Diederichs Kotflügel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich muss man wieder das Thema Kotflügel neu aufrufen :)

    Hat jemand Erfahrungen mit Diederichs nachrüst Kotflügel?

    Und gibt es da wirklich Qualitätsunterschiede zu anderen Nachrüst Hersteller ?

    Wie z.b. Van Wezel?

    Hab jetzt gehört, die meisten werden in fern ost produziert. Van Wezel kommt auch aus Taiwan und soll einfach nicht gut sein.

    Diederichs soll besser sein.

    Kann das hier jemand bestätigen?

    Wenn ich die ein oder andere kante mit dem Winkelschleifer bearbeiten muss, ist das garkein Problem.

    Aber wenn der Spalt halt überhaupt nicht passt, wäre das ärgerlich.

    Das Blech soll bei Van Wezel auch sehr dünn sein im Vergleich zu Original.

    Ist das bei Diederichs vielleicht dicker?

    Wäre super, wenn jemand der Erfahrungen mit Diederichs gemacht hat, mir Rat geben könnte.

    Danke schonmal.

    Kurz vorab, bevor die Fragen kommen...... Ich kaufe keine gebrauchen originalen und ich richte meine auch nicht. Und ich gebe auch keine 800 Euro für neue Originale unlackierte aus ;)

  • also ich kann nur sagen:

    ich dachte mir gibst ein bisschen mehr geld aus und holst van wenzel weil die ganz gut sein sollen. übelster müll. da hätte ich auch direkt billig kaufen können

    ZU VERKAUFEN: Scheibe zwischen C- und D-Säule KR links und rechts

  • Moin,

    auch wenn du es nicht hören magst:

    Meine Nachbau-Kotflügel sind grottig, ob Van Wezel oder Diederichs die gebastelt haben, weiß ich nicht.

    Ich ärgere mich im Nachhinein, dass ich auf den Karosseriebauer gehört habe und hätte lieber heute als morgen originale. Die sind nur noch dran, weil es wichtigere Baustellen gibt. Sie funktionieren, sehen aber scheixxe aus, das muss man ganz klar sagen.

    Meine Meinung.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Ich vermute ja das alle billig Dinger aus China und auch andere „europäische“ Drittanbieter aus der selben Presse kommen. Warum sollte es da mehrere aktive Pressen für ein Auto geben das seit 20 Jahren nicht mehr hergestellt wird?


    Ich habe im Herbst auch welche günstig gekauft, (eigentlich aus Polen, hatten jedoch die übliche Asia-Verpackung) aber bin aufgrund des schlechten Wetters und keiner Schrauberhalle noch nicht zum verbauen gekommen. Wenn richtig Frühling ist, kann ich gern berichten.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Ich hab Links auch nen billigen dran.
    Der passt nach ewiger Anpassung ganz gut.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • ... meine Empfehlung:

    Mein Teilehändler sagt die kommen teilweise eh alle aus der selben Presse, es kommt eher auf die Charge an.

    Dann ganz billligen Müll vom günstigsten online Anbieter kannst Du gleich weg lassen und dann mal beim örtlichen Teilehändler von allen vorhanden

    Lieferanten je ein Teil bestellen vor Ort gleich anschauen und den/ die Besten zum anpassen mitnehmen.
    Habe ich gerade beim Schweller Reparaturblech und Radlauf gemacht. Es waren verschiedene Label von 3 verschiedenen Anbietern auf dem Radlauf

    Die Pressungen waren teilweise so grottig speziell bei Rundenungen und scharfen Knicken, dass ich die Teile noch nicht mal zum anpassen mitnehmen musste.

    Bei schraubbaren Teilen würde ich def. gebraucht Originalteile verwenden.

    MfG der Kay

  • Danke erstmal für eure Antworten.

    Ich bin gerade am überlegen, ob ich meine originalen verwende und billigen China Dreck kaufe und mir nur die Unterteile als Teilersatz anschweiße und verzinnen.

    Anschließend gut gegen Rost konservieren.

    Wenn es dann 5 Jahre hält, bin ich zufrieden

  • Danke erstmal für eure Antworten.

    Ich bin gerade am überlegen, ob ich meine originalen verwende und billigen China Dreck kaufe und mir nur die Unterteile als Teilersatz anschweiße und verzinnen.

    Anschließend gut gegen Rost konservieren.

    Wenn es dann 5 Jahre hält, bin ich zufrieden

    ... wenn Du gut zinnen kannst keine schlechte Idee.

    Gibt es mitlerweile schon als Teilersatz, ist aber fast genau so teuer wie ein ganzer Kotflügel

    https://www.ebay.de/itm/Reparaturb…lkAAOSwx1FgKENx

  • Schau doch Mal nach den GFK Teilen :)

    Bin ich auch noch am überlegen.

    Aber Blech ist mir eigentlich schon lieber.

    Ich hab auch selten eine lackierte GFK Fläche gesehen, die exakt so glatt und Plan war wie eine Blech Oberfläche.

    Aber das "nie wieder Rost" verlockt halt schon :)

  • amicar die gibt es leider nur für die kurze Front.

    Bin Karosseriebauer und Zinne fast wöchentlich :)

    ... dann mal schön weiter "üben" ich hätte noch 3 LV Kotflügel die das auch bräuchten.

    Bei uns in der Nähe kann das so gut wie kein Lackierer oder Karosseriebauer auf diese Länge vernüftig mehr :(

    MfG der Kay

  • amicar die gibt es leider nur für die kurze Front.

    Bin Karosseriebauer und Zinne fast wöchentlich :)

    ... dann mal schön weiter "üben" ich hätte noch 3 LV Kotflügel die das auch bräuchten.

    Bei uns in der Nähe kann das so gut wie kein Lackierer oder Karosseriebauer auf diese Länge vernüftig mehr :(

    MfG der Kay

    Ja hab ich gestern erst gehört von nem vertreter dass ich einer der wenigen bin, die das noch machen.

    Hat er schon lange nicht mehr gesehen.

    Eigentlich Schade. Ist einfach die Beste Art um gegen Rost vorzusorgen.

    Aber geht halt leider schon auch auf die Lunge.