Bremssattel aufbereiten mit Elektrolysebad? Eine Idee

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei vorderen Sätteln kann man das schon machen. Zum Strahlen: Staubdichtung raus, Kolben ganz nach hinten und Rechteckring (eigentliche Dichtung) bleibt drin. Öffnungen und Gewinde verschließen.


    Kolben wenn lieferbar neu (es sei denn die sind absolut top). Für mich waren verrostete Kolben immer der Hauptgrund, da überhaupt dranzufassen.

    Hintere Sättel würde ich ersetzen. Evtl. gegen werksüberholte. Da ist dann doch mehr inkl. Innereien. Eine rostnarbige Welle des Handbremsmechanismus und das wird nie mehr dauerhaft gut.

    Einmal editiert, zuletzt von rewease (18. April 2021 um 18:34)

  • Bei vorderen Sätteln kann man das schon machen. Zum Strahlen: Staubdichtung raus, Kolben ganz nach hinten und Rechteckring (eigentliche Dichtung) bleibt drin. Öffnungen und Gewinde verschließen.


    Kolben wenn lieferbar neu (es sei denn die sind absolut top). Für mich waren verrostete Kolben immer der Hauptgrund, da überhaupt dranzufassen.

    warum bei den Hinteren nicht? ?

  • Weil vorne der Sattel mit neuem Kolben und Dichtsatz neuwertig ist. Hinten kommt der Handbremskram dazu, den du teilweise gar nicht bekommst, evtl. mit falschen Passungen bekommst und sich in jedem Fall die Arbeitszeit nicht lohnt, verglichen mit 75€ ATE aufbereitet pro Seite im Austausch. Du hast ja auch ein Risiko dass deine Aktion mit Teilen für 20€ (wird nicht mal reichen mit Kolben und Handbremskram) nichts wird.

    Wenn es hinten nur dreckige Kolben sind, putzen und Dichtsatz neu. Wenn die Handbremse angefressen ist, Sättel ersetzen weil sich die Arbeit nicht lohnt.

    2 Mal editiert, zuletzt von rewease (18. April 2021 um 18:45)

  • :thumbup::thumbup:

    Welcher der sehr vielen möglichen Gründe ist es denn bei dir, die Bremse nicht aufzubereiten?
    lasst euch doch nicht alles aus der Nase ziehen hier lesen Leute mit den selben Fragen mit ?

    In meinem Alter habe ich nicht mehr (allzu) viel Zeit, die Optik ist mir sowas von, neue kosten nicht die Welt, Du eröffnest meist (für mich) etwas abseitige Themen....

  • Welcher der sehr vielen möglichen Gründe ist es denn bei dir, die Bremse nicht aufzubereiten?
    lasst euch doch nicht alles aus der Nase ziehen hier lesen Leute mit den selben Fragen mit ?

    In meinem Alter habe ich nicht mehr (allzu) viel Zeit, die Optik ist mir sowas von, neue kosten nicht die Welt, Du eröffnest meist (für mich) etwas abseitige Themen....

    ja schau bei mir ist es umgekehrt ? Ich bin jung und hab richtig Spaß dran es selber zu machen.

    Freut mich dass du trotzdem bei „meinen“ Themen vorbeischaust

  • Also ich bin über den Pessimismus arg verwundert, wobei mir nicht klar ist ob der gegen eine Aufarbeitung oder gegenüber Elektrolyse ist :nixpeil:

    Ich habe um die Weihnachtszeit mal Zitronensäure (4h) und Elektrolyse (24h) ausprobiert und war begeistert... meiner Ansicht nach können teuer Wundermittel nicht mehr (das ist kein Plädoyer gegen das Strahlen!). Beide Verfahren kosten wenige Cent!

    Das Rohr stecke zur Hälfe im Elektrolysebad, danach einmal mit der Drahtbürste abgebürstet.

    20201222_142238.jpg

    Das Stück lag 4h in einem alten Topf bei Stufe 1 auf dem Herd, danach abgebürstet.

    20201227_125129.jpg

    Ob es rüber kommt oder nicht, ich war begeistert vom Ergebnis... Vorteil der Elektrolyse ist, dass sie an der Grenzschicht wirkt, also nicht erst der ganze dicke Rost zersetzt werden muss. Nachteil: es geht nur für "Schweineeisen". Hinweis: keine Edelstahl als Opferanode verwenden, sonst wird es giftig... und an das Knallgas denken.

    rocknromeo

    Ich bin gespannt was du berichtest... ich denke ich werde es dir im Winter nachmachen...

  • Also ich bin über den Pessimismus arg verwundert, wobei mir nicht klar ist ob der gegen eine Aufarbeitung oder gegenüber Elektrolyse ist :nixpeil:

    Same here... Daher hab ich auch immer nachgefragt.

    Nunja, probieren geht über im Forum diskutieren, ich meld mich :)

    Vielleicht habt ihr noch Ideen, was ich mit dem zweiten Sattel machen soll. Meine Idee wäre einen nackt und einen mit Dichtungen und Zylindern zu elektrolytisieren.

    Welche Erfahrung hast du mit der Nachbereitung gemacht? Würdest du mit mir teilen, was du in welcher Dosis ins Wasser gemischt hast?

  • Ob ein teilweise unfassbar "günstiger" (oder billiger?) Ersatzartikel besser als ein selbst Aufbereiter ist, kann jeder für sich selber entscheiden.

    rocknromeo

    Nach meinem Verständnis ist das Soda nur Mittel zum Zweck... Ziel ist eine gewisse Stromstärke pro Fläche zu generieren. Ich glaube es galt etwas wie 1A pro 10*10cm (gerne nochmal googeln) Oberfläche. Das Soda an sich sorgt nicht für die Entrostung.

    Lange Rede kurzer Sinn... fang mal mit 1 gehäuften Teelöffel an. Und am Ende ganz gründlich mit der Drahtbürste reinigen.

  • Es ging nicht um "besser" oder schlechter. Sondern darum ob es sich lohnt oder nicht.

    Naja, was heißt "lohnen"?

    Bei 85€ neu kaufen oder für 20€ Aufbereiten, es selbst geschafft haben und vielleicht noch ein individuelleres Ergebnis zu haben...

    Das ist halt sehr subjektiv was sich lohnt.

    Wie schimmelmann schon schrieb, das muss jeder selbst entscheiden.

  • Wenn eben die Handbremse festgegammelt ist lohnt es nicht, hab das selbst schon an zwei Sätteln versucht - erfolglos. Noch dazu rechnen dass man eine sehr lange gewinkelte Seegerringzange oder wie die heißt braucht (hab ich jetzt abzugeben).

    Das befriedigende Gefühl einer (optischen) Aufarbeitung liebe ich aber auch!

  • Wenn eben die Handbremse festgegammelt ist lohnt es nicht, hab das selbst schon an zwei Sätteln versucht - erfolglos. Noch dazu rechnen dass man eine sehr lange gewinkelte Seegerringzange oder wie die heißt braucht (hab ich jetzt abzugeben).

    Das befriedigende Gefühl einer (optischen) Aufarbeitung liebe ich aber auch!

    Jup, also den Sattel hinten kriegt man wohl nicht hin.... Aber den Bremssattelhalter kann man machen, oder?

  • Ich hab auch schon genug hintere Sättel instandgesetzt. So lange das Aluminiumgehäuse nicht defekt ist, ist’s doch kein Problem.
    Selbst wenn die Welle etwas angegriffen ist passiert nix. Dichtet doch über den 0 Ring ab.
    Am Ende ordentliches Fett unter den Hebel und der Sattel ist wieder einsatzbereit.
    Da Steck ich die Rund 70€ lieber in was anderes für den Bus.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV