Was muss ich beim Laden der Starterbatterie beachten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Community,

    ich bin neu hier und entschuldige mich schon für die Frage, weil sie sicher schon mehrfach gestellt wurde aber ich konnte unter den Suchbegriffen nichts richtiges finden.

    Die Batterie des T4 meiner Frau hat über den Winter den Geist aufgegeben bzw. sich komplett entleert.

    Ich möchte die Batterie heute aufladen und hab nun bedenken, dass ich irgendwas beachten muss.

    Mein naiver Ansatz war, ich baue die Batterie aus, hänge sie über die Nacht ans Ladegerät und baue sie morgen wieder ein.

    Gibt es dabei Probleme mit der Zentralverriegelung oder irgendwelchen anderen elektronischen Bauteilen?

    Ein anderer Ansatz wäre, ich lege ein Stromkabel zum Auto und Lade die Batterie im eingebauten Zustand.

    Habt ihr ein paar Tipps?

    Danke!

    Mit freundlichen Grüßen

    Finke, Lutz

  • Hallo Lutz,

    erstmal wäre es sinnvoll, wenn du das Profil ausfüllst, dann wissen wir gleich um was für ein Fahrzeug es geht.
    Ganz allgemein: Steuergeräte (zB ABS, Airbag) mögen es lieber nicht so gerne, vom Strom getrennt zu werden. In modernen Autos können Steuergeräte dabei sogar kaputt gehen. Wie es beim T4 ist, weiß ich nicht, weil mein Bus keine Steuergeräte hat. Was also bei meinem Bus herzlich egal ist, kann beim T4 deiner Frau ganz anders sein, daher sind ein paar Profildaten hier sinnvoll. (Motor, Baujahr, Ausstattung... wenn man mal Hilfe braucht ist auch der grobe Wohnort nicht schlecht)


    ICH an deiner Stelle würde ein Kabel zum Bus legen und die Batterie im eingebauten Zustand laden. Du sparst dir außerdem die Rumschlepperei. ;)Außerdem sollten Blei-Säure-Batterien bei guter Belüftung geladen werden. Im Motorraum passt das so weit, im Wohnzimmer oder Keller meist eher nicht so.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

    Einmal editiert, zuletzt von BP3099 (27. Februar 2021 um 08:24)

  • Hallo Lutz,

    Wenn du die Möglichkeit hast, leg ein Kabel zum Auto. Dann sparst du dir Aus/ Einbau und Schlepperei.

    Zu Beachten beim Ausbau ist aus meiner Sicht nur, dass die ZV logischerweise dann nicht mehr geht. Also eine Runde ums Auto gehen und abschließen8)

    Solltest du trotzdem ausbauen wollen findest du wie es geht im t4 wiki.

    Gruß

    Christoph

  • Steht das Fahrzeug über Nacht öffentlich zugänglich (z.B. Straßenrand oder Parkstellfläche) oder auf Privatgelände (z.B Carport, Garage) ?

    Denn wenn Du die Möglichkeit hast eine 230V-Stromversorgung zum Fahrzeug führen zu können und alles für die notwendige Dauer der Aufladung verkabelt bleiben kann, muss die Batterie nicht ausgebaut werden.

    Wenn die Batterie aber mit in die Mietwohnung oder dem dazugehörenden Keller muss dann muss sie natürlich ausgebaut werden.

    Bist Du auf das Fahrzeug angewiesen kaufe Dir eine zweite Batterie und baue diese ein.

    Die Ausgebaute lässt Du dann auch nach dem Laden als Not-Ersatz eingelagert.

    Eine zweite Starterbatterie in Reserve liegen zu haben ist nicht untypisch und hilft im Notfall.

    PS: kaum tippt man mal etwas langsamer weil man nebenbei noch die 1.Tasse Kaffee des Tages trinkt fliegen schon sinngleiche Antworten ein bevor man auf absenden tippt ... :thumbup:... .:coffee:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    4 Mal editiert, zuletzt von Else (27. Februar 2021 um 09:18)

  • Ich würde die Batterie nicht ans Ladegerät hängen, sondern mit Starthilfe den Wagen überbrücken und wenn er läuft ihn fahren. Ne schöne kleine Tour machen ohne den Motor ab zu stellen... Meine von mir ausgedachte Km Angabe sind immer so um die 50Km.

    Vorteile

    - der Bus wird mal wieder bewegt, es gibt einen Lustaustausch im Innenraum, Feuchtigkeit geht raus, Autos müssen bewegt werden sonst stehen sie sich kaputt

    - es macht mir Spass

    - die Lichtmaschine bringt deutlich mehr Amper als ein günstiges (unter ~ 400Euro) Ladegerät

    - wenn deine Batterie nicht kaputt ist ist sie danach wieder geladen

    - man muss kein Ladegerät und Kabel raus holen

    - wenn sich danach der Motor wieder starten lässt ist klar ob die Batterie gewechselt werden muss oder nicht

    Nachteile

    - es kostet Zeit

    - es kostet ein bisschen Geld für Kraftstoff

    Du willst rhythmische Bewegungen? Ganz eng beieinander? Auf Körperkontakt? Von links nach rechts? Von vorne bis hinten? Rein und wieder raus??? Dann nimm den Bus... ;) :P

  • Hallo liebe BusserInnen,

    ganz wichtig: Zündung aus! Minus zuerst anschliessen, usw.

    Erst einmal versuchen zu laden ist an und für sich eine gute Idee - anschließendes Durchmessen, ob die Batterie noch was taugt.

    Kabel zum Auto zu scheint logisch und besser als das Auto in die Wohnung zu tragen :)

    Sinnvoll ist es die Lichtmaschine zu prüfen ob die genug Leistung macht...

    - erst dann funkts wieder richtig!

    LG aus der Heide

  • Hallo,

    danke für die vielen schnellen Antworten.

    Ich hab als erstes mal die technischen Daten des T4 in mein Profil gepackt.

    Es handelt sich um ein Diesel TDI AXG mit 111 kw mit Erstzulassung 09/2001.

    Zentralverriegelung, zweiter Batterie, ...

    Das Auto steht vor meinem Haus in einer ruhigen Seitenstraße. Ich werde versuchen den Strom zum Auto zu legen und die Batterie im Auto zu laden.

    Die Batterie selbst ist vom letzten Jahr und sollte daher hoffentlich noch gehen.

    Eine geladene Ersatzbatterie im Keller finde ich eine super Idee. Das werde ich mir überlegen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Finke, Lutz

  • Lass den Nachnamen ruhig weg, wir dutzen uns hier alle... 8o

    Du willst rhythmische Bewegungen? Ganz eng beieinander? Auf Körperkontakt? Von links nach rechts? Von vorne bis hinten? Rein und wieder raus??? Dann nimm den Bus... ;) :P

  • ... wenn Du 100km fährst, daraufhin das Bus für 2 Wochen wegsperrst und nach all der Mühe die Kiste dann schon wieder nicht anspringt weißt Du das es Zeit für eine Neue ist.

  • Wie viel Spannung hat die Batterie den noch? Und wie viel die Zweitbatterie?

    Je nach Ladegerät lädt das dann auch nicht mehr. Dann muss erstmal ein "dummes" ran.

    Oder halt einfach mit eurem Zweitfahrzeug Starthilfe geben. Je nach Spannung kann es dann aber sein das ihr erstmal 15min überbrücken müsst, bevor ihr nen Startversuch unternehmen könnt.

    Wie gesagt die aktuelle Ruhespannung wäre mal wichtig. Je nachdem kannst du entscheiden gleich ne neue zu bestellen. Gute Batterien gibt es immerhin schon für knapp über 50€. Da lohnt es sich manchmal nicht ewig und drei Tage rumzuspielen

  • Danke fürs Profil ausfüllen

    Eine geladene Ersatzbatterie im Keller finde ich eine super Idee. Das werde ich mir überlegen.

    Achtung: Laienhaftes Halbwissen:

    Ich las oder hörte mal irgendwo, Blei-Säure-Batterien mögen bewegt werden. Also nicht nur geladen sondern auch die (leichten) Erschütterungen der Fahrt spüren, das hat irgendwas mit den Kristallen darin zu tun. Aber nagel mich nicht drauf fest, ich kriegs nicht mehr hintereinander.
    Wie dem auch sei, wenn du dir eine volle Blei-Säure-Batterie in den Keller "auf Lager" stellst nur für den Fall der Fälle, ist sie recht bald nicht mehr voll. Und wenn dein Keller kein zugiger Schuppen ist, dann ist (Dauer-)laden dort nicht die beste Idee.

    Sieh zu dass du eine gescheite, heile Batterie im Motorraum hast. Und dann fahr den Bus regelmäßig. Bzw deine Frau. 8):drive: Nicht nur kurzstrecke, ab und an muss da auch mal etwas mehr Weg sein dass die Batterien voll werden.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Sinnvoll wäre schon die jetztigen Spannungen der beiden batterien zu messen.

    Wie lange stand denn der Bus?

    Mal vermutet: die 2. Batterie ist nun auch tot, aber total tot. Wenn die Starterbatterie jetzt am Ende ist, dann wird es mit dem Laden und rumfahren nicht so viel, da die 2. Batterie ihren Tribut fordert.

    Wenn die Startbatterie wiederr geladen/getauscht ist, sich unbedingt um die 2.Batterie kümmern. gdf. ist die Sicherung (unterm Sitz) durch.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Danke.

    So nun mein Plan:

    - die Verkabelung des Autos bleibt an der StartBatterie

    - die Verkabelung der zweiten Batterie lasse ich auch dran

    - erst Ladegerät Minus an StartBatterie Minus

    - dann Ladegerät Plus an StartBatterie Plus+

    - dann Ladegerät anschalten

    - Spannung kontrollieren (keine Ahnung ob es das anzeigt)

    - dann warten

    - dann hoffen das es nach ein paar Stunden wieder startet

    MfG

    Lutz