AHY: Was erhöht die Leerlaufdrehzahl

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich benötige mal wieder die Schwarmintelligenz!

    Bei meinem AHY erhöht sich immer mal wieder von ganz alleine die Leerlaufdrehzahl, ohne dass etwas geändert wurde.
    Die Erhöhung liegt dann bei ca. 100 U/min, es ist zu hören und auch anhand des Drehzahlmessers zu sehen.

    Die Klima lief zu diesem Zeitpunkt aber nicht.

    An dem Fahrzeug wurden inzwischen sehr viele Teile erneuert. Batterie, Lima, Lüfter (inkl. Vorwiderstände), ESD, ESP ... mal als Auszug, wo ich denke, dass es damit zu tun haben könnte.

    Der Fehler lässt sich nicht immer reproduzieren. Es tritt mal recht schnell nach dem Starten auf und ein anderes Mal merkte ich es nach ca. 100 km Fahrt.

    Laut VCDS gibt es keinen Fehlereintrag.

    Was (außer Einschalten der Clima) führt noch zur Erhöhung der Leerlaufdrehzahl? Als die Lima kurz vor dem Defekt war, da hatte ich es auch. Aber die ist ja nun neu.
    Vielleicht hat einer von euch ne Idee...

    Vielen Dank!

  • Eigentlich führt bei den TDI kein zusätzlihes Signal zur Erhöhung der Leerlaufdrehzahl. Das MSG versucht die Leerlaufdrehzahl stabil zu halten in einem gewissen Schwankungsbereich. Mit VCDS mal die Leerlaufruheregelung und Einspritzmenge insgesamt, sowie die Drehzahl auslesen bei "normal" und erhöht.

    Wann führt es zu einer erhöhten Leerlaufdrehzahl? Nach etwas wilder Fahrt, hoher Drehzahl?
    Die TDIs sind anfällig für zusätzlichen Brennstoff.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (6. April 2021 um 14:42)

  • Eigentlich ein typischer Fehler des Temperatursensors G62. Auch wenn der schon getauscht wurde, es wäre nicht das erste Ersatzteil, das entweder schon vor dem Einbau oder kurz danach über den Jordan geht...

    Ich würde den einfach nochmal tauschen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Zwischenstand:

    es ist wohl doch die neue Lima, die seit ein paar Monaten erst eingebaut ist.

    Jedenfalls liefert sie nicht ausreichend Saft (<12,5V).
    Auch Markenfirmen sind nicht vor Defekten sicher, also.... mal mit ner anderen Markenfirma versuchen :)

    Danke soweit für die Denkanstöße!

  • ja, Erregung funktioniert. Also am entsprechenden Kabel an der Lima kommen die 12V an.
    Die Lima hat ja auch ca. 2000km mitgespielt. Es sollte die richtige sein, da der Stecker passt und auch nach Teilenummer rausgesucht wurde.
    vielleicht klemmen die Kohlen vom Regler? Aber noch habe ich Garantie auf das Teil und da tausche ich lieber. Wenn eine "Beziehung" so beginnt, dann kann es nichts werden :)

  • Zwischenstand:

    es ist wohl doch die neue Lima, die seit ein paar Monaten erst eingebaut ist.

    Jedenfalls liefert sie nicht ausreichend Saft (<12,5V).
    Auch Markenfirmen sind nicht vor Defekten sicher, also.... mal mit ner anderen Markenfirma versuchen :)

    Danke soweit für die Denkanstöße!

    Bei mir sind zweimal Erregerspannung angelegt. Den vergammelten Kabeln nach ist das schon sehr lange so. Da ich den Motorkabelbaum schon dreimal heraus hatte und das Kabel bei mir im Weg ist, ging eines der beiden ab und ich hatte keine Ladespannung mehr.

    Wenn der Stecker oben ist, geht das zweite Kabel nach links an die LiMa. Leider hab ich kein Bild davon.

    Gruß Patrik

  • Du meinst: Erregerspannung ist da ... die <12,5V hast Du an der Lima gemessen oder an der Batterie oder an Beiden?

    die <12,5V habe ich am B+ von der Lima gemessen. Am L (blaues Käbelchen) habe ich auch etwa 12,irgendwas gemessen.
    an der Batterie waren die Werte ungefähr gleich.

    Soweit ich das verstanden habe, benötigt meine Lima keine Erregerspannung mehr, sie erregt sich selbst. Da ich auf beiden Kabeln Strom habe ging ich davon aus, dass die Erregung funktioniert. L (blaues Kabel) gibt doch nur die 12V raus als "Anzeige", dass der Motor läuft.

    Bei mir sind zweimal Erregerspannung angelegt. Den vergammelten Kabeln nach ist das schon sehr lange so. Da ich den Motorkabelbaum schon dreimal heraus hatte und das Kabel bei mir im Weg ist, ging eines der beiden ab und ich hatte keine Ladespannung mehr.

    Wenn der Stecker oben ist, geht das zweite Kabel nach links an die LiMa. Leider hab ich kein Bild davon.

    das verstehe ich nicht ganz. Der AHY ist doch ab Modelljahr 1999 und damit hat er eine selbsterregte Lima?

    jetzt bringt ihr mich ins Grübeln...
    Aber sollten die neuen Limas mit dem runden Stecker nicht alle selbsterregt sein?

    Oder kann mein Bus mit EZ 03/99 noch vor dem Modelljahr 1999 sein und damit ne fremderregte Lima brauchen?
    Dann würde es mich sehr wundern, wenn die Lima so lange gehalten hätte?!

    Jetzt habe ich mehr ??? im Kopf als vorher :O

    Edit:
    Dazu fällt mir noch etwas ein...
    Der Schalter F38 (Außentemperatur) war bei mir nicht mit der L-Leitung der Lima verbunden. Daher hatte sie nie als Zuheizer gearbeitet. Da hatte ich letztens erst das passende Kabel suchen (lag unter dem Teppich) müssen und dieses dann mit der L-Leitung verbunden.

    Kann das damit zusammen hängen, dass mir jetzt die Lima abgeraucht ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Komikus (7. April 2021 um 10:23)

  • Man weiß ja nie was früher so an den Fahrzeugen gemacht wurde.

    Ich such meistens nur den Fehler und dann lass ich das halt so daß es funktioniert.

    Hat absolut nix mit dem Perfektionismus den hier viele fröhnen zu tun :)

    Das blaue Kabel hängt bei mir nur leer rum.

    Gruß Patrik

  • Da Du an Lima und Batterie etwa gleiche Spannungen misst, ist die Verbindung ok.

    Da Du an der Erregerleitung Spannung misst, ist die Erregung ok.

    Da es die Lima ein paar Monate getan hat und es nun nicht mehr tut, ist wohl die Lima defekt ... am ehesten der Regler.

    Un das hier ist natürlich Quatsch ... weder ist der Sensor mit der Lima noch mit der L-Leitung verbunden noch arbeitet die Lima als Zuheizer.

    Der Schalter F38 (Außentemperatur) war bei mir nicht mit der L-Leitung der Lima verbunden. Daher hatte sie nie als Zuheizer gearbeitet.

  • Also alle LiMa's die ich von T4 nach Bj 96 in der Hand und revidiert habe sind nicht selbst erregend :O

    Früher hat man die LiMa einfach gedreht und die hat Strom erzeugt - heute braucht man über die L-Leitung über die Kohlen zum Schleifring einen Erregerstrom damit der Rotor selbst erst mal ein Magnetfeld aufbauen kann - erst dann liefert das Ding Ladespannung :wall:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16