Glühkerzen defekt durch kaputtes Steuergerät ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich habe ein Problem mit meinem 1995ger Transporter 1,9 TD mit ABL Motor , ca 250000 Km gelaufen !

    Ich habe vor ca. 6 Wochen neue Glühkerzen von Bosch verbaut (davor waren Beru drin,ca, 1,5 Jahre alt und um die 7000km gelaufen) da er im Winter nicht mehr vorglühen wollte. Hab alles durchgemessen und geprüft wie es hier im Forum schon so oft beschrieben wurde. Alles war soweit in Ordnung nur die Kerzen hatten leichte Abweichungen beim Ohmwert , also Kerzen raus neue rein und alles war wieder gut! Bis heute !!!!

    Keine Kontrolleuchte zum Vorglühen beim Starten und anspringen wollte er logischerweise auch nicht. Sichrungen kontrolliert ,alle in Ordnung.Dann das Relai J52 getauscht, war es auch nicht ! Dann das R315 getauscht und Bingo die Vorglühlampe leucht beim anmachen der Zündung nur anspringen wolte er immer noch nicht . Mit Startpilot ist er sofort angesprungen !

    Nun meine Frage : ist es möglich das daß defekte R315 Steuergerät die Glühkerzen zerstört hat ?

    :patsch:Mann kann alt werden wie ne Kuh und lernt immer noch dazu !:dau:

  • Alles gemessen , Strom bis zu den Glühkerzen !

    Deshalb ja auch die Frage ! "Ist es möglich das daß defekte R315 Steuergerät die Glühkerzen zerstört hat ?"

    Hat das schonmal jemand gehabt?

    :patsch:Mann kann alt werden wie ne Kuh und lernt immer noch dazu !:dau:

  • Hi,

    wenn das "Steuergerät" immer vorglüht und nicht wegschaltet sind die Kerzen schnell durch .

    Wäre eine Möglichkeit.

    Wichtig ist natürlich das der Stromweg auch tiptop ist , Blattsicherungen werden mürbe Kontakte können korrodiert sein und die neunen Kerzen sind IO.

    Hast du den Strom gemessen oder die Spannung ?

    Zudem glüht der ABL schon vor wenn die Fahrertür geöffnet wurde .

    Gruß

    Urs

  • Verd........!!!

    Nochmal : Komme gerade aus der Garage und alle Kerzen sind durch !!! Also hat das Steuergerät permanent Stromauf die Kerzen gegeben!

    Mist !!!!!

    Danke für die Kommentare !

    :patsch:Mann kann alt werden wie ne Kuh und lernt immer noch dazu !:dau: