LED Scheinwerfer aufbauen mit Eliot Teilen.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich bin gerade am überlegen die Scheinwerfer an unseren Bus zu erneuern. Im Moment fahren wir die AngelEyes mit Booster. Das Licht ist sehr fleckig, Fernlicht ist schlecht, allgemein ist das Licht nicht gut.

    ProjektZwo möchte ich nicht, ich bin einfach nicht bereit Phantasie Preise für 20Jahre alte Scheinwerfer zu bezahlen. Xenon ist natürlich toll, aber wenn es zulassungsfähig eingebaut werden soll ist mir der Aufwand zu hoch.

    Also:

    1. gebrauchte normale T4 Scheinwerfer kaufen. (ca. 80€)

    2. Eliot Clara Kit kaufen. (499€)

    3. LED Module 5.75 kaufen (LTPRTZ 300€)

    4. Zusatzfernscheinwerfer kaufen. (Hella 114€)

    Als LED hab ich mir die LTPRTZ vorgestellt, als Fernlicht die Hella 1K2 006 147-031

    Ich muss gestehen das ich die Idee von einen anderen Foren Mitglied geklaut habe, man möge mir verzeihen.

    Was ich gerade ein wenig komisch finde ist die Beschreibung von Eliot zu den Clara Kit. Vor längerer Zeit waren die ganzen Teile noch einzeln verfügbar, sprich die Blenden usw. Dies ist wohl nicht mehr der Fall.

    Der Halter kostet 89€, Cindy für LED Module 89€, Schrauben 9€= 187€ , Clara kit kostet 499€, das wären dann 312€ für die Blenden. Schon viel Geld. Klar, ProjektZwo kaufen und Restaurieren ist noch teuerer.

    Wenn ich alles zusammen rechne bin ich bei 913€ plus die gebrauchten T4 Scheinwerfer wegen den benötigten Rahmen, also knapp unter 1000€ .

    Gute Idee, oder was haltet ihr davon.

    Grüße.

  • Ich Glaub die Druckzeit von nur einer Blende ist bei gut 24h+x so das man gut auf 48h Druckzeit kommt. Das sind 6,5€ die Stunde! Du wirst nur Billiger

    kommen wenn du schon einen 3 D Drucker hast. Und die Blende selber in eine Grafikprogramm Zeichnest , und nicht jeder Druck Passt immer.

    Und wirst wenn du es Selber baust nicht weit unter 1000€ kommen. Hab selber nen kurzen Vorderwagen auf BiXenon umgerüstet. Waren mit gut 1200€ dabei mit

    ALWR und Reinigungsanlage.

    Wirst für Besseres Licht leider so viel Geld Rechnen müssen.

    Grüße Peter.

    P.S. Bi-Xenon im kurzen Vorderwagen +LED Tagfahrlicht/Standlicht->Jetzt viel mehr Licht

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (25. Februar 2021 um 18:05)

  • Projekt 2 hat doch auch Scheinwerfer H1 H3 verkauft (also ohne XENON). Und wenn mich nicht alles täuscht, sind auch nur die umbaufähig zu LED Scheinwerfern. Diese P2 Scheinwerfer gibt es, allerdings restaurationswürdig, doch schon bezahlbar.

    Hab ich gerade erledigt ....... projektzwo Scheinwerfer Restauration

  • Bezahlbar ist relativ. Eigentlich brauche ich davon nur die Blenden.

    Nächstes Problem ist die Verfügbarkeit. Wenn so ein Projekt starten soll bestellt man die Teile und bastelt los.

    Und dann Monate auf gebrauchte P2 Scheinwerfer warten ist auch blöd.

  • Wäre nett wenn ein paar Leute mal Bilder von ihren selbst gebauten Scheinwerfern einstellen könnten.

    Danke.

    Selbst gebaute mit Teilen von Eljot?

    Ich habe auf die Blenden von P2 verzichtet und stattdessen die Klargläser von den Angel-Eye Scheinwerfern davorgesetzt, sieht für meinen Geschmack beim LV besser aus und verursacht so seitlich auch keine Schatten. Das mit dem Schattenwurf hatte axelb Mal festgestellt bei sich.

    20190601_121142~2.jpg20190601_124205~2.jpg

    Mit besten Grüßen

    Lars


    Syncro incoming8)

  • Schattenwurf ... ja, links und rechts ... also der "Öffnungswinkel" der Scheinwerfer ist ein wenig geringer als mit den Serienscheinwerfern, aber dafür sind LEDs deutlich heller.

    Das mit der Klarglas-Abdeckung ist recht interessant, wobei zu beachten ist, dass die verwendeten LEDs nicht für die Verwendung einer zusätzlichen Glasabdeckung zugelassen sind (aber das muß ja erst mal jemand bemerken ;)).
    Lars sollte nochmal etwas dazu schreiben, ob sich die Verschmutzung der Scheinwerfer von innen über den Motorraum in Grenzen hält, da die Scheinwerfergehäuse ja in dieser Richtung nicht verschlossen sind.

    4. Zusatzfernscheinwerfer kaufen. (Hella 114€)

    Als ... Fernlicht die Hella 1K2 006 147-031

    Da im Eingangsthread das schlechte Fernlicht bemängelt wurde, täte ich von diesen "Krücken" deutlich Abstand nehmen.

    Entweder begnügt man sich mit dem Fernlicht aus den Bi-LED-Hauptscheinwerfern (die LTPRZ sind doch Bi, oder?), oder man baut sich einen vernünftigen Satz Fernscheinwerfer dazu.

    Die Kosten für die angegebenen HELLAs kann man sich ganz sicher sparen, denn die fallen beim Einschalten des LED-Fernlichts überhaupt nicht mehr auf.

    Anstelle der geplanten Halogen-Dinger sollten auf jeden Fall auch LEDs verwendet werden;

    entweder als Fernscheinwerfer, oder (wie Lars es gemacht hat) ein zweites Paar Bi-LEDs, oder (so wie ich, weil im Stoßfänger kein Platz war) als Nebelscheinwerfer.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Kennst Du denn 120 mm LED Fern-Scheinwerfer mit E Nummer, die in die P2 Träger verbaut werden können anstelle der 120 mm Halogen-Fernscheinwerfer ?

  • Das mit der Klarglas-Abdeckung ist recht interessant, wobei zu beachten ist, dass die verwendeten LEDs nicht für die Verwendung einer zusätzlichen Glasabdeckung zugelassen sind (aber das muß ja erst mal jemand bemerken ;) ).
    Lars sollte nochmal etwas dazu schreiben, ob sich die Verschmutzung der Scheinwerfer von innen über den Motorraum in Grenzen hält, da die Scheinwerfergehäuse ja in dieser Richtung nicht verschlossen sind.

    Genau das würde mich auch interessieren. Ich bin auch dabei mir Scheinwerfer zu basteln und habe mir schon Abdeckungen von den P2 Xenon besorgt, da die zusätzlich Abdeckung der Module ja nicht gestattet ist.

    Aber wie Axel schon schrieb, muss das erstmal jemand bemerken. Aber auch die Verschmutzung durch die offene Rückseite würde mich interessieren...

    Gruß Sven

  • Schattenwurf ... ja, links und rechts ... also der "Öffnungswinkel" der Scheinwerfer ist ein wenig geringer als mit den Serienscheinwerfern, aber dafür sind LEDs deutlich heller.

    Das mit der Klarglas-Abdeckung ist recht interessant, wobei zu beachten ist, dass die verwendeten LEDs nicht für die Verwendung einer zusätzlichen Glasabdeckung zugelassen sind (aber das muß ja erst mal jemand bemerken ;)).
    Lars sollte nochmal etwas dazu schreiben, ob sich die Verschmutzung der Scheinwerfer von innen über den Motorraum in Grenzen hält, da die Scheinwerfergehäuse ja in dieser Richtung nicht verschlossen sind.

    Das mit der Glasabdeckung hatte ich auch irgendwo schonmal erwähnt, bisher hat sich niemand daran gestört, auch aus dem Gegenverkehr gab es kein genervtes anblinken;)

    Ich habe die Scheinwerfer jetzt so in der Form seit November 2018 verbaut, die Verschmutzung hält sich ziemlich in Grenzen. Relativ am Anfang hatte sich aber mal ein Schmetterling hinter die Scheibe verirrt:idiot: Jetzt nach etwas mehr als 2 Jahren werd ich die Gläser von innen mal reinigen, in dem Zuge lasse ich Clara noch schwarz pulvern8)


    oder (wie Lars es gemacht hat) ein zweites Paar Bi-LEDs

    Dem muss ich widersprechen, die 90mm Hella-Module sind 'nur' LED-Fernscheinwerfer, Bi-LED (Jedenfalls die ich von Hella in der Hand hatte) wären für den Bauraum zu lang.

    Mit besten Grüßen

    Lars


    Syncro incoming8)

  • oder (wie Lars es gemacht hat) ein zweites Paar Bi-LEDs

    Dem muss ich widersprechen, die 90mm Hella-Module sind 'nur' LED-Fernscheinwerfer, Bi-LED (Jedenfalls die ich von Hella in der Hand hatte) wären für den Bauraum zu lang.

    Stimmt ... das hatte ich verwechselt ... es ist simon15zollsyncro der das mit 2x Bi-LEDs je Seite gemacht hat.

    Der Vorteil dabei ist, dass 4x Abblendlicht die Straße noch etwas besser ausleuchten, so wie in vielen modernen Fahrzeugen mit LED-Hauptscheinwerfern ja auch.

    Wenn die Wahl auf die Hauptscheinwerfer von LightParts fällt, muss man sich eben was einfallen lassen beim Standlicht; ansonsten könnte man auch die von JWS verwenden, deren Lichtausbeute ja auch noch ein wenig besser sein soll und die das Standlicht mit dabei haben.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (1. März 2021 um 07:53)

  • Vielen dank,

    die Idee mit den Scheiben der AngelEyes finde ich super, wenn auch nicht zulässig.

    Man muss (oder ich will) bei sowas natürlich auch immer die Kosten im Blick behalten. Klar gibt es immer eine bessere Lösung.

    Bei den Hella ist ein Standlicht dabei, braucht man sich darüber schon keine Gedanken mehr machen. Wie oft fahren wir länger mit Fernlicht.....wenig, sehr wenig.

    Für mich ist es eine Interessante Sache, wenn der Preis für mich vertretbar ist. Alles unter 1000€ ist für mich noch ok, darüber nicht. Die 2000€ für die RTR Lösung, finde ich, wenn auch perfekt umgesetzt, einfach zu teuer.

  • Wäre nett wenn ein paar Leute mal Bilder von ihren selbst gebauten Scheinwerfern einstellen könnten.

    Danke.

    Selbst gebaute mit Teilen von Eljot?

    Ich habe auf die Blenden von P2 verzichtet und stattdessen die Klargläser von den Angel-Eye Scheinwerfern davorgesetzt, sieht für meinen Geschmack beim LV besser aus und verursacht so seitlich auch keine Schatten. Das mit dem Schattenwurf hatte axelb Mal festgestellt bei sich.

    20190601_121142~2.jpg20190601_124205~2.jpg

    Danke für die Bilder.

    Hättest du noch ein Bild wo man den Scheinwerfer genauer sieht? Mich würde Interessieren wie das aussieht wenn man davor steht. Theoretisch müsste man ja durch die Scheibe im Motorraum sehen können, hinten ist ja keine Abdeckung drauf.

    Welche Leuchten hast du verwendet ?

    Danke.

  • Foto mache ich nachher Mal, Hauptscheinwerfer sind die JWS-Module von Eljot, Fernscheinwerfer innen sind 90mm Hella LED, genaue Bezeichnungen kann ich bei Bedarf nochmal raussuchen.

    Mit besten Grüßen

    Lars


    Syncro incoming8)

  • Auf den Bildern kann man den Staub (und die Insekten die sich hinter das Glas verirrt haben) der letzten ~2 Jahre sehen, so viel ist es nicht:thumbup:

    Von außen sind sie leider auch noch dreckig, eigentlich ist es innen nur der Schmutz unten.