(Kauf)Beratung T4 Transporter Umbau Multivan 97er ACV 180k km

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Freunde,

    Es ist bestätigt, mein 97er Multivan AJA hat bei 410k km nen Lagerschaden vermutlich an der Vorgelegewelle erlitten.

    Da nebst der Instandsetzung und damit Verbundarbeiten wie Kupplung und Dichtungen, auch demnächst ZR mit WaPu und Schwingungsdämpfer, Querlenkergummis und Kühlkreislaufleckagen fällig würden, kommt ein neuer Bus.

    Tut zwar weh, weil ich vor zwei Jahren viel Zeit und Mühe in die Instandsetzung gesteckt habe, aber bei einem Kaufpreis von 3300 ist es unwirtschaftlich nochmal so viel Geld zu investieren.

    Objekt der Begierde ist der 97er Transporter Multivan Umbau eines Freundes. Hardfacts:

    9300 €

    ACV mit 180k Kilometern

    Scheckheftgepflegt letzter ZR Wechsel bei 142k, 2018

    Tempomat

    Klimaanlage

    Standheizung

    2 Vorbesitzer, ehemals Behördenfahrzeug

    Drehsitz Beifahrer

    Zweitbatterie

    Tolles Soundsystem (bin musikbegeistert, nice to have)

    Kompressorkühlbox

    Gemacht gehören die Stoßdämpfer, 3 ganz kleine Rostlöcher am Unterboden und ne Fettdusche für selbigen.

    Ansonsten steht er gut da, trocken bis auf nen kleinen Fettfilm zwischen Getriebe und Motorblock. Ein paar kleinere Roststellen die gut mit den üblichen Mitteln stillgelegt werden können.

    Wie klingt das für euch, ist der Preis eurer Meinung nach gerechtfertigt? In Österreich findet man um den Preis kaum einen vergleichbaren

    Ein großes Fragezeichen kam mir während ich ihn auf der Bühne untenrum begutachtet habe:

    Am Unterboden ist ein Kühler/Wärmetauscher, von dem ich nicht weiß welche Aufgabe er hat. Recherche half mir auch nicht. Siehe Foto

    20210321_143536.jpg

    anbei noch Eindrücke von unten

    20210321_141648.jpg

    20210321_141643.jpg20210321_141317.jpg

    Liebe Grüße

    Kilian

    Einmal editiert, zuletzt von DailyDelay (23. März 2021 um 11:28)

  • Ne, habe leider nicht genügend Fotos gemacht, weil vergessen...

    - Scheibenrahmen sieht gut aus

    - Schweller scheinen auch gut

    - Querträger, meinst du damit den Stoßstangenträger oder die "Kästen" vorm Radlauf? Stoßstangenträger wie üblich etwas rostig, die "Kästen" sind gut

    - Radkästen scheinen auch in Ordnung, die Radläufe an den Türen vorne hat er vor ein paar Jahren machen lassen, allerdings guckt da schon wieder bisschen Rost durch

    - an der Heckklappe gibt's mittig unterm Fenster ne Stelle, schaut für mich aber noch vertretbar aus

    Habe bei der Besichtigung einen auf Prüfer gemacht und ordentlich den Schraubenzieher geschwungen, durchgestoßen bin ich nirgends, außer bei den gezeigten Löchern im Unterboden

  • Sahnepaul ich verstehe deine Bedenken, aber die km sind nachvollziehbar.

    Abnutzungsspuren an Polstern, Lenkrad und Pedalgummis usw sind legitim und das Scheckheft recht lückenlos

    jantos ja, mit der Heckscheibe und Radläufen hast du wohl recht. Mich schreckt es nicht, bin von meinem AAB Fehlkauf weit schlimmeres gewohnt :wacko:

    Weiß jemand vielleicht mehr über den mir unbekannten Kühler?

  • *push* gelingt der thread unter, oder weiß wirklich niemand mehr zum Kühler?

    Dieses Wochenende wäre übrigens noch eine zweite intensivere Besichtigung geplant gewesen, aber ein positiver Schnelltest kam dazwischen. Nun mal abwarten...

  • Hat der ne unkonventionelle nachgerüstete Klima? Oder lief als Kühltransporter?

    Bild Unterboden: die Schweller und der hintere Achsträger sehen rostig aus.

    Querträger, das sind die Träger vorne hinter dem Vorderrad.. unten sind je 2 ovale Stopfen drin. Die mal rausnehmen. Den Träger an den Stopfen und seitlich im Radhaus genau ansehen. Die Träger enden an der Seite vom Abschlussträger des Stoßfängers - Das Teil unter dem Kunststoff (fälschlicherweise als Querträger bezeichnet)..

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Moin!

    oder weiß wirklich niemand mehr zum Kühler?

    Der sieht wirklich ausgesprochen un-serienmäßig aus.

    Die Leitungen sehen für mich so ein bisschen nach Klima-Leitung aus. Hat der vielleicht eine Nachrüst-Klimaanlage und das ist der Kondensator?

    Grüße,

    Jan

    Edit: Da war wohl jemand schneller...

  • PeMu  OctaviJan Klimaanlage inkl Bedienfeld ist meiner Meinung nach original. Was mich jetzt allerdings ein wenig verwundert ist dass die Klimaanlage manuell ist und Klimahimmel mit zweitem Verdampfer hinten verbaut ist. Laut Wiki wurde das ja nur bis 96 so gebaut, danach mit Climatronic. Oder bringe ich da was durcheinander?

    Kann mir nicht vorstellen dass das mal ein Kühlfahrzeug war. Erstbesitzer war ein Bezirksamt hier in der Gegend und es gibt auch keine Spuren dass mal eine Trennwand verbaut gewesen wäre.

    PeMu Achsträger sind etwas angerostet, ja, nach genauerer Untersuchung, aber recht harmlos. Die Schweller haben hie und da ne Stelle, Falze sind noch nicht dick. Denke das lässt sich gut einbremsen

    Der große Knackpunkt bei dem Bus ist die Frage ob der Preis von 9300 €, abzüglich von Luxus und Spaß wie Kühlbox und Sound (waren zusammen 1500 €), sagen wir 8500 € gerechtfertigt ist.

    In Anbetracht des geringen Kilometerstandes, dem Zustand und Lauf des Motors wäre ich durchaus bereit nochmal Zeit und etwas Geld in den Erhalt der Substanz zu stecken. Nach Rita Rost, dem ersten Bus, schwingt jedoch die Angst mit wieder kritische Punkte zu übersehen. Hach ^^

  • ...dann hilft nur mit viel Zeit und ganz ohne Euphorie drunterkrabbeln und akribisch die wirklich fiesen Rostecken abklappern, richtig eklig wird's nämlich nicht an sowas wie den Radläufen, sondern an den gedoppelten Blechen an der Federaufnahme hinten etc. - wenn's da gammelt: Nix wie weg!:weg:

  • Er sieht untenrum nach dreimal so vielen Kilometern aus.

    Wenn also die Kilometer wirklich nachvollziehbar sind, hat er die letzten 20Jahre beim rumstehen sehr gelitten.

    Außerdem macht mich der Kühler extrem misstrauisch: wer die Art von Bastelei anstellt, hat mit dem Bus noch mehr gemacht als ihn rumstehen zu lassen.

    Natürlich ist er zu teuer ... man kann aber eben auch nur die Busse kaufen, die es am Markt gibt.

  • 97er Bastelkarre unklarer Provenienz :nixpeil:

    Und "von einem Freund..." :kratz:: Ein Freundschaftspreis sieht anders aus ...


    Ich würde weitersuchen .... :glaskugel:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)