Ersatz für die grauen Federn?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    eine Feder hinten ist bei mir gebrochen.

    Ich habe originale graue Federn eingebaut, Unterlagen sind ganz dünn. Von der höhe gefällt er so wie er ist, er muss jetzt nicht tiefer kommen, höher sollte er aber auch nicht viel.

    Welche Zubehör Federn gibt es die den grauen am nächsten kommen?

    Aufgelastet auf 2805kg, im Urlaub hängt ein 1800kg Wohnwagen dann.

    Danke.

  • Na dann bau doch einfach wieder graue ein, wenn die sonst von Höhe/ Tiefe etc. für dich gepasst haben.

    Ich hatte mir DIESE mal gespeichert, weil meine grauen auch knusprig aussehen, sollte passen, und die Ersatzteilnummer ist auch identisch. Ist ja eine Original-Ersatz-Feder, kein Möchtegern-Tuning-Kram.

    Preislich überschaubar, bei VW kosten die mehr als das doppelte, wenn es sie überhaupt noch gibt.

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • Original

    Ich hab die Eibach auch schon angesehen, war aber der Meinung das die eingetragen werden müssen.

    Eibach R10143 Das sind Serienersatz-Federn, d. h. die dürfen einfach gegen die OEM Federn getauscht werden, ohne Abnahme und Eintragung,

    wenn die grauen Federn ab Werk verbaut waren.

    Aber Du solltest möglichst immer paarweise erneuern!

    Federn setzten sich mit der Zeit.

    Eine 20 Jahre alte OEM-Feder auf der einen Seite sollte nicht mit einer neuen OEM- oder Serienersatz-Feder auf der anderen Seite kombiniert werden.

    Von der höhe gefällt er so wie er ist, er muss jetzt nicht tiefer kommen, höher sollte er aber auch nicht viel.

    Mit neuen Federn wird er anfangs immer etwas höher sein, mit neuen Federunterlagen erst recht.

    Bei mir waren es ca. +2 cm.

    Wenn es nicht Eibach sein soll, kann ich auch die Spidan 86340 empfehlen (ebenfalls Serienersatz für 701511105L).

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (24. April 2021 um 12:06)

  • Aufgelastet (technisch, nicht nur bürokratisch) wären ja eigentlich rosa drin.

    Aber wenn das damals so durch ging, kannst du natürlich auch bei grau bleiben. Wenn er mit grau belastet stark einsinkt wären rosa schon eine Option. Wieviel (/ob) er dann leer höher kommt, weiß ich aber nicht.

    ...achso, grau ist ja die 15mm Tieferlegung. Würde also mit Rosa schon höher kommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von rewease (24. April 2021 um 17:17)

  • Wenn Aufgelastet, wird da nicht auch der Feder-Farb-Code mit eingetragen?

    Und "billige" Federn würde ich nicht kaufen bzw. einbauen. Dann lieber ein Satz originale gebrauchte beim Autoverwerter kaufen.

    Gruß

    Thomas

  • Die sind heute auch idr. angerostet und gerade hinten weiß keiner, wie die Karre zu Lebzeiten überladen wurde.

    Spidan, Sachs, Eibach etc. kann man bedenkenlos kaufen.

    Eine original VW Federfabrik gibt es auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von rewease (26. April 2021 um 23:40)

  • ok.

    Natürlich wechsel ich beide Federn.

    Dann werde ich mal nach einer günstigen Bezugsquelle für die Federn suchen.

    Danke.

    Moin,

    welche Federn sind es denn geworden?

    Ich stehe gerade vor demselben Problem!

    2015 hatte ich einen Satz "Graue" original bei VW für 230€ gekauft....ich glaub die sind ein ganzes Stück teurer geworden?!

    Vielen Dank,

    Thomas

  • @Vasco Da Gama

    Du scheinst ja Erfahrungen mit ein paar Federn gemacht zu haben.

    Hab da folgende Fragen:

    Die Eibach Federn haben ja einen konstanten Durchmesser, wirken daher robuster was das Brechen angeht,

    aber wie sitzen die Eibach im oberen und unteren Teller? Die dortigen Aufnahmen sind ja auf die entsprechende Verjüngung ausgelegt.

    Benötigt man andere Aufnahmen?

    Die Spidan Federn scheinen 1:1 durchgetauscht werden zu können?

    Gruß,

    Thomas

  • Ich hab vor kurzem die grauen Eibach Replacements in unseren Cali eingebaut damit der bissi runter kommt (2m Garage...).

    Bin damit zufrieden.

    Beim Einbau ist mir aber auch aufgefallen, dass die nicht 100% in den Gummi Tellern sitzen, weil der Draht da eben stärker ist als bei den original Federn.

    Ich hab's dann so gut es geht da rein gepasst/gequetscht und den Rest sollte das Gewicht vom Bus selbst übernehmen. Da manche sogar ohne die Teller oder mit einfachen Gummi scheiben fahren sollt das schon passen ;)

  • Moin nochmal,

    habe heute beim Reifenwechsel leider feststellen müssen, dass meine Spidan 86340 Feder Fahrerseite schon wieder gebrochen ist! ;(

    Hat ja nicht mal 2 Jahre gehalten :(

    Ich muss allerdings der Vollständigkeit dazu sagen, dass der untere Federteller nicht mehr soo schön aussieht. Dort hat sich die Feder schon

    gut eingearbeitet.

    Zum Glück hatte ich noch eine alte Feder liegen und konnte so eine "Notreparatur" durchführen.

    Die unteren Federteller gibt es als Reparaturblech im Zubehör, werde ich mal bestellen.

    Tja, und mal sehen welche Federn es diesmal werden...

    Gruß,

    Thomas