Seilwindenträger eintragen lassen

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  • Ich denke sowieso das es in einigen Jahren nicht mehr möglich sein wird sein Fahrzeug wie in heutiger Form zu individualisieren. Vermutlich muss ein Fahrzeug grundsätzlich dem Auslieferungszustand entsprechen, zumindest was Privatpersonen angeht.

    Heute schon in Frankreich so.

    Hier darf ich nicht mal einen Sitz ausbauen, der ab Werk drin ist...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Hat jemand Erfahrungen mit solchen angeklinkten Winden?
    z.B. diese oder diese
    Ist schon klar, dass der Abschlepphaken nicht die Stabilität haben kann, wie ein mit 4 M14 Schrauben am Rahmen festgeschraubter Stoßfänger. Andererseits: Wenn man sich mit Fremdhilfe vorwärts aus der Matsche ziehen lässt wird man auch am Abschlepphaken gezogen. Und eine AHK, die mit 2 oder 2,5 To ziehen kann, dürfte auch einigermaßen belastbar sein. Schließlich gäbe es noch die Alternative, einen zweiten Abschlepphaken nachzurüsten und dann die Last zu verteilen, oder einen anderen ausreichend stabile Anhakpunkt nachzurüsten, an den man eine externe Winde anschließen kann. Das wäre deutlich weniger Aufwand. Und ich sehe auch noch einen anderen Vorteil so einer Winde.

    Mein Vater hatte mal solch eine Seilwinde. Die war von der Zugkraft richtig gut. Irgendwann war die Elektrik aber hin.

    Mein Bruder hat seit dem schon 2 weitere solche Winden gekauft, aber keine hatte eine zufriedenstellende Zugkraft. Das waren eher Spielzeuge.

  • Mein Vater hatte mal solch eine Seilwinde. Die war von der Zugkraft richtig gut. Irgendwann war die Elektrik aber hin.


    Mein Bruder hat seit dem schon 2 weitere solche Winden gekauft, aber keine hatte eine zufriedenstellende Zugkraft. Das waren eher Spielzeuge.

    Klingt nach Lotterie. Deswegen die Frage nach den Erfahrungen oder ggf auch einer Empfehlung.
    Ich kann mir vorstellen, dass einem auch das knappe halbe PS (350 W) so einer Winde hilft, wenn man nicht vorankommt, weil es an Traktion fehlt. Schließlich sind die heftig untersetzt (gewaltig ist des Meisters Kraft, wenn er ...). Aus dem tiefen Graben wird ein so ein Teil vermutlich nicht ziehen.

  • Ich kann euch aus eigener Erfahrung sagen, dass die abschleppöse richtig was ab kann. Unser T4 auf Arbeit wird öfter Mal richtig im Dreck versenkt, auch mit Anhänger (Feldversuche mit Prototypen für landwirtschaftliche Maschinen).

    Neulich hat ihn ein Kollege versucht freizuschleppen, und hat den Bus mit 2t Anhänger ruckartig einem unelastischen Gurt in vielen Stößen da raus gezerrt...es hat riesen Schläge getan, aber die Öse hat Gehalten.

  • Ich halte es auch für ein Gerücht das die Öse nichts aushält. Genauso wie das es AHKs zerlegt.

    Ich benutze eine mobile Winde an der Öse/AHK als unterstützende Maßnahme und bin mir der Grenzen meines Setups (Fahrzeug mit einbezogen) bewusst. Dementsprechend benutze ich es. Funktioniert das nicht, hab ich selbst einen Fehler gemacht (Fahrfehler oder falsches Equipment).

    MfG
    VR666

  • Nachdem ich eine ganze Weile gesucht habe und sehr genervt von den unterschiedlichen Angaben war (mit/ohne Umlenkung) und herausgefunden habe das man auch mit einer 300€ Winde Pech haben kann ist's eine NoName 100€ Winde mit 5000kg Nutzlast, in Verbindung mit Umlenkung, Schneeketten, verschiedene Anker und Bergegurt geworden.

    Passt alles in eine kompakte Tasche, kann für verschiedene Arbeiten genutzt werden und muss nicht eingetragen werden. Für mich momentan die beste Lösung.

    Irgendwann werde ich das Stahlseil noch gegen ein Nylon/Kunststoffseil tauschen. Spätestens dann wenn nötig (vermutlich nie).

    MfG
    VR666

    Einmal editiert, zuletzt von VR666 (3. April 2021 um 10:33)

  • Wenn die einhängbaren Winden mit ein paar Rollen umgelenkt werden, ziehen die alles locker.

    Man sollte aber auch die Einschaltzeiten zur Erholung berücksichtigen, sonst entlöten sich die Anschlüsse :)

    In der Ruhe liegt die Kraft - ich bin gaaanz ruhig !!!

  • kann für verschiedene Arbeiten genutzt werden und muss nicht eingetragen werden

    Wo lagerst Du die im Fahrzeug und was benutzt Du jetzt als Anlenkpunkt an der Fahrzeugfront?
    Wie lange benötigst Du um das Geraffel einsatzbereit zu machen?
    Benötigst Du eine zweite Person, oder kann das Gerät von Dir alleine eingesetzt werden?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • kann für verschiedene Arbeiten genutzt werden und muss nicht eingetragen werden

    Wo lagerst Du die im Fahrzeug und was benutzt Du jetzt als Anlenkpunkt an der Fahrzeugfront?
    Wie lange benötigst Du um das Geraffel einsatzbereit zu machen?
    Benötigst Du eine zweite Person, oder kann das Gerät von Dir alleine eingesetzt werden?

    Sorry ich wollte nicht den falschen Eindruck entstehen lassen das ich mich hier irgendwie für mein SetUp rechtfertigen wöllte.

    Habe nur geschrieben wie es FÜR MICH passt.

    VR666 Danke für die Empfehlung: Ich habe mir die jetzt auch bestellt. Bin gespannt, ob ich mal dazu komme, sie auch zu brauchen. Aber haben ist ja sowieso besser als brauchen Und irgendwie müssen wir das Geld, dass wir durch alle die ausgefallenen Reisen sparen, ja auch unter die Leute bringen :whistling:^^.

    Gerne. Bei dem Preis ists auch nicht so schlimm wenn es ungenutzt mit herumfährt :)

    MfG
    VR666

  • tach ock

    Meine Winde habe ich schon leigen und wird an der Stoßstange befestigt die ich noch etwas Versteife . Zu der Abschlepöse die kann Kräfte ab!! Was meint ihr wenn da abschlepp Experten am Werk sind wie das Rummelt da reisen Seile :D und das Ruckartige da hat man schnell mal 10 Tonnen in einer Sekunde .

    Und die Winde reist zwar mit 6 T aber zart:) die Kräfte sind da ganz anders

    Ich habe da keine bedenken und die Bolzen müssen ja erst mal Abscherren

    gruß schmuddel

    Der Umwelt zur liebe fahrt Bus

  • Naja so ne kleine Karo Zug Klemme ist auch 5T ausgelegt und mit der zieh ich so einiges an nem T4 gerade oder krumm :)

    Ich denke es kommt wie immer auf die richtige Anwendung an. Zugrichtung, Räder frei schaufeln bzw. unterlegen etc.


    egal ob man da jetzt am Haken oder der AHK zieht, man kriegt alles kaputt wenn man will

  • Habe nur geschrieben wie es FÜR MICH passt.

    Ja klar ... das wurde (zumindest von mir) auch so verstanden.

    Die Fragen hatte ich dennoch im Sinn.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hab jetzt nicht alles gelesen, hat sich ein TèV Mann gefunden? Ansonsten hätte ich einen an der Hand, welcher auch meine Stossstange von Basti eingetragen hat!

    Wäre cool wenn du diesen nennen könntest. Gerne auch per PN.

    Besten Dank !

    Grüße

    Michael