ich kann ganz getrost meine absolute Empfehlung aussprechen:thumbup:.

    Die Jungs nehmen sich wirklich Zeit, reden mit dir bei Fragen. Klären ab was es abzuklären gibt. Messen alles durch und was das wichtigste ist - liefern dann.

    War nun mit meinen bisheringen KFZ's schon in vielen Werkstätten, ob Freie, Vertragswerkstatt, Empfehlungen aus Community, sogenannte Busdoktoren, und was weiß ich nicht alles, aber da war ich bis jetzt eindeutigen am zufriedensten.

    Dieser Bereicht/Meinung/Post soll lediglich meine Erfahrung wiederspiegeln und ich habe keinen Vergleich zu einem RMT/OK-Chiptuning T4 und kann nicht abschätzen ob diese besser oder schlechter laufen!

    Ich kann lediglich Aussage über die Kommunikationsbereitschaft mir gegenüber treffen!

  • Hi,

    ich habe ca 590 bezahlt. Angebot von RMT war ca 420 nach Abzug des Forenrabatts (aber nur Einsenden von Motorsteuergerät, ohne Tests am Fahrzeug)

    Ist also etwas teurer, aber dafür haben die halt auch auf technische defekte am Fahrzeug selbst geprüft.

  • Honig ums Maul schmieren gehört wohl zum Geschäft :P

    Na dann lass uns mal ein Rennen fahren. Heute Abend 22h Früher Straße...müsste nur noch schnell meinen Zahnriemen wieder auflegen.

    RMT gegen Maxified.

    Spaß beiseite, dem Busdoktor hätte ich es eigentlich schon zugetraut, daß er das hin bekommt. Nur halt wohl nicht "gleich"...

    Woher weißt du die Leistung vorher (110PS)?

    Gruß aus Fürth

  • Honig ums Maul schmieren gehört wohl zum Geschäft :P

    Na dann lass uns mal ein Rennen fahren. Heute Abend 22h Früher Straße...müsste nur noch schnell meinen Zahnriemen wieder auflegen.

    RMT gegen Maxified.

    Versteh nicht so ganz was das bringen soll? Habe nie behauptet das eine wär besser als das andere!?

    Im Gegenteil. lies doch mal den letzten Abschnitt in meinem Post!

    Mir ist es ehrlich gesagt auch egal ob (dein) RMT Tuning schneller ist oder (mein) Maxified schneller ist.

    Ich habe wie geschrieben lediglich meinen Bus in einem Zustand haben wollen mit dem ich zufrieden bin.

    Wenn ich ein schnelles Auto haben wollen würde, dann würde ich keinen Bus fahren ^^ mein alter Golf 4 mit 105 PS fährt schneller als der T4

    Spaß beiseite, dem Busdoktor hätte ich es eigentlich schon zugetraut, daß er das hin bekommt. Nur halt wohl nicht "gleich"...

    Der "Doktor" hatte meinen Bus mit dem Hinweiß dass er zu spät Leistung hat. Sie hatten keinerlei Zeitdruck, haben sich wohl aber auch keine Mühe gegeben dass ganze zu testen/messen. Ich vermute sie haben Ihn Probegefahren und das Fazit war "och der läuft doch super, besser als viele, da ist alles in Ordnung"

    Also wenn ich nun dein "gleich" deuten soll, er hätte ihn auch eine Woche behalten können, dass er dies nicht tut weil er es nicht feststellt, dafür kann ich leider nichts. Mehr als zu sagen was mich am Bus stört kann ich leider nicht tun. Ich habe auch beim Abholen nochmals gesagt dass ich denke dass es zu spät ist.

    Woher weißt du die Leistung vorher (110PS)?

    Ich habe weil mir zb. der Busdoktor gesagt hat dass, alles gut ist, und ich immer wieder nicht so ganz zufrieden war danach die kohle investiert und einen lauf auf dem Prüfstand spendiert. Bei dir um Eck beim ADAC in Fürth. Du findest das Bild sogar im Frankenstammtisch, wo wir beim Thema sind, kannst mich auch gern im Stammtisch Chat anschreiben falls du mehr wissen willst :P

  • ca 135PS. und knapp über 300 NM.

    Prüfstandsdiagramm habe ich keins, aber kann man natürlich haben wenn man es will. Wie gesagt mit denen kann man gut Qutaschen (was getan wird usw)

    Tüven können Sie das auch, allerdings ist das nicht ganz ohne Preislich (war irgendwie 300€ wenn ich mich recht entsinne, aber bin mir da nicht mehr sicher, deshalb selbst anfragen, die erklären auch warum). Wird bei den anderen Tunern (zb. RMT und OK-Chiptuning) die ich so gesprochen habe tatsächlich nicht mehr angeboten, da sich das Prüfverfahren anscheinend geändert hat, und die bisherigen vorhandenen Gutachten wohl nicht mehr so gelten. Da müsste man aber selbst nochmal anfragen wenn man Interesse hat.

    3 Mal editiert, zuletzt von Audiofrequenz (10. Juli 2020 um 08:40)

  • Wenn man über Tuning spricht, macht man vorher und nachher ein Prüfstandsprotokoll.

    Alles andere ist Kindergarten oder Stammtischblabla.

    Also, stell mal ein Diagramm ein, wenigstens von nachher.

  • Jawoll Herr pehaa ^^ zu Befehl!

    Sehr freundlicher Umgangston im übrigen!

    Wie schon gesagt, ich hab mir keins drucken lassen und werde jetzt um deine Forderung genüge zu tun auch nicht hinfahren und dies nachträglich machen.

    Nehm du es gern als Stammtischblabla, wie ich bereits mehrfach geschrieben habe ist dies ein ERFAHRUNGSBERICHT und keine TESTVERANSTALTUNG mit Gewährleistung! (Deshalb auch der Titel "Chiptuning ACV - BJ 1997 ERFAHRUNG" und die ganzen Hinweiße im Text.

    Mir geht es nicht um die Leistung die raus kommt, und das hatte ich auch so mit den Tunern besprochen! Mir geht es lediglich drum ein besseres Fahrverhalten, sprich etwas ungequälter aus dem Keller zu kommen!

    Wenn du Leistung haben willst, und PS und überhaupt, machs gerne so wie es dir beliebt. Aber dann bitte mit Diagramm und überhaupt!!!!!! sonst ist das unglaubwürdig und KINDERGARTEN:P

    Ich war sehr gerne im Kindergarten :)

    Hoch lebe der Kindergarten :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Audiofrequenz (10. Juli 2020 um 09:55)

  • Resultat war am Ende, naja ist wohl einfach so, Leistung ist ja da (110PS) nur halt gefühlt recht spät . Viel Vergleichsmöglichkeit habe ich nicht.

    NUUUUR die Dieselpumpe ist nicht mehr ganz frisch

    Grüße,

    hast du nach der Überholung der Pumpe einen nennenswerten Unterschied bemerkt?

    Meiner muss / soll ebenfalls optimiert werden. Ich war bisher soweit mich auf den Weg zu RMT zz machen.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • hast du nach der Überholung der Pumpe einen nennenswerten Unterschied bemerkt?

    Meiner muss / soll ebenfalls optimiert werden. Ich war bisher soweit mich auf den Weg zu RMT zz machen.

    Hat man tatsächlich nur bemerkt wenn man das Auto kennt. Ist nicht wie ein ganz neues Fahrerlebnis gewesen. Der Herr von DTN (das war der Laden) hat zu mir danach auf meine Frage, ob er denkt man merkt was, gesagt: "Wenn du groß einen Unterschied merkst, hab ich was falsch gemacht". Aus meinem eigenen Gefühl würde ich sagen es hat geringen (wirklich gering!) Einfluss gehabt. Ich DACHTE mir er fühlt sich nicht ganz so gequält an, grade von 1400/1500 Umdrehungen bis 2000, aber das kann auch Einbildung sein, war wie gesagt nicht die Welt, und Leistung hatte mein Bus wie geschrieben ja reichlich aber halt spät.

    Bin danach ca 500km gefahren, und hab ihn dann gleich zum Tuner gebracht. Die haben dann nochmal alles durchgetestet und dann los gelegt.

    Wie schon erwähnt habe ich keine Erfahrungen zur Leistungsoptimierung bei RMT aber ist ja sicher nicht verkehrt, soviel Anhänger wie der hier im Forum hat :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Audiofrequenz (10. Juli 2020 um 11:00)

  • Hallo,

    danke für deinen Bericht. Ich überlege auch meinen optimieren zu lassen. Und da sind solch umfangreiche Erfahrungsberichte sehr hilfreich.

    MfG

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Sehr guter Erfahrungsbericht....

    Kenne es zwar nicht wirklich beim T4, aber "Chiptuning", bzw eine Kennfeldoptimierung passiert bei meinem Bruder in der Werkstatt täglich....

    er verwendet da SKN....

    Das Vorher/Nachher Prüfstand ist in der heutigen Zeit nicht wirklich richtig. SKN zum Beispiel braucht für die Entwicklung einer Optimierung mehrere Wochen mit dem Fahrzeug, es wird getestet, angepasst, Prüfstand haben die selbst... etc etc.

    Danach wird dieses Kennfeld eben für die jeweiligen Fahrzeuge verwendet....

    Teuer ist die Entwicklung, sieht man dann an den Preisen für kleine Serien....

    Die ~ 130 PS und 300NM sind für den ACV da anscheinend normal... gibt SKN auch an. Kurstechnisch tut sich da auch wenig...also alles richtig gemacht.....

  • Bei meinem ACV steht ein Tuning noch an,hatte Robin auch kontaktiert und auch zügig antwort bekommen freudlich und sicher auch sehr kompetent....

    Für mich sind aber alle sehr Tuner weit weg(von Südtirol aus)X/

    Näher wäre Speer Tuning.....habe aber noch wenig an infos vob der Firma auf bezug zum T4,bei Robin hab ich vertrauen,müsste es halt kompinieren mit einer Reise

    richtung Berlin;)