Motorengeräusch: Soll der sich so anhören?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Du vertraust darauf, dass der ZR vor kurzem gewechselt wurde und Du noch Jahre Zeit hast bis zum nächsten Mal - und Du vertraust darauf, dass ein 20 Jahre alter SD bis dahin durchhält ... das ist eine Menge Vertrauen.

  • Meiner hat auch mal ähnliche Geräusche gemacht (diese rhytmisch an- und abschwellende Brummen unter dem Motorgeräusch...das ich übrigens auch nur im zweiten Video höre). Bei mir war's lauter. Stellte sich raus, dass nach dem ZR-Wechsel der Keilrippenriemen falsch montiert war und am inneren Zahnriemenschutz schleifte. Mir ist dann irgendwann so ein Häufchen Gummi-Abrieb auf der Leitung unten an der Servopumpe aufgefallen. (Neben losen Antriebswellen- und Getriebehalter-Schruaben, aber anderes Thema.... :shake:)

  • Moin, was ist mit selber machen? Spart viel Geld in der Werkstatt. Autoselbsthilfe anfahren, dort schrauben. Ist günstiger. Grüße Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Wenns mein Auto wäre würde ich mir das ganz genau anschauen.

    Keilriemen runtermachen dauert ein paar Minuten, wenn das Geräusch dann weg ist, kann man gaaaaanz gemütlich weitersuchen.

    Wenn es weiter besteht, sollte man nicht so gemütlich weitersuchen, jeglicher Defekt an der Motorventilsteuerung wird schnell SEHR teuer.

  • Wenn der Motor komplett neu eingestellt wird (was man beim ersten eigenen ZR-Tausch unbedingt machen sollte), ist das ziemlich preiswert.

    Falls die Zahnriemen nur mit Markierungen getauscht würden, wäre es teuer ... außerdem wäre der Motor dann immer noch so eingestellt wie vorher (der Status wäre dann also immer noch "unbekannt").

  • Fragen? Antwort erhalten. Entscheiden! Grüße Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • yellowone die Werkstatt meinte, wenn ich es richtig verstanden habe, Sie würden gucken wie er läuft und wenn er gut läuft mit Markierung arbeiten. Dann mit Computer die Werte auslesen wenn er warm ist und ggf. anpassen.

    Verunsichert mich etwas, dachte immer Markierungen seien verrufen, er soll aber ein T4 Spezi sein (lt. Forum und Maps-Bewertungen). Ich finde er machte einen vertrauenswürdigen Eindruck.
    Was sagst du dazu? Worauf sollte ich achten? Was sollte ich explizit fragen/ mir zeigen lassen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Onefabs (6. April 2021 um 09:30)

  • Ja, ndugu das ist jetzt tatsächlich weg, hab ich den Eindruck.
    Geräusch ist jetzt so:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    klingt normal, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Onefabs (9. April 2021 um 19:44)