Besichtigung T4 Caravell/2002/220tkm/Camper Raum Friedrichshafen / Kaufberatung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    schon lange suche ich einen Bus für unsere Familie als Wochenendauto bzw. als Urlaubsauto.

    Folgendes Angebot habe ich gefunden:

    T4 Caravell umgebaut zum Camper mit Wohnmobilzulassung

    Aufstelldach

    Erstzulassung Jan. 2002

    220' KM

    102 PS

    Lt. Beschreibung kaum Roststellen, nur an der Beifahrertürer Unterseite eine kleine Stelle

    Zahnriemen wurde bei 196' KM gewechselt (müsste eigentlich alle 120' KM gewechselt werden)

    Bremsen neu 2018/2019

    Kühler wurde 2017 getauscht

    Der Turbolader hat 2019 neue Unterdruckschläuche, Ansaugstutzen und ein neues Magnetventil bekommen.

    Preis wäre 15000 Euro.

    Punkte die ich jetzt so überprüfen werde:

    - Bekannte Roststellen (Radläufe, Schiebetür, Frontscheibe, C-Säule)

    - Zahnriemen, Wasserpumpe erst bei 196' das erste Mal gewechselt oder das zweite Mal.

    - Aufstelldach nach feuchten Stellen begutachten

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Hallo zusammen,

    schon lange suche ich einen Bus für unsere Familie als Wochenendauto bzw. als Urlaubsauto.

    ......

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Bitte sehr, gerne :kuschel:


    Aber was ist Deine Frage :nixpeil:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Hallo,

    zunächst mal die Frage ob jemand bei der Besichtigung unterstützen kann.

    Anschließend noch eine Frage ob anhand den Daten eingeschätzt werden kann ob der Preis in Ordnung ist.

    Ich kann das leider selbst schwer einschätzen. Ich habe noch einen Passat 3BG / 2004 mit 240 tkm und der ist keine 2000 Euro mehr Wert. Aus diesem Grund fällt es mir hier schwer eine Einschätzung zu treffen.

    Vielen Dank!

  • Libelle - sorry!

    Also ich komme aus dem Süden Deutschlands, genauer aus dem Allgäu. Schon länger bin ich auf der Suche nach einem Bus für unsere Familie. Primär für Urlaube & Wochenendfahrten (sofern dies irgendwann mal wieder möglich ist). Idealerweise schon inkl. Hochdach allerdings brauche ich jetzt keine volle Wohnmobilausstattung wie z.B. bei einem California. Zudem müssten auf der Rückbank drei Personen Platz finden.

    Kleinere Reparaturen hab ich an meinem Passat schon selber durchgeführt.

    Bzgl. des Budgets würde ich mal ca. 15000 Euro veranschlagen (+- 3000 Euro)

    Hier noch der Link zu dem Angebot VW T4/Caravell/2002/220tkm/15000€

  • LR und Aufstelldach machen den T4 auf jeden Fall interessant. Und mit der Laufleistung ist der ACV gerade mal eingefahren.

    Fehlende Grüne Plakette und die abgeklemmte Standheizung mindern das Bild, ebenso der fragliche Zahnriemenwechsel (1000,-€ ) :glaskugel:?? Und das er dann noch 50,- € für das Sonnensegel will :shake: ...

    A & O ist der Zustand der Karosserie ... :opa: Nimm jemand mit, der sich auskennt oder investier die paar Euro für einen Gebrauchtwagencheck bei TÜV, DEKRA, KÜS, etc. :my2cent:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Halb weiß lackierter Stopfen....:wacko: ich bin gespannt.

    Bild 3

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Langer Radstand mit Aufstelldach, schöne Kombination!

    Wie alt ist der Zahnriemen? Abgeklemmte Standheizung? Das sollte ggf. in die Preisverhandlung mit einfließen.

    Wie immer bestimmt der Rostzustand der Karosserie, ob der Bus für den Preis kaufenswert ist.

    Wenn sich an den bekannten Schwachstellen kein nennenswerter Rost finden läßt, so dass man ohne vorherige Schweißarbeiten eine Konservierung durchführen (lassen) kann, könnte man m. E. in der derzeitigen Marktsituation durchaus 13-15 k für den Bus bezahlen.;)

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (21. April 2021 um 00:35)

  • Lang - ja

    Aufstelldach, wenn auch KR - ja

    ACV- ja

    TüV September d. J. - warum nicht frisch bei 15k?

    Sieht der Schweller Beifahrer nicht ideal aus? - ja.

    Nimm jemanden mit der ohne Emotionen den Blechzustand beurteilen mag.

    Basis ist Transporter, kein Caravelle.

    Zahnriemen mag ja früh erledigt sein und somit der Zweite - Belege dafür?!

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

  • Der Camper war mal ein nackter Transporter. Es fehlen dadurch Fensterheber, Airbag, Spiegelverstellung, Zentralverrieglung, Colorverglasung und der lange Vorderwagen. Die Frage ist jetzt, wurde er nachträglich ordentlich gedämmt. Die Innenverkleidungen sind Geschmackssache, genau wie das kurze Aufstelldach. Keine Alufelgen, keine grüne Plakette, keine Anhängekupplung. Der Schweller sieht nicht frisch aus. Die originalen schwarzen Transporterstoßstangen sind nachträglich lackiert. Das hält bis zum ersten Steinschlag, dann löst sich die Farbe.

    Der Bus wurde vor 10 Tagen schon für 15.999,- angeboten und scheinbar war nicht viel Interesse.

    Auch wenn jetzt viele sagen, der spinnt.... meine Meinung: 12.000,- wäre die absolute Obergrenze.

  • Wie immer, ist die Preisdiskussion müßig. Ich würde auch nur 15' dafür zahlen, wenn alles passt, was hier - siehe oben - nicht der Fall ist... :my2cent:

    Andererseits werden die Fahrzeuge meines Wissens nach nicht mehr gebaut :glaskugel:....Abgebot und Nachfrage kommen da etwas in Schieflage.

    Wenn Du, interose eh in der Ecke wohnst, kuck in vor Ort an - mit vier Augen- s.o.

    Ist eben kein Cali, mit dem entsprechenden Wert, sondern was selbst zusammengebasteltes ... Wie gut das gemacht ist, musst Du selbst entscheiden - ich sag nur Lüsterklemme :kratz: Bild 18

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Ich frage mich bei solchen Autos immer, was ich für das Fahrzeug ohne Aufstelldach bezahlen würde.

    Gefühlt macht ein Aufstelldach jeden T4 nämlich schnell mal unfassbar teurer.

    Das Nachrüsten bei einer Fachfirma kostet 6-7 t€. Dann hast du ein brandneues Dach das nachvollziehbar fachmännisch eingebaut wurde.

    So kaufst du ein Fahrzeug bei dem du keine Ahnung hast, wer das Dach wie da drauf gesetzt hat.

    Wenn dir also der untere Teil des Autos, sagen wir mal, 10.000€ wert ist,ok. Mir wäre er es nicht :pinch:

  • Ist der Bus jetzt 15T€ wert? ... Nein.

    Wenn man für Reparaturen und technische Aufwertung nochmal 10T€ investieren würde, hätte man einen vernünftigen Camper.

    Ist der Bus dann die 25T€ auch wert? ... das muss jeder selbst entscheiden.

    Gäbe es für 25T€ auch alternative Lösungen? ... Sicher.

    Kann man die 10T€ für die Aufwertung sparen? ... Nein, 3...5T€ werden auf jeden Fall nochmal fällig (für Reparaturen und Instandhaltung).

    Wäre der Bus anschließend 18...20T€ wert? ... Auch Nein.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (21. April 2021 um 10:42)

  • Guten Morgen zusammen,

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten die schon sehr hilfreich sind das Angebot entsprechend einzuordnen.

    Ja die Kombination aus Langversion und Hochdach machen es für mich sehr attraktiv, aber Schlüssel sind jetzt für mich die Karosserie bzw. Rost, ist das Hochdach dicht und die Frage ob Caravelle oder Transporter. Über die Fahrgestellnummer hab ich jetzt unterschiedliche Informationen im Internet bekommen.

    Ich werde ihn jetzt auf jeden Fall mal anschauen und ich habe zusätzlich einen Termin beim VW-Händler ausgemacht, der das Auto mit mir durchgeht.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und ich werde nach dem Termin kurz berichten!

  • Ich werde ihn jetzt auf jeden Fall mal anschauen und ich habe zusätzlich einen Termin beim VW-Händler ausgemacht, der das Auto mit mir durchgeht.

    Ein VW-Händler, also jemand der normalerweise Neuwagen verkauft oder Gebrauchtwagen von irgendwelchen eigenen Inzahlungsnahmen verscherbelt, geht mit dir ein 19 Jahre altes Auto von einem Privatverkäufer durch?

    WARUM macht der das?

    Sachen gibs. :nixpeil:

    Einmal editiert, zuletzt von teafour (23. April 2021 um 17:18)

  • Warum sollte der das nicht machen wenn er mit dem Bus zu VW fährt ?

    Weil er damit weder ein Auto aus seinem Bestand verkauft, noch etwas daran verdienen kann.

    Also WARUM sollte ein VW-HÄNDLER ein 19 Jahre altes Fahrzeug begehen/begutachten?

    Viele VW Händler kennen sich auch kaum mit T4 Bussen aus. Da braucht es dann schon spezielle WERKSTÄTTEN und keine Händler um da was zu begutachten.

    Einmal editiert, zuletzt von teafour (23. April 2021 um 18:18)