Motorsteuergerät defekt am T4 Syncro 2,5 l Benzin, 85 kW, BJ 11/97, Motor AET

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin ein wenig ratlos und hoffe auf eure Hilfe.

    Mein T4 läuft im Moment nicht. Orgelt aber keine Zündung. Ich habe ihn im Moment in der Werkstatt. Der Kollege dort hat ihn durchgesehen und ausgelesen und vermutet das Steuergerät. Kurbelwellensensor (neu) gibt ein Signal aus, wird weitergeleitet bis Eingang Steuergerät und dann nicht weiterverarbeitet.

    "Neues" Steuergerät gibt es wohl nicht mehr. So wie ich das verstanden habe, gibt es wohl zwei Firmen, die sich auf die Reparatur von Steuergeräten spezialisiert haben. Firma 1 hat von vorneherein abgelehnt, das AET-Motorsteuergerät können sie nicht reparieren, andere gerne, aber nicht das. Firma 2 hat sich daran versucht, aber konnte nichts tun.

    Gebrauchtteil finde ich nichts auf dem Markt.

    Hat jemand von euch noch eine Idee, wer das vielleicht reparieren könnte oder wo ich ein Ersatzteil herbekommen könnte? Ich fände es schade, den Bus nur deswegen aufzugeben...

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

    Viele Grüße

    Dominic

  • Schon mal neues Relais für die Stromversorgung des STG probiert?

    Relais Nummer 30 ein bißchen klopfen oder "kneten", rausziehen und wieder reinstecken. Manchmal geht es dann wieder eine Zeit lang. Wer sich traut, Relais rausziehen und im Sockel Klemme 30 und 87 (Aus dem Gedächtnis daher OHNE GEWÄHR!) mit einem Stück Kabel kurzzeitig überbrücken. Hab ich selbst schon so gemacht. Wenn er dann wieder anspringt, ist das Relais der Übeltäter >> Erneuern, das kommt wieder!

    Meist ist es das Relais, die STG sind extrem selten kaputt...

    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Südwind (23. März 2021 um 21:37)

  • Das Bild kann dir die Werkstatt jawohl schicken, wenn man dem Kunden denn sonst schon nicht helfen kann.

    Ist denn das MSG vom Syncro und 2W gleich?

    Die Wegfahrsprerre muss jawohl noch angelernt oder die IC´s umgelötet werden!

    Aber da wissen andere hier im Forum besser Bescheid.

    Gruß aus Ostfriesland

    Jörn :winker:

  • In der Schraubengemeinschaft war gleiches der Fall letztes Jahr. Irgendwann haben die Jungs (nachdem sie das Steuergerät eingeschickt hatten und es als "ohne Defekte" diagnostiziert zurück kam), haben sie dann ein Relais nach dem anderen getauscht...

    Und siehe da, der Bus läuft seitdem wieder wie ein Uhrwerk.

    Bei Bedarf kann ich auch gerne die Werkstatt für das STG in Erfahrung bringen...

    brilltech Der Unterschied zwischen 4 und 2WD wäre interessant!

  • Hallo zusammen,

    so, der Bus steht wieder vor meiner Tür und ich konnte mal schauen...

    Meist ist es das Relais, die STG sind extrem selten kaputt...

    Relais 30 habe ich mal ausgebaut und durchgemessen. Es funktioniert (leider) einwandfrei.


    Am besten mal ein Bild senden.

    Bild habe ich im Anhang beigefügt. Würde das passen?

    Steuergerät AET.jpg

    Die Wegfahrsprerre muss jawohl noch angelernt oder die IC´s umgelötet werden!

    Das habe ich auch gehört. Heißt wohl, nicht einfach plug und play... Ist das aufwändig, was ist da zu tun? Wer kann das machen?

    Danke euch schonmal und schönen Sonntag noch!

  • Das sollte passen, siehe Bild.

    Wie man das mit der WFS hinbekommt, da gibt es diverse Optionen.

    Bei unserem wurde das IC aus dem alten herraus und in ein gebrauchtes MSG eingelötet.

    Wenn man den Code hat kann man es wohl via VCDS hinbekommen.

    Wenn nicht, kann VW es online anlernen.

    Wenn nicht, kann die WFS durch...... umgangen oder entfernt werden.

  • Relais 30 habe ich mal ausgebaut und durchgemessen. Es funktioniert (leider) einwandfrei.

    Das heißt (leider) noch garnichts weil kalte Lötstellen sich sehr gut tarnen.

    Entweder neues Relais probieren oder das Relais rausziehen und die beiden entsprechenden Kontakte in der Relaisplatte

    mit einem Stück Kabel probeweise und auf eigene Gefahr brücken. So hab ich es gefunden...

    Das Relais ist so berüchtigt das es eine eigene webseite hat >>klick<<

    Gruß Frank

  • Servus!

    Ich habe jetzt ein neues Steuergerät bekommen. Danke an brilltech !

    Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der mit das Steuergerät und die wegfahrsperre verbinden kann. Idealerweise jemand, der zum Bus kommt, dass ich den nicht wieder schleppen muss...

    Aber Fragen vorab an euch:

    -Wenn ich das jetzt einfach anschließe und ausprobiere, ohne Software vorher anzupassen, kann ich mir das dann zerschießen?

    -würde sich da im verhalten im Vergleich zum Kaputten was ändern? Kurz anspringen und dann wieder aus gehen oder so?

    Danke euch und schönes Wochenende!

  • Habs mal eingebaut. Keine Veränderung, er orgelt, ansonsten kein mucks...

    Der Diesel hat ja dieses Abschaltventil. Das hat mein Benziner wohl nicht. Kann es sein, dass die WFS ihn gar nicht erst zünden lässt?

  • Kann man denn die Problematik nochmal von Anfang an betrachten mit Informationen aus erster Hand?
    Also ursprüngliches Steuergerät einsetzen, den Bus versuchen zu starten und den Fehlerspeicher befragen.
    Einträge bitte posten.
    Und dann mal "die Basics" überprüfen:
    - gibt es einen Zündfunken?
    - kommt denn vorn am Motor Benzin an?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps