Tipps für Innenverkleidungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bulli-Gemeinde,

    ich habe am WE angefangen bei meinem Transporter (komplett Fenster, kurzer Radstand) die Verkleidungen vom Vorbesitzer abzunehmen und dahinter mit Armaflex gedämmt.

    Ich habe nun vor neue Wände reinzusetzen.

    Ich kann sicherlich die alten Wände als Schablone nutzen.

    Ich denke, dass ich Pappelsperrholz nehme. Aber in welcher Dicke? Was habt ihr drin?

    Möchte auf jeden Fall Holz drin haben. :)

    Und da ich keine Lust habe, auszumessen, wo ich welche Löcher bohren muss zur Befestigung, werde ich wohl kleben oder gibt es da Schablonen, die ich nutzen kann?:/

    Komplett kaufen kann man sowas ja nicht, oder? Denke das machen nur Hobbybastler.

    Danke für eure Tipps.

    Gruß Jogi

  • Ich habe die alten Papp-Platten als Schneide und Loch-Vorlage benutzt und das ganze mit 3 mm Sperrholz gemacht.

    Um ein Apfelsinenkisten Design zu vermeiden habe ich die Platten dann mit transparent Wachs (weiss) gestrichen. Passt bei mir sehr gut weil der Bus selbst auch Weiss ist. (Ja, weiss ist recht empfindlich, habe ich jetzt auch gemerkt...)

    Für die Befestigung habe ich dann extra starke Clips benutzt weil die normalen nicht überall gehalten haben. Sperrholz ist doch etwas wehrhaften als Pappe wenn es gebogen wird. Die Clips sind recht knapp, einige Bohrungen musste ich etwas erweitern, dafür halten sie wirklich gut.

    https://www.ebay.de/itm/50-X-8mm-L…r-/372343010965

    Kann man sicher auch kleben, aber ich finde einfach lösbare Verbindungen besser.

  • Ich habe letztes Frühjahr 4mm Pappelsperrholz genommen, die alten Pappen als Schablonen genutzt und mit 0815-Klippsen aus dem Netz gefestigt. Das ganze noch geölt.


    Ist alles in allem alles noch iO. Holz ist weich, verzeiht aber auch einige. Werde es aber evtl auch nochmal Weiß lassieren oder wachsen.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Ich hab 4mm Multiplex genommen und das ganze mit ner "Lebensmittelechten" Lasur auf Wasserbasis gestrichen. Auch die Trapopappen als Vorlage, habe aber Nietmuttern in die Löcher gesetzt und die Platten verschraubt. Kleben würd ichs nicht, willst ja im Zweifel auch noch dahinter kommen!

  • Hallo Jogi,

    werde ich wohl kleben

    ich würde an Deiner Stelle auf keinen Fall kleben. Denn wenn du da noch mal ranwillst, verfluchst du den Deppen der das geklebt hat fürchterlich - glaub mir.

    Am einfachsten nimmst du diese Aufschiebe-Klammern und Blechschrauben oder (eleganter weil versteckt) Einzugmuttern und Schrauben. Beim Einbau ist das zwar minimal mehr Arbeit - aber dafür kannst du es jederzeit beschädigungsfrei wieder rausnehmen um dahinter eine Leitung zu verlegen oder zu dämmen oder Rostbehandlung zu machen oder ....

    Ich denke, dass ich Pappelsperrholz nehme. Aber in welcher Dicke? Was habt ihr drin?

    Ich würde (mindestens oder genau) 5mm nehmen. Es sollte halt so stabil sein, dass man sich auch mal mit einer Hand oder Schulter dagegen abstützen kann ohne gleich durch die Verkleidung zu brechen. 3 mm (wie vorgeschlagen) wäre mir definitiv zu dünn -außer du hinterbaust es regelmäßig.

    Gruß, Jörg

  • Ich denke, ich nehme 6 mm Platten.

    Die die gerade drin sind haben 4 mm und ich empfinde sie als sehr dünn.

    Ich werde die alten Platten auch als Vorlage für die Löcher nutzen.

    Kleben ist echt semi geil

  • Ich habe 4mm Pappelsperrholz genommen, mit dunkler Lasur mehrfach gestrichen, Gewindenieten eingezogen und dann ordentlich verschraubt. Abgesehen von 2 Öffnungen der Schiebetür, wo man nicht rankommt, sitzt alles sehr gut.

    Bin zufrieden und würde es jederzeit wieder so machen!

    Alternativ kannste auch 3mm nehmen und von hinten noch Glasfaser matten verkleben zur Stabilisierung.

    Grüße

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Sperrholz (Multiplex) ist deutlich stabiler als die normalen Pappen und die Wände sind alle gebogen. Die normalen Clips der Pappen haben meine 4 mm Platten (Asche auf mein Haupt, habe nochmal nachgemessen) nicht gehalten weil die Flächen ganz schön gebogen sind, wird bei 6 mm sicher nicht leichter. Dazu kommt das die Platten dann deutlicher vorstehen, aber natürlich kann man dickere Platten nehmen. Einige haben ja sogar Nut&Feder Panelholz genommen... Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

    Ich würde dazu raten die Verkleidungen vor dem Einbau zu streichen.

  • Hier ein Bild von Mai letztes Jahr, da war der grobe Innenausbau fertig. Wir haben die Küche und Decke des Ausbaus mit IKEA Behandla in weiß gestrichen. Da sieht man die Maserung gut durch, ist aber abwaschbar und alles in allem eine Natürliche Farbe. Seiten sind nur geölt, wird aber nochmal anders denke ich.

  • Stimmt... nachher ragen die Platten raus, wenn die zu dick sind...

    Guter Einwand pero-bus

    Streichen wäre auch eine Idee... wüsste nur nicht in welcher Farbe.

    Könnt ihr mal Bilder reinstellen, wie es bei euch aussieht? :)

    Bilder mache ich nach Feierabend.

    Habe einfach nach M5 Gewindenieten gegoogelt und geprüft, dass der Kranz groß genug ist, gibt es im Netz zuhauf. Verschraubt dann mit 10mm langen M5 Senkkopfschrauben

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Stimmt... nachher ragen die Platten raus, wenn die zu dick sind...

    Guter Einwand pero-bus

    Streichen wäre auch eine Idee... wüsste nur nicht in welcher Farbe.

    Könnt ihr mal Bilder reinstellen, wie es bei euch aussieht? :)

    Kannst ja mal ein 6 mm Stück anhalten, dann kann man das beurteilen. Vielleicht ist das nicht so schlimm wie ich mir das vorstelle.

    Heute würde ich wohl auch mit Käfigmuttern und Linsenkopfschrauben mit Flansch arbeiten, die Idee ist mir aber zu spät gekommen, daher habe ich das mit schwarzen Kunststoffclips gemacht.

    Zur Farbe, ich habe mich für weises Transparentwachs entschieden weil das zur Blechfarbe passt, aber die Holzstruktur nicht völlig abdeckt. Aber weiss ist auch empfindlich. Hat natürlich alles vor und Nachteile, weiss ist schön hell und freundlich, aber leider auch nachts wenn man es gerne etwas dunkler hätte weil eine Lampe von draussen rein scheint. Im Moment wüsste ich für mich aber auch keine besseren Farbton.

    Der restliche Einbau (Schrank) ist naturfarben mit blauen Türen.

    (Muss endlich mal gute und aktuelle Bilder machen, habe nur schlechte Handybilder aus der Bauphase...)