Gemisch zu fett, was gibt es alles für Ursachen ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja, das 20ms Signal ist ein Störsignal aus dem Stromnetz, 1/20ms = 50Hz.

    War bei der Messung die Lambdasonde am Motorsteuergerät angeschlossen? Das ist notwendig sonst ist der Regelkreis nicht geschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aluhans (27. April 2021 um 06:38)

  • Ja die Sonde war an, wenn die Heizung reinballert sieht man das auch auf dem Plot wenn man keinen Tastkopf einsetzt.

    edit: die Netzfrequenz kanns nicht sein, das Oszi ist mit Akku.

    T4 Multivan EZ 12/96 115PS (AET) Benzin/Gas (Prins) , Klima, Airbags, Standheizung, el.FH

    Einmal editiert, zuletzt von yohimbe (30. April 2021 um 17:43)

  • So, jetzt mal ein VCDS drangehängt und geloggt

    pasted-from-clipboard.png

    scheint soweit alles OK bis auf die Lambdasonde, die steht fest auf 1.5 Volt. Da pendelt gar nix.

    Fehlerspeicher war auch Lambdasonde Kurzschluss auf ..... Werde mal ne andere dranhängen

    und hoffen dass es damit gewesen ist.

  • Ich konnte jetzt noch nicht ohne Sonde fahren, Kiste ist aufgebockt. Aber eine andere Sonde und ohne Sonde läuft er im Stand genau wie zuvor, auch wenn er warm ist.

    Die Sondenspannung ist immer noch 1.5 Volt auch mit der anderen Sonde, ohne ist mir der Strom am Notebook ausgegangen. Was könnte so etwas verursachen ? Die andere Sonde ist definitiv ganz.

    gibt es noch andere Messwertblöcke die Licht ins Dunkel bringen ?

    Was ist die Einstellbedingung im Messwertblock 1 nach der Lambdasondenspannung ?

    T4 Multivan EZ 12/96 115PS (AET) Benzin/Gas (Prins) , Klima, Airbags, Standheizung, el.FH

  • ich würde Mal bei abgesteckter Sonde bei laufendem Motor mit einem Multimeter

    a) am Sondenstecker die Spannung messen

    b) am Gegenstecker messen

    Was soll das bringen? Bei abgezogener Sonde wirst du Sondenseitig und Steuergeräteseitig nichts messen.


    Wurden die Leitungen vom MSG zum Sondenstecker schonmal durchgemessen?

    War der Motor beim Messen betriebswarm? In der Warmlaufphase ist die Lambdaregelung noch nicht aktiv. Liegt bei der Sondenheizung Spannung an?

  • Das soll zeigen wo die 1,5V herkommen. Wobei sie ja eigentlich nicht von der Sonde kommen können.

    Festhalten kann man dass dies mindestens der 3. Fall ist in dem einer nen AET ohne Unterbodenverkleidung fährt und mit Elektrikproblemen kämpft.

  • Habe den Bus jetzt ohne Sonde gefahren und er fährt sich genauso wie mit Sonde. Ruckelt und stotterts also ob nicht alle Zylinder zünden

    nur wenn man ganz sanft Gas gibt gibt's kein Stottern,

    Die Lambdasondenspannung ist schon mit Zündung an 1.5V am VCDS und 1.3V unten an der Sonde.

    Interessanterweise erkennt er es wenn keine Sonde dran ist, es gibt Fehler 00525; G39 kein Signal / sporadisch.

    den Fehler 00635 Lambdasondenheizung Unterbrechung oder Kurzschluss nach + hatte ich schon zuvor.

    Was könnte diese Spannung generieren ? Ist das MSTG defekt ?

    Und welche 4 Pins am Motor STG sind für Lambda ? Dann messe ich das mal durch.

    T4 Multivan EZ 12/96 115PS (AET) Benzin/Gas (Prins) , Klima, Airbags, Standheizung, el.FH

    2 Mal editiert, zuletzt von yohimbe (8. Mai 2021 um 11:45)

  • Was könnte diese Spannung generieren ? Ist das MSTG defekt ?

    Gut möglich. Wenn es ein Fehler in der Verkabelung wäre würde ich mit 98% Wahrscheinlichkeit einen Masseschluß erwarten und mit 1% eine Verbindung nach Plus 12V, 1,3 oder 1,5V können da eigentlich nicht entstehen.

    T68/17 ws/br Lambda

    T68/42 ge/gr Lambda

    Abschirmung T68/21

    T68/20 sw Heizung, der andere Heizungsanschluss wird mit +12V versorgt, die Leitung geht nicht ins MSG.

    Einmal editiert, zuletzt von Aluhans (8. Mai 2021 um 12:54)

  • Nein, die geht nicht, keine Spannung drauf. Zumindest nicht im Stand, während der Fahrt konnte ich nicht messen da Multimeterkabel zu kurz.

    die Kabel zum stg habe ich noch nicht gemessen, da ich nicht ganz so schnell hinkomme da ich die Gassteuergeräte erst abbauen muss. Alles etwas

    eng.

    T4 Multivan EZ 12/96 115PS (AET) Benzin/Gas (Prins) , Klima, Airbags, Standheizung, el.FH

    Einmal editiert, zuletzt von yohimbe (9. Mai 2021 um 11:39)

  • ....da ich die Gassteuergeräte erst abbauen muss. ...

    Gassteuergeräte im Motorraum?
    Es ist recht wahrscheinlich, dass das Lambda-Signal durch das Gas-Steuergerät durchgeschleift ist.
    Nicht gut verkapselte Steuergeräte leiden im Motorraum unter Feuchtigkeit & Korrosion.....

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Da ist soweit ich das überblicke kein Lambda Signal durchgeschleift, es werden nur die Einspritzsignale abgegriffen und das entsprechende offset oder onset generiert.

    Zumindest war das so bei meinem 1.8T , dort habe ich eine Prins selbst eingebaut und da war das so. Ich hatte auch schon den Verdacht dass dort ein Lambda Simulator eingebaut ist. Ich habe so ein Ding noch nie in echt gesehen aber damals in den Foren oft über so etwas gelesen bei günstigeren Gasanlagen.

    T4 Multivan EZ 12/96 115PS (AET) Benzin/Gas (Prins) , Klima, Airbags, Standheizung, el.FH

  • generelle Frage zu den Messwertblöcken. was ist Messwertblock 00. Es wird keine Bezeichnung an die Werte geschrieben. Alle anderen

    01-08 haben eine Label

    T4 Multivan EZ 12/96 115PS (AET) Benzin/Gas (Prins) , Klima, Airbags, Standheizung, el.FH

  • Habe nochmal längere logs gemacht und erstaunt festgestellt dass die Lambdaspannung doch irgendwas tut.

    pasted-from-clipboard.png

    aber er fährt total scheisse bis auf minimale

    Was ist denn das? Gefahren oder Standgas? Wie gefahren? Nur mit dem gezappel kann niemand was anfangen. Als erstes kannst Du Mal die Sondenheizung in Ordnung bringen sonst wird das sowieso nix. Und Guck Mal ob das Kabel schonmal geflickt würde, vielleicht liegt ja da was im Argen.

  • Also die Lambdasondenleitung ist definitiv nirgends aufgezwickt , abgezweigt oder sonstiges. Die geht direkt ins Motor STG. Ich habe sie mal durchgemessen und die hat mit Aldi 3V Mulimeter Durchgang bzw .0,9 Ohm, also Steuergerätestecker runter an Stecker 0,5M Krokoklemmenkabel und das ganze wieder zurück. Würde sagen dass dass OK ist.

    Ich habe den Kabelbaum nach der Sondenheizungsversorgung abgesucht (braun und rot/weiß) und entdeckt dass dieser in den Innenraum führt.

    Weiß wer auf welcher Sicherung oder Relais der versorgt wird. Konnte noch nicht nachforschen.

    edit: habe gerade nochmal die alten Unterlagen meiner Prins VSI vom 1.8t durchgesehen und dort steht dass man das Lambdasignal einschleifen kann aber nicht muss. Es ist nur eine zusätzliche Schutzfunktion die im Falle eines falschen Gemisches automatisch auf Benzin zurückschaltet, aber keine Regelfunktion besitzt.

    T4 Multivan EZ 12/96 115PS (AET) Benzin/Gas (Prins) , Klima, Airbags, Standheizung, el.FH

    Einmal editiert, zuletzt von yohimbe (9. Mai 2021 um 18:22)