Kompressor Kühlbox für 12v Betrieb, welche taugt was?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja so bin ich halt, wenn was neu ist dann Teste ich das erstmal ausgiebig, und ich wollte die Gefrierfähigkeit eben testen. Der Test war falsch durchdacht und hat zu falschen Resultat geführt, was ich aber mittlerweile klären konnte.

    Weiter Teste ich auch nichts mehr, sobald das Ding im Bus steht wird sie genutzt und fertig. Spätestens nach einer Woche ist man die Box eh gewöhnt und sie ist nicht weiter interessant, so is das halt.

  • ...[ ]...

    Weiter Teste ich auch nichts mehr, sobald das Ding im Bus steht wird sie genutzt und fertig. Spätestens nach einer Woche ist man die Box eh gewöhnt und sie ist nicht weiter interessant, so is das halt.

    genau das war meine (durch PeZe's Wischlust gelöschte) geäußerte Vermutung in welche Richtung das Ganze bei Dir gehen wird.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Winnfield ... nachgefragt... wird Deine 120Ah LiFePo in Deinem geplanten 12V-Test dauerhaft nachgeladen (z.B. durch Solar) oder hast Du vor die LiFePo einfach nur 1x vollzuladen und dann abzuwarten wie lange der "Ober-Klopper" im 12V-Betrieb läuft...?

    Ich habe vor die Box an die volle Batterie anzuschließen und sie dann laufen zu lassen. Ich denke halb beladen und wenn ich Mal schaue wird sie auch Mal aufgemacht. Der Akku soll in der Zeit nicht geladen werden.

  • Ist ein klopper, das stimmt. Daher will ich mir auch einen 12 v Aussenanschluss am Bus anschaffen, weil immer umwuchten will ich das Ding nicht. Die Daten kenne ich. Die Frage ist halt wie lange die Box im Durchschnitt pro Std läuft. Wenn man von dem Jahresverbrauch ausgeht müsste ich mit ca 12-18 ah am Tag auskommen. Mit zusätzlichen Verbrauchern wie Licht und Handy laden etc hoffe ich auf knapp 5 Tage autarkie. Mehr brauche ich ohne Dusche etc auch nicht;) Außerdem ist die Box trotz der Größe dann vermutlich leer^^

  • Winnfield ... nachgefragt... wird Deine 120Ah LiFePo in Deinem geplanten 12V-Test dauerhaft nachgeladen (z.B. durch Solar) oder hast Du vor die LiFePo einfach nur 1x vollzuladen und dann abzuwarten wie lange der "Ober-Klopper" im 12V-Betrieb läuft...?

    So, hat etwas länger gedauert, aber die Box läuft jetzt seit ca 72std mit zieltemperatur 6 Grad.

    Angeschlossen wurde sie an die 120Ah lifepo die ich vorher mit 13,3 volt wochenlang rumstehen ließ. Jetzt Werden mir immer noch 13,3 angezeigt, und die Box kühlt super.

    Ich werde berichten wie lange es geht.

    Die Batterie wird nicht geladen, auch nicht über die Lima.

  • So, hat etwas länger gedauert, aber die Box läuft jetzt seit ca 72std mit zieltemperatur 6 Grad.

    Angeschlossen wurde sie an die 120Ah lifepo die ich vorher mit 13,3 volt wochenlang rumstehen ließ. Jetzt Werden mir immer noch 13,3 angezeigt, und die Box kühlt super.

    Ich werde berichten wie lange es geht.

    Die Batterie wird nicht geladen, auch nicht über die Lima.

    So, 49Std später. Der Wagen mit der box drin hat jetzt 2 volle Tage in der knallen Sonne gestanden. Mittlerweile " bricht" die Spannung der Batterie auf 13,2 volt ein. Nachdem der kompressor dann wieder abschaltet werden wieder 13,3 angezeigt.

    Die Box hältt die 6 grad auch im heißen Wagen super. Bisher kann ich mich nicht beschweren.

  • Hat hier jemand noch eine Idee für eine kostengünstige 15-20 Liter Kühlbox?

    Habe aktuell eine Dometic CDF 18 (18 Liter), diese ist allerdings schon sehr alt und ich vermute, dass die Kühlleistung bei neueren Kühlboxen besser ist. Die Größe gefällt mir gut.

    Liebe Grüße

  • Solange der Kühlkreislauf dicht ist, verändert sich die Kühlleistung nicht ...allerdings lässt die Isolationsleistung mit der Zeit nach.

    Allerdings bezweifle ich, dass das so gravierend ist, dass man den Unterschied zu einer neuen Box wirklich merkt ... und ob es den Preis und die Entsorgung einer funktionierenden Box wirklich wert ist :nixpeil:

  • Ich habe gehört (!) dass früher die Kühltruhen für eine andere (geringere) Bemessungstemperatur designt wurden. Weiß es nicht mehr genau - aber ich meine für irgendwas um die 37 Grad - heute wird für ne höhere Umgebungstemperatur gebaut - 39 Grad oder so ...

    Daher sind neuere Kühltruhen/Kühlschränke energieeffizienter.

    Gruß, Jörg

  • Ich denke auch, dass es über die Zeit Entwicklung gab. Habe heute nochmal nachgeschaut und sie heißt CCF 18. Die ist bestimmt schon 20 Jahre alt und ich glaube, dass eine neue schon etwas ausmachen würde.

    Habe an so 250 Euro Kompressor Kühlboxen von Amazon gedacht. Oder wirklich das neuere Modell von Waeco : CDF 18. Die Größe ist wirklich gut und ich denke die Kühlleistung besser und vor allem der Stromverbrauch geringer.

    Liebe Grüße