Keine Leistung bei extremer Kälte - Dieselfilter versulzt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ins Forum,

    ich brächte mal euere Hilfe bei der Fehlerfindung.

    Heute morgen ist mein AXG ganz normal gestartet und im Stadtverkehr auch unauffällig gelaufen (draussen geparkt, -10°C) .Nach ca. 10km ging es auf die Bundesstraße Richtung Süden.

    Nach ein paar km fing der Motor auf einmal an zu ruckeln und hatte keine Leistung mehr, noch Höchstgeschwindigkeit so ca. 100km/h. Da es -15C kalt war hatte ich schon gleich mal den Dieselfilter im Verdacht.

    Also auf den Parkplatz und 5Minuten im Standgas laufen lassen. Dabei keine Auffälligkeiten. Auch beim anschließenden Auffahren auf die Bundesstraße war Leistung da.

    Nach ein paar km wieder das gleiche Spiel, nur noch max. 100km/h.

    Im Allgäu zeigte das Themometer dann -19°C, was der Motor mit nochmal reduzierter Leistung quittiert hat.

    Also den Ausflug abgebrochen und über Landstraße mit teilweise nur noch 45km/h und ruckelndem Motor zurück nach Haus geschleppt.

    Bin mir wegen der Ursache jetzt nicht ganz sicher:

    Kann es vom Versulzen des Diesels im Partikelfilter kommen? Dafür würde sprechen, dass nach einigen Minuten im Standgas das Ruckeln kurzfristig wieder weg war.

    Kann ein Defekt am Knackfrosch vorliegen, so dass der Rücklauf direkt in den Tank geht. Dagegen spricht die Sache mit der Erholung im Standgas

    Winterdiesel sollte drin sein, vor zwei Wochen im Allgäu den da quasi leeren Tank gefüllt. Müsste also passen.

    Vergangenen Donnerstag lief er noch normal, 2x65km Autobahn bei -10°C ohne Auffälligkeiten

    Was meint ihr, bei den jetzt wieder wärmer werdenden Temperaturen einfach mal schauen, ob sich die evtl. vorhandenen Ausflockungen im Filter wieder auflösen? Oder in jedem Fall Filter tauschen?

    Der hat erst ca.8tkm gesehen, daher würde ich auch Wasser im Filter ausschließen.

    Kann noch was im Argen sein, was man überprüfen müsste? Oder hab ich einfach Pech gehabt mit grenzwertig kalten Temperaturen (und evtl. Diesel mit noch einem Anteil Sommerdiesel von der Tanke)?

  • Die Sache mit dem Winterdiesel .. jaja.

    Alles genauso erlebt.

    Wahrscheinlich sind es aber zwei Effekte: der Filter setzt sich zu, und durch den erhöhten Saugwiderstand saugt es an einer ansonsten unauffälligen Stelle Luft an - mit dem Gemisch kann die ESP nicht viel anfangen.

    Wenn Du Glück hast, kannst Du das Problem mit einer Tankfüllung Ultimate lösen ... da der Filter auf Erwärmung (Pause) reagiert, kannst Du die Kristallisation vermutlich damit auflösen.

    Aber möglichst nicht gleich morgen früh - bevor sich 50l Diesel auf 0° erwärmt haben, dauert es ne Weile.

  • Der Diesel im Partikelfilter wird es nicht sein .

    Wann wurde das letzte mal der Dieselfilter gewechselt , evtl.hat sich da Wasser angesammelt .

    Bei solchen Ursachen mit dem Einfachsten anfangen ,Dieselfilter sollte sowieso Jährlich gewechselt werden . ( Jetzt muss ich erst mal überlegen wann meiner das letzte Mal gewechselt wurde, ist schon länger her :( ).

    Zurück zum Thema , Also ich würde erst Dieselfilter wechseln und evtl. bei den Temperaturen noch ein Diesel fliesverbesserer mit rein .Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von Gmog421 (14. Februar 2021 um 19:33)

  • Minus 19 Grad sind schon ziemlich grenzwertig. Während der Fahrt wird der Filter ja auch durch den Fahrtwind gekühlt, was dann vielleicht dazu führt dass er sich (tlw.) zusetzt. Wenn bei -10 Grad wieder alles in Ordnung ist, würde ich nichts unternehmen. Wenn du den Knackfrosch nicht mit dem Filter zusammen getauscht hast, könntest du das höchstens zur Sicherheit nachholen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Kann der Knackfrosch defekt sein und dadurch der Rücklauf immer in den Tank gehen? Ist da was bekannt?

    Hat jemand schon den Filter isoliert? Elektrische Heizung ist etwas übers Ziel hinaus geschossen, für die paar kalten Tagen im Winter.

  • Mit 40l Ultimate und den gestiegenen Temperaturen scheint sich das Problem quasi von selbst gelöst zu haben. Leistungen ist normal, zumindest soweit im Feierabendverkehr zu beurteilen. Und das Ruckeln ist auch weg. Filter und Knackfrosch bleiben also erstmal drin.

    Fazit für mich: Wenn eine Kältewelle angekündigt ist rechtzeitig Ultimate o.ä. tanken. Hätte mir einen schönen Skitourentag gerettet.

  • Dieselfilter sollte sowieso Jährlich gewechselt werden .

    wie kommst du darauf? der Dieselfilter sollte vielleicht jährlich geleert/entwässert werden, aber jährlich wechseln ist unnötig..

    glaub VW schreibt alle 60.000km vor, das schaffen hier wohl die wenigsten jährlich ;)

    :)

    Ich hab nur so wenig Beiträge, weil ich weiß wie die Suchfunktion funktioniert ;)

  • Ja, das Wechselintervall von VW liegt bei 60.000 km, daran würde ich mich orientieren. Wahrscheinlich sind die meisten Filter noch viel länger drin, bis die Kiste halt nicht mehr ordentlich fährt...

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Puh, gerade nochmal so davon gekommen :applaus:

    Der Frost kam so schnell, dass ich meine Vorsorge verpasst habe ... der Motor war zwar nur ein bisschen faul, aber die vorher noch getestete Luftheizung ging nur noch lauwarm, bevor sie sich abgeschaltet hat.

    Nun ist der Frost vorbei, Fließverbesserer im Tank und Alles wieder gut ... ein neben mir parkender Vito hatte nicht soviel Glück, bei dem ging absolut nichts mehr.

    Auch auf der Autobahn standen drei Tage lang auffällig viele Pannenfahrzeuge.

    Merke:

    Anfang Dezember ist Winterdiesel an der Tankstelle keine Selbstverständlichkeit und Ende Dezember kann niemand damit rechnen, dass es -8°C geben könnte. :kewl:

  • PÖL flockt auch nicht aus. Wird nur immer fester. Meine Testflasche war aber bis - 10 flüssig. 50/50 sollte es fahrbar sein.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • die vorher noch getestete Luftheizung ging nur noch lauwarm, bevor sie sich abgeschaltet hat.

    Währens die Heizung bei -10°C mit (vermutlich) Sommerdiesel etwa 45°C gebracht hat, sind es jetzt bei 8°C Außentemperatur und mit Fließverbesserer wieder 110°C :hurra:

    Nun muss nur mal wieder strenger Frost kommen, um zu prüfen, ob es tatsächlich am Diesel liegt.