Fahrradträger für die AHK: Probleme mit Heckscheibe bei eMTB mit breitem Lenker

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Spinne ... mal ´ne (blöde) Frage... was spricht eigentlich dagegen für die Dauer des Transport die Lenkstange des Rades um bis zu 90°C zu verdrehen, je nachdem was die Länge der Handbremszüge hergeben :nixpeil:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • dass man nicht nur etliche Schrauben lösen muss, sondern beim geraderücken jedesmal ein Lagerspiel genau einstellen muss, das vom Lenkkopf

    das ist wirklich ätzend und nur durch einen speziellen drehbaren aheadvorbau zu erleichtern, der aber wegen dem schnellspanner und überhaupt auf Stabilitätsbedenken trifft bei hart geforderten Downhillbikes (und der bessere der beiden auf dem Markt verfügbaren alleine über 80,- kostet und es da nicht die menge an Auswahl bzgl. Vorbaulänge und-winkel gibt, wie es der Downhillprofi vielleicht gerne hätte)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (21. April 2021 um 11:34)

  • Sorry für die verdrehten Bilder aber auf dem Handy sind Sie korrekt!


    Auf die 1. Schiene kommt das Kinderrad mit schmaleren Lenker dann geht es auch auf, mit 720er Lenker fehlen 2 cm auf der 1. Schiene, man müsste bissl am Rad drücken dann würde es auch passen! Mir taugt es so...

    gefällt mir, unser Träger fasst aktuell nur zwei Räder, brauche in absehbarer Zeit aber drei Schienen, die Option auf eine vierte ist nicht verkehrt. Auf deinen Bildern sind aber nur drei Schienen zu sehen. Du schreibst aber, dass bis zu vier Räder drauf passen. Ich verstehe gerade nur nicht, wie. Kannst du das bitte für Doofe wie mich erklären. :/

    Danke. :)

    mfG Sascha

    Will wieder Bus fahren...

    NFZ-Teilefuzzi, weils Spaß macht 8)

  • Sorry für die verdrehten Bilder aber auf dem Handy sind Sie korrekt!


    Auf die 1. Schiene kommt das Kinderrad mit schmaleren Lenker dann geht es auch auf, mit 720er Lenker fehlen 2 cm auf der 1. Schiene, man müsste bissl am Rad drücken dann würde es auch passen! Mir taugt es so...

    gefällt mir, unser Träger fasst aktuell nur zwei Räder, brauche in absehbarer Zeit aber drei Schienen, die Option auf eine vierte ist nicht verkehrt. Auf deinen Bildern sind aber nur drei Schienen zu sehen. Du schreibst aber, dass bis zu vier Räder drauf passen. Ich verstehe gerade nur nicht, wie. Kannst du das bitte für Doofe wie mich erklären. :/

    Danke. :)

    Es gibt eine Erweiterung dafür!


    Gebraucht habe ich von 180€ bis über 500€ alles gesehen. Durchschnittlich 300€, habe ich auch bezahlt!


    Das könnte ein Schnapper sein... ist sicher leicht zu reparieren, wenn nur die Feder zum klemmen kaputt ist! Kann aber auch sein das der Besitzer nur zu ängstlich sind oder seine E Bikes einen zu langen Radstand haben ?‍♂️

    ich geb autogas...12l-20l / 100km !!! 8)

  • Ich hab glaube ich den Thule VeloSpace XT2 (nicht faltbar) und hab mir 2 Downhillern drauf keine Probleme mit den Lenkern. Es lässt sich mit meiner nachgerüstete Anhängerkupplungen sogar die Heckklappe öffnen. Hier sind aber nur 5mm Luft, aber es geht.

    Thule VeloSpace XT2 habe ich bei meinem California getestet. Die Heckklappe ließ sich leider nicht öffnen. :(

    Auch wenn ich im Normalfall wahrscheinlich maximal nur zwei MTBs transportiere, werde ich am Dickschiff VeloSpace XT3 wohl nicht vorbeikommen.

    Hab zwar kein E-Bike, allerdings ein 29 Zoll Carbon-Fully mit XL-Rahmen und 75 cm Lenkerbreite.

  • Hallo, ich klinke mich mal mit meinem gleichen Problem hier ein, obwohl ich keinen T4 fahre, sondern einen DACIA LOGAN MCV.

    Das Problem ist jedoch das gleiche, ich habe neue ebikes mit breiten Lenker und als Träger den UEBLER i21.

    Egal, welches der beiden Fahrräder ich azf der 2 Schiene montiere, der Lenker hat direkten Kontakt mit der senkrechten Tür.

    Gleich vorweg, was ich nicht möchte: Lenkerkürzung oder Lenker um 90 Grad drehen.

    Die 1.Halterung vom Uebler ist wirklich extrem kurz, wirklich ärgerlich.

    Insofern bin ich auf der Suche nach einem Träger, mit dem ich dieses Problem und möglichst keine anderen Probleme habe.

    Lenkerbreite: 710 mm

    Reifenbreite: 62 mm

    Wie gesagt, eine andere Halterung wäre gut, Idealerweise auch mit größerem Abstand der Schienen zueinander, damit nehr Platz ist zwischen den beiden Fahrrädern.

    Weitere Optionen: 3er Träger nehmen und die Räder auf Schiene 2+3 montieren. Schiene 1 bleibt frei. Ist das zulässig oder nicht?

    AHK =längeren Schwanenhals mit Kugelkopf (auch hier die Frage ob zulässig).

    Für mich ist es ein großes Problem, weil wir demnächst für ein paar Tage wegfahren wollen... mit den Fahrrädern.

    Wozu würdet ihr raten aufgrund euer Erfahrungen?

    Danke.

  • Dann geht nur noch der dritte Träger und den ersten freilassen, wenns nur 2 Räder sind

    Ich hatte am T3 und T4 den Paulchen dran, für 4 Räder und meist den ersten frei oder dort ein Kinderrad.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Kauf dir sone graue Schaumrolle ausm Baummarkt - aus deim Heizungs-Isolierbereich. Kannst mit tape zukleben und dann etwas länger als das Lenkerende drüberstülpen.

    33BE3633-43A5-49E0-96AE-BD858B0ED27D.jpeg

    Um evtl. Lackschäden oder scheuern an der Scheibe vorzubeugen könntest du noch dicke transparenter Folie hinten an die Heckklappe in den Bereich kleben.

    (zB dicke Folie wie bei Motocross Dekoren verwendet)

  • Ich hab bei meinem großen Camper ein Eigenbau-Gummidings aufs Blech geklebt+geschraubt,

    wo der Mopedlenker anstößt und gleichzeitig fixiert ist.

    Hält so schon seit den 80ern, trotz zahlreicher Touren durch unwegsames Gelände.

    Lenkerarretierung.jpg

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch: