Syncro - Umbau hinteres Differential auf Torsendifferential als Querdifferential

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  • Mein Bruder hat das Haldexdifferential so drin. Das geht aber nur bei Bussen mit ESP.

    Die anderen ABS Systeme vom T4 liefern nicht die nötigen Daten ins CanBus.

    Man könnte da aber vielleicht ein ABS-Steuergerät vom Golf IV 4-Motion ohne ESP nehmen.

    Bei allen anderen T4 ohne ABS kommt man aber nicht um eine Steuerung rum. Da fehlen ja sämtliche Raddrehzahlsignale. Da kann man nur manuell die Sperrwirkung vorgeben.

    Ich selbst habe bei meinem 93er T4 nichts auf dem CanBus laufen. Nur das Motorsteuergerät vom TDI gibt Signale raus, die ich aber garnicht verwende. Ich bin ja beim grünen KI geblieben.

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    Einmal editiert, zuletzt von maciek (16. Juli 2021 um 08:03)

  • Das Torsen-Differential hinten funktioniert unauffällig gut. Man merkt es aber erst im Vergleich zu anderen T4. In den Verschränkungspassagen, wo dieses Jahr auf dem Syncrotreffen auch der Trial stattfand, gab es Stellen, wo der voraus fahrende T4 nicht weiter kam und nach zwei 2-3 Anläufen dann am Ende mit eingelegter Sperre durchgefahren ist.

    Mein T4 kam, wenn ich ganz langsam gefahren bin, auch nicht weiter, weil ein Hinterrad in der Luft hing. Mit ein klein wenig mehr Schwung merkte man aber, wie etwas den Wagen schob, ähnlich wie beim EDS (dass ich aber nicht habe).

    Wahrscheinlich darf das frei liegende Rad nie richtig zum stehen kommen.

    In einer anderen Verschränkungspassage die nicht ganz so ausgefahren aber dafür ein wenig Matschig war, ist der andere T4 auch nur mit Sperre lang gekommen. Ich bin da auf Anhieb gut durchgefahren als wenn nichts wäre.

    Das heißt schlechter matschiger Bodenkontakt ist mit Torsen kein Problem. Mit einem Hinterrad garkeinen Bodenkontakt bringt das System aber an die Grenzen. Da kann man manchmal etwas mit Schwung nachhelfen. In der Realität sind das aber auch Wege, die man sich im Alltag oder im Urlaub garnicht trauen würde zu fahren.

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    2 Mal editiert, zuletzt von maciek (9. Mai 2022 um 07:45)

  • In der letzten Lausitzsafari im Oktober 22 durfte sich das Antriebskonzept wieder beweisen.

    Von einer Situation habe ich hier mal ein kleines Video zusammengeschnitten.

    Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass das Massenträgheitsmoment des in der Luft hängenden Rades einen Moment lang einen gewissen Widerstand simuliert. So kann das Torsen-Differential wohl noch einen kurzen Moment sinnvoll arbeiten, obwohl ein Rad in der Luft hängt. Das reicht in vielen Fällen um das Hindernis noch zu überwinden.

    Bei richtig heftigen Verschränkungen mit merklichen Bodenkontakt mit den Schwellern u.ä. hilft aber nur eine richtige Sperre oder noch mehr Schwung.

    An einer anderen Stelle hatte ich den Wagen aufgebockt, sodass jeweils ein Rad jeder Achse völlig entlastet war. Da hat das Torsen-Differential nichts mehr genützt. Da musste ich geborgen werden. Ein anderer T4 (der weiße aus dem Video) kam dann mit Sperre die gleiche Stelle mit hängen und würgen durch.

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    2 Mal editiert, zuletzt von maciek (12. Januar 2023 um 13:49)

  • Ja, das könnte man noch testen. Allerdings merkt man aber auch, dass es ganz gut ist ingesamt möglichst viel Drehmoment an den Rädern zu haben. So kann man bestimmte Stellen vorsichtig anfahren und kurz vor dem Hindernis nochmal Schwung aufbauen. Da denkt man eher nicht daran, noch eine Handbremse zu ziehen. Man will ja eher die Antriebskraft und die Spurtreue an den Rädern haben.

    Insgesamt habe ich das Gefühl, dass man fast überall langfahren kann, solange man an schwierigen Stellen in Bewegung bleibt. Ohne Torsen hatte ich viel öfter die Situation, dass die Räder frei durchdrehten. Klar mit noch mehr Schwung oder mit anders Anfahren des Hindernisses ging auch nochmal einiges, aber jetzt ist es etwas idiotensicherer.

  • Hallo,

    Prinzip des Differentials: die Antriebskraft der Achse bestimmt immer das Rad mit den schlechteren Adhäsionsbedingungen.

    Falls ein Rad z.B. auf dem Asphalt steht und das zweite Rad der Achse mit Differential ohne Sperre in die Luft gerät oder auf schlechte

    Adhäsionsbedingungen, steht auf dem Rad auf dem Asphalt, kein Moment oder das gleiche kleine Moment, das auf dem Rad mit den schlechten Adhäsionsbedingungen steht.

    Wir bieten vordere Differentialsperre für 02G Syncro Getriebe an

    Die Differentialsperre vorn verbessert deutlich die Fahrt durch schwieriges Terrain (Schnee, Schlamm)

    https://drive.google.com/file/d/1umHmP0Ew3Cx7EtiVLMXhR7AjRXSn0_rJ/view

    Im Video zeigen wir die Lage, wo das Auto mit 3 Rädern auf dem Eis nach der Aktivierung der Differentialsperre und der Haldex-Einstellung auf 75 % zügig wegfährt und wieder zurücksetzt, es wird nur vom hinteren rechten Rad angetrieben.

    Beachten Sie, dass die Räder sich fast synchron drehen. Sie werden durch die Sperren beider Achsen aktiviert. Noch könnte man die Haldex auf 100% einstellen.

    Anstelle der Hardyscheibe sind bei der Kardanwelle 2 Gleichlaufgelenke eingebaut.

    Vom Gesichtspunkt des 4x4 Antriebes ist es die beste VW T4 Syncro auf der Welt!

    VG EuroTuning

    2 Mal editiert, zuletzt von EuroTuning (12. Januar 2023 um 14:44)

  • Noch eine Laienfrage, vielmehr aus Interesse als mit echtem Bedarf:

    Die Torsen-„Sperre“ kommt ja, wenn ich es richtig verstanden habe, aus einem Haldex-Diff. Könnte das Diff auch unverändert mit Haldex statt Visco in den T4 eingebaut werden, sofern man Haldex möchte?

    Die Kombination stelle ich mir ganz interessant vor. Wenn man sich mal für Allrad entschieden hat und die Haldex aktiviert, muss man an die Sperre keinen Gedanken mehr verschwenden.

  • Den Thread kenne ich, habe aber auch unsauber formuliert mit dem „unverändert einbauen“. Gemeint war, ob so ein Diff auch zu denen zählt, die in die T4 eingebaut werden können.

    Ich frage hier auch, weil ich bei meiner Recherche (z.B. beim A3 8L) nur Infos zu entweder Torsen oder Haldex gefunden habe, was ja aber eine andere Baustelle ist.

  • Die Haldex-Diffs der Fahrzeuge auf Golf IV Plattform können im T4 verbaut werden. Entweder mit externer Steuerung oder halt mit ohne externe Steuerung wenn der T4 bereits ESP hat.

    Hintere Antriebswellen braucht man dann vom 2,4d Syncro oder 2,5 Benziner Syncro ab GP.

  • Die Haldex-Diffs der Fahrzeuge auf Golf IV Plattform können im T4 verbaut werden. Entweder mit externer Steuerung oder halt mit ohne externe Steuerung wenn der T4 bereits ESP hat.

    Kann denn das T4 ESP Steuergerät mit der G4 Haldex kommunizieren?

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Das ESP kommuniziert nicht wirklich mit dem Haldex-Steuergerät. Der hauptsächliche Unterschied ist, dass die T4 mit ESP die ABS-Daten ins CanBus reintickern.

    Das Haldexsteuergerät arbeitet selbstständig und zieht sich die Daten aus dem CanBus.

    Das einzige was nicht funktioniert, ist wenn ein Hinterrad schnell durchdreht. Dann geht die ABS-Lampe an, weil das ESP das nicht einordnen kann. Der hauptsächliche Nachteil dabei ist, dass dann das EDS nicht mehr funktioniert. Bei Zündungswechsel löschen sich ABS-Fehler zum Glück wieder.

    Bei Fahrzeugen mit serienmäßig ESP mit Haldex ist das ESP entsprechend passend abgestimmt. In Momenten, in denen das ESP eingreifen soll, kann die Haldex spontan geöffnet werden, ähnlich wie beim Bremsvorgang. Das ist übrigens auch der Grund, warum die Haldex überhaupt entwickelt wurde. ESP ließ sich nicht mit Viscokupplung realisieren.

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    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (14. Januar 2023 um 19:52)

  • Nein, da ist ab Werk immer ein Standard Differential mit Kegelzahnrädern drin.

    Bei dem Haldex-Differential, dass ich mal erworben hatte, war mal ein Torsen von Peloquin nachgerüstet worden. Ich habe damals das gesamte Haldex-Differential samt Steuerung ingesamt etwas günstiger bekommen, als sonst das Peloquindifferential alleine kostet.

    Hier gibt's das zum Beispiel neu zu kaufen.

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    2 Mal editiert, zuletzt von maciek (14. Januar 2023 um 20:49)

  • Das ABS im T4 könnte man passend codieren damit keine Lampe angeht tatsächlich, alternativ ein zweites ABS Steuergerät als Huckepack Gerät nutzen…

    Hatte anno Schnee ein Audi Teil an der Hinterachse welches ins bestehende ABS eingepflegt war, also zwei verschiedene Generationen ABS im Auto…

    Schon ein bisschen mit TCA965 gequatscht, wir verstehen uns…