Probleme nach Zahnriemenwechsel in Werkstatt

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  • Könnte mir vorstellen, dass allstarlpg die Leitung im Video meint. Und die liegt ja recht nah an der Einspritzleitung von Zylinder 5.

    Also den Schlauch vom "Knackfrosch" zur Einspritzpumpe? Wäre der undicht würde die ESP ja ständig Luft ziehen und die Kiste nicht nur schlecht anspringen, sondern generell schlecht laufen (wenn überhaupt). :/

  • Ich möchte am Wochenende einfach mal allen Ansätzen nachgehen.

    Sachen die ich noch so gehört habe.


    Luft/ Tank
    Anlasser/ Verkabelung

    4 Schrauben an der Riemenscheibe

    Spannrolle


    Bin ja auch nicht vom Fach aber am We guckt mal ein Kumpel mit drunter. Er ist KFZ Mechaniker und kann vielleicht auch noch etwas mehr helfen.

    Kotzt mich halt wahnsinnig an, ich gebe den Wagen für 1400€ in die Werkstatt und bekomme ihn mit Startschwierigkeiten wieder.

    Klar 20 Jahre alt und kein Neuwagen aber wir reden hier von morgens ohne Probleme zum Zahnriemen Wechsel gegeben und danach so ein Mist.

  • Kurbelwelle zu Nockenwelle,alles andere ist ja schon soweit geprüft worden.Ist der Werkstatt anscheinend zuviel Arbeit zu prüfen

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  • Kurbelwelle zu Nockenwelle,alles andere ist ja schon soweit geprüft worden.Ist der Werkstatt anscheinend zuviel Arbeit zu prüfen

    Sollte da etwas nicht stimmen, dann hat das nicht nur einen Einfluss auf das Startverhalten, sondern GESAMT auf den Motorlauf (das schriebte ich auch bereits).

    Da der Motorlauf bis auf die Startprobleme ok ist (wie der TE schrieb) kann es nicht daran liegen. Ein falsch aufgesetzter Zahnriemen sitzt ja nun nicht nur beim Starten des Motors falsch,sondern IMMER.

    Das Motorsteuergerät kann meiner Meinung nach einen Versatz um z.B.einen Zahn nicht mehr ausgleichen (korrigiert mich wenn ich da falsch liege) so dass der Motor volle Leistung beim fahren hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von teafour (25. März 2021 um 20:10)

  • Du hast für 1400€ ziemlich viel Leistung bekommen ... also mal geschmeidig bleiben.

    Sehe ich auch so!

    Selbst noch die Ölpumpe und Kurbelwelle neu abgedichtet....

  • Ich ebenso, aber dennoch hat danach alles ordnungsgemäß zu funktionieren, und welche Teile verwendet wurde, steht auch auf einem anderen Blatt...

    Mir ist bisher noch nicht so richtig klar, WAS denn eigentlich nicht so richtig funktioniert. :weissnix:

    Der Wagen springt scheinbar innerhalb von Sekunden an, qualmt nicht raus und der Förderbeginn springt irgendwie innerhalb der Toleranzen rum (da bin ich mir jetzt nicht so ganz sicher ob das normal ist)..

    WAS ist eigentlich das genaue Problem bzw was will man hier optimieren?

  • ...... der Wagen sehr schlecht an, egal ob warm oder kalt. Ich muss meistens etwas rödeln bis er anspringt. (8 von 10 mal springt er schlecht an)

    Wenn er wegen drastisch verstellter Steuerzeiten schon nicht anspringt, sollte man das im Motorlauf und unter Leistung erst recht merken - davon schreibt er aber nichts.

    Sonst läuft er gut

    Laufen tut er gut, V-max wird erreicht, er schüttelt sich nicht und auch sonst keine Probleme.

    Habe gestern noch den ZAS und R109 getestet. Am Wochenende gehe ich dann bei der Kraftstoffleitung (Vorlauf), dem Anlasser und den Steuerzeiten bei.

    Anbei der Link zum neusten Video

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    dem Anlasser und den Steuerzeiten bei.

    Was soll der Anlasser damit zu tun haben? Der Motor wird doch vom Anlasser durchgedreht, also ist der Anlasser auch ok. Kannst ja wenn du möchtest versuchen irgendwie den Anlasserstrom mit ner Stromzange zu messen, allerdings ist das irgendwie sinnlos solange der Anlasser den Motor vernünftig durchdreht.

    Naja, er scheint ja sonst gut zu laufen. Und die Symptome sprechen ebenso für einen defekten Anlasser bzw. fehlenden Strom. Hatte ich bereits bei zwei Fahrzeugen. Identische Probleme....:prost:

    Gruß aus Köln

    Malte