Ölverbrauch, und zwar richtig T4 ABL BJ1995

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  • So um das ganze mal abzuschließen: Wir haben heute den Zylinderkopf abgenommen und dabei festgestellt dass vorallem starke Verkokungen auf Zylinder 1 und 2 festzustellen waren. Die betroffenen Zylinder haben auch fast keinen erkennbaren Kreuzschliff mehr und es ist eine deutliche Kante von Fläche an der der Kolbenring reibt und nicht reibt mit dem Finger zu spüren. Da brauchts keine Innenmessuhr um zu erkennen dass das Spiel weit über den 1/100 Millimetern ist.

    Außerdem sind Ventilabdrücke auf den Kolben zu erkennen. Beim Zylinderkopf sind die Stege zwischen den Ventilen gerissen und bei Zyl. 2 auch komplett Richtung Wirbelkammer. Das alles zusammen bringt mich dazu jetzt doch einen neuen Motor einsetzen zu wollen. Da der ABL sehr teuer zu bekommen ist spiele ich mit dem Gedanken auf 1.9er TDI umzubauen. Habt ihr da Erfahrungswerte? Oder lieber sein lassen und beim ABL bleiben?

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  • ...oder Mal bei einem Motorinstandsetzer vorstellig werden.

    Bei meinem ABL sind die Glühkerzenspitzen durch den Brennraum gepurzelt.

    Nach verschiedenen Anläufen \ Überlegungen einen alteingesessenen Meisterbetrieb gefunden.

    Motor 1. Übermass + Neuer Kopf

    Alle Innereien überprüft ggf. Erneuert.

    Gut is....

    T.

  • Erfahrungsberichte zu 1,9TDI Umbauten findest du im Netz zuhauf, aber das ist natürlich aufwändiger und nicht ganz PlugNPlay, dafür hast du dann einen stärkeren und ruhigeren Motor. Ich hab das mal für mich recherchiert, es scheint aber auch kein Hexenwerk zu sein.


    Den ABL mit allen Anbauteilen gibt es bei EBay Kleinanzeigen oft für 400-600€, ist das sehr teuer? Natürlich nicht überholt. Alternativ suchst du den 1X und baust alles vom ABL an, das ist der selbe Grundmotor.

    Oder wenn du Platz hast holst du dir einen ABL-Schlachter, die gibt es oft auch für unter 1000€. Nimmst den Motor und verkaufst alles andere, da bist du vermutlich bei +/- 0.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    3 Mal editiert, zuletzt von madmax4g (11. Mai 2021 um 08:14)

  • Beim TDI kommt "nur noch" die Eintragung beim TÜV dazu....

    ...ist wohl nicht mehr so easy je nach Prüfer und Bundesland.

    Beim 1X fehlt mindestens die Bohrung\Gewinde im Motorblock für den Ölablauf vom Turbo.

    ...und angeblich die Kolbenbodenkühlung.

    T.

  • Erfahrungsberichte zu 1,9TDI Umbauten findest du im Netz zuhauf, aber das ist natürlich aufwändiger und nicht ganz PlugNPlay, dafür hast du dann einen stärkeren und ruhigeren Motor. Ich hab das mal für mich recherchiert, es scheint aber auch kein Hexenwerk zu sein.


    Den ABL mit allen Anbauteilen gibt es bei EBay Kleinanzeigen oft für 400-600€, ist das sehr teuer? Natürlich nicht überholt. Alternativ suchst du den 1X und baust alles vom ABL an, das ist der selbe Grundmotor.

    Oder wenn du Platz hast holst du dir einen ABL-Schlachter, die gibt es oft auch für unter 1000€. Nimmst den Motor und verkaufst alles andere, da bist du vermutlich bei +/- 0.

    Sind jetzt beim ABL Schlachter gelandet. Das Auto gabs für 600€ aus erster Hand, 179000km gelaufen, mit Belegen. Seit 5 Jahren abgemeldet, Stand auch einige Zeit (zuletzt 10 Monate am Stück). Springt ohne vorglühen im ersten Moment an (gute Kompression?). Soweit also alles gut.

    Allerdings bin ich mittlerweile fast ein wenig Ölverbrauch-paranoid geworden: Er qualmt nicht blau, es riecht nirgends komisch aber im leerlauf lässt sich ein minimaler Überdruck bei geöffnetem Öleinfüllstutzen erfühlen. Laut T4-Wiki soll da ein leichter Unterdruck herrschen, der überdruck deute entweder auf eine defekte KGE hin oder ein innermotorisches Problem. (https://www.t4-wiki.de/wiki/Kurbelgeh…entl%C3%BCftung)

    KFZ-Schrauber von nebenan meint das ist ganz normal, kein Problem. Hab da leider keinen Vergleich, der andere ABL hatte ja das große Ölproblem. Was sagt ihr? Danke!!

  • meines Wissens glüht der schon beim Einsteigen durch die Fahrertür vor (so der Türkontakt noch funktioniert)
    als bei meinem ABL mal die Vorglühsicherung durch war, war er kaum zum Anspringen zu bewegen (bei etwa 100.000km)

    zu Unter/Überdruck kann ich nichts sagen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Ja, ganz ohne Vorglühen springt ein ABL eigentlich nicht an, aber wenn das ohne extra vorglühen geht, ist das schonmal gut, den dann funktioniert das automatische vorglühen.

    Wegen des Drucks schau ich die Tage mal wie es bei meinem ist.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

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    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (12. Mai 2021 um 07:04)

  • Meiner hat auch Überdruck. Gleich mal in das Thema eingelesen und direkt Angst bekommen. ?


    Eine neue KGE bekommt man leider nicht im Zubehör für 6€ wie alle anderen, sondern nur für 75€ bei CP. Aber es gibt die ohne C am Ende, sieht eigentlich gleich aus. Naja, das heist am Wochenende wird erstmal alles demontiert und gereinigt, dann schauen wir weiter.


    Öl verbraucht er über die letzten 6000km nicht messbar, schwitzt aber natürlich ein wenig. Qualm gibt es keinen. Die Ladedruck Anzeige flattert im Leerlauf kräftig, aber sobald man Gas gibt baut sich normal Druck auf.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

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    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (12. Mai 2021 um 22:30)

  • Du hast recht! Der hat schon Unterdruck, nur drückt er immer kurz wenn die Zylinder schwingen. Wenn man Gas gibt saugt es das Testblatt Papier schon recht deutlich an.

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