Probleme mit dem Automatikgetriebe, ja noch einer.... ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe mich durch einige Themen gelesen und mach jetzt doch ein eigenes auf, da ich nun völlig ratlos bin, was ich tun soll.

    Kurz zu mir, bin 54 Jahre, verheiratet, 1 Tochter. Hobby ist sie Yamaha Vmax und jetzt der T4.

    Habe ihn in 8/20 mit 198.000km von einem Bekannten gekauft. Quasi 1 Hand, Firmenwagen, den er dann übernommen hat.

    Motor ist 2,5 Benziner AVT

    Getriebe EQB

    Bj 8/2000

    Nach nun 5.000km bei kor, rutscht die "Kupplung" und rubbelt beim Gas geben. So nur noch 20km nach Hause gefahren und seitdem stehen gelassen. Vor ein paar Tagen dann mal die Öl Wanne vom Getriebe abgemacht und rein gesehen. Wunderschönes metallic Öl.... Also recht dunkel und Metall Abrieb zu sehen. Der Magnet in der Öl Wanne ist auch voll mit Metall Schlam, ebenso der Filter.

    Ich muss mal in den Unterlagen nachsehen, ob mal ein Öl Wechsel gemacht wurde....

    Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

    -Reicht es eventuell, das Getriebe spüllen zu lassen?

    - Getriebe austauschten,

    irgend eins vom Schrott?

    Generalüberholtes vom Fach Betrieb?

    eigenes überholen lassen?

    - umbauen auf Schalter?

    Ich will einfach nicht glauben, das es nach 200.000km hin ist....

    Reparatur ist natürlich auch eine Preisfrage. Ich möchte ihn gerne noch recht lange fahren, da er ansonsten eine gute Substanz hat.

    Ein und Ausbau würde noch in Eigenleistung klappen. Bühne vorhanden.

    Jedoch Instandsetzung oder Umbau auf Schalter übersteigt meine Fähigkeiten.

    Bisher wurde er ohne AHK betrieben, ich habe eine AHK nachgerüstet und auch schon einen Anhänger gezogen. Soll in Zukunft auch passieren.

    Daher ist die Überlegung, ob Schalter nicht eh sinnvoller ist...

    Ich hoffe meine Ratlosigkeit ist ein wenig rüber gekommen...

    Hoffe ein bisschen schlauer durch Euch zu werden.

    Vielen Dank.

    Gruß Jörg

  • Moin, würde erstmal das Getriebe spülen und sehen, ob sich damit schon was verbessert.

    Du meinst sicher "spülen lassen" ... also das große Besteck ... das kostet aber auch schon ein paar Hundert Euro.

    Bei bereits erfolgtem massivem Metallabrieb?

    Falls man überhaupt eine vertrauenswürdige Fachwerkstatt zum Überholen findet, stehen am Ende sicher 4000€ auf dem Zettel.

    Für etwa denselben Betrag kann man auf Schalter umbauen lassen und hat dann Ruhe.

  • Ich würde mal Öl sowie Filter wechseln und anschließend testen.
    Sollte es nicht klappen - hast net viel Geld verbraten.
    Klappt es - kannst dich freuen.

    Bei der bekannten Problematik mit dem Automat und wenn du Anhänger ziehen willst, würde ich da kein großes Geld ausgeben und auf Schalter umbauen.

    Bekommst du selber hin. Hilfe im Forum gibts genug.


    Von dem gesparten Geld kaufst dann was fürs Moped, Kind und Frau ?

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Ich will einfach nicht glauben, das es nach 200.000km hin ist....

    Die diversen Getriebeinstandsetzer, die sich an meinem T4 verkünstelt haben, waren einhellig der Meinung, dass das Ding im Diesel-T4 nicht länger als 100.000 km durchhält...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Ich habe mit meinem Automaten im AMV schon rund 250TKM runter.... Alle 1,5 bis 2 Jahre Ölwechsel am Getriebe.

    Hält.... Aber ja die Automaten neigen zum Kaputt gehen.....

    Ölwechsel und schauen.... Wenns nicht besser Wird Umbauen auf Schalter. Ist günstiger als ein neues Getriebe.

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Hallo nochmal, habe meine Anfrage hier nicht vergessen, wollte nur mal ein bisschen Zeit lassen für Antworten....

    Danke denen, die geantwortet und Tips gegeben haben  :thumbup:

    Aber viel schlauer bin ich jetzt, ehrlich gesagt, nicht.

    Denke es wird auf den Umbau auf Schalter auslaufen, um dauerhaft Ruhe zu bekommen.

    Ich habe bei Ebay Kleinanzeigen 2 bis 3 Firmen gefunden, welche das kpl Paket dafür anbieten, einmal zum selber machen und auch mit Einbau.

    Tendiere dazu, es mit Einbau zu nehmen, da ich nicht weiß, ob Spezial Werkzeug und ggf an lernen notwendig ist.

    Es ist eine Firma aus Gütersloh, eine aus Bredeney und eine aus Melle, mein ich.

    Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?

    Gibt es sonst noch jemanden, der das mit Einbau anbietet? Kann auch privat sein. ?

    Hier hat wohl auch mal jemand die Reparatur angeboten, Hoyas82.... Steht das noch?

    Danke nochmal.

  • T4jockel : Guten Morgen,

    bevor du andere Forumsteilnehmer um Antworten bittest, könntest du dich vielleicht mal selbst bemühen und die Suchfunktion nutzen. Gerade zum Thema Getriebeumbau gab es in den letzten Monaten zig Beiträge (unter anderem von mir) und wenn du die lesen würdest, käme schon mal ein Anbieter nicht mehr in Frage.

    LG, Sebastian

  • Aber viel schlauer bin ich jetzt, ehrlich gesagt, nicht.

    Was ist denn die Erwartung?

    - Nix Problem da ist nix? Ich habe die Automatikgetriebe Verfügbarkeit bei VW bereits in einem anderen Thread gepostet. Einfach auch mal ein wenig mitlesen.
    - ja es kann bei 200.000 km bereits hinüber sein.
    - es gibt wenige brauchbare Instandsetzer. Es gibt wenig Teile. Es gibt wenig Aussicht auf Erfolg. Es wird teuer, das Automatikgetriebe mit Hoffnung zu erneuern.

    - welches gebrauchte Getriebe hat noch eine erwartete Laufleistung von 100.000 km?

    jupp ein wenig stöbern. Das Thema Automatkgetriebe kommt beständig seit Jahren.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (6. April 2021 um 10:47)

  • Jungs, wollte niemandem auf die Füsse treten ✌

    Habe mich, wie geschrieben, stundenlang durch die diversen Beiträge gelesen und war hinterher nur noch verwirrter...

    Hatte die Hoffnung auf einfache Lösungsvorschläge. Die es aber für meinen Fall halt nicht gibt.... Bzw für alle betroffen.

    Werde dann noch mal die Beiträge durchforsten. Danke.

  • Es gibt für keinen nur den einfachen Lösungsvorschlag: Ab zu VW und ein Neues einbauen lassen oder auf Schalter umbauen.

    Selbst das ist wohl nicht so einfach.

    Ergo: es kann keine einfachen Lösungsvorschläge für alle Automatikgetriebe im T4 geben.

    Grundproblem: Was ist verfügbar

    nehme deine Getriebenr im Eteilekatalog und schau was es noch gibt: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…0/3/300-300050/

    -> EQB ..056B EQD ..056D verfügbar nix https://www.online-teile.com/audi-ersatztei…1P300056&page=3

    DML ..055J DND ..055L verfügbar ggf. 55C, 55E, 55V https://www.online-teile.com/audi-ersatztei…words=01P300055

    Preise muss man eh wollen... Haltbarkeit - wie bisher.

    Schaltgetriebe: die sind deutlich haltbarer. Es gibt aber genauso abgefahrene Kamellen. Muss man suchen und finden.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ich hab neulich festgestellt, dass ich meinen Friesengrünen nun schon 10 Jahre besitze.

    Ich hab ihn damals fürn Appel und nen Ei mit defekter Automatik gekauft. Natürlich nicht, ohne mich vorher grob über die Kosten, die mich erwarten, zu informieren. Mein AG hatte damals einen Hausspediteur mit polnischen Wurzeln. Der hatte mir einen Kontakt nach Polen vermittelt. Dort gab es damals eine Werkstatt, die von einem älteren Herren geführt wurde, der nichts anderes gemacht hat, als VW und Audi Automatikgetriebe instandzusetzen. Nach seiner Aussage vorwiegend für Deutsche Auftraggeber. Es hat zwar alles etwas länger gedauert, als ursprünglich vereinbart, der vorher vereinbarte Preis von 500€ ist aber geblieben. Nach der Aussage des Herren, hat er das Getriebe dafür „generalüberholt“. Was er tatsächlich gemacht hat, weiß ich natürlich nicht genau, auch wenn er mir bei der Abholung auf einer Explosionszeichnung erklärt hat, was denn das Problem des Getriebes ist und was er ausgetauscht hätte. Zumindest läuft es seither mit einigen kleinen VW Automatik typischen Problemen.
    Lange Rede, kurzer Sinn: ich kann leider keinen Kontakt zu der Werkstatt mehr vermitteln, will aber damit sagen: es gibt Spezialisten, die sich den Getrieben annehmen. Im östlichen Ausland vermutlich wesentlich günstiger, als in D. Aber es lohnt sich, danach zu suchen.

    Viel Erfolg

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Sie ("Leni"=T4 Multivan-Allstar Automatik) springt nicht an und ich vermute es liegt an der Schaltung... Wenn ich die Zündung einschalte zeigt die Automatikanzeige "D" an... Gibt es nen Trick sie auf P zu setzen?