Federn für die Hinterachse, was wird dadurch verbessert?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    Da mein Ausbau immer weiter wächst und immer neue tolle Sachen dazu kommen mache ich mir Gedanken darüber die Heckachse zu untertützen.

    Bei Vollbeladung für nen Urlaub sitzt der Radkasten hinten schon tiefer.

    Würde da andere Federn helfen? Welche würdet Ihr empfehlen?

    Wann lastet man auf? Was ist mit Auflasten verbunden? (ich nehme an auflasten heißt das Leergewicht in den Papieren zu erhöhen, richtig?)

  • SurfMattes 29. Januar 2021 um 09:45

    Hat den Titel des Themas von „Hinterachse andere Federn, was bringts?“ zu „Federn für die Hinterachse, was wird dadurch verbessert?“ geändert.
  • Moin, das auflasten bringt dir im Grunde nur mehr Reserven an Zuladung und angeblich bei der Steuer falls der Wagen als Womo oder LKW angemeldet ist (das ist aber bei mir gefährliches halbwissen).

    Bei der Auflastung geht es meist auch nur um wenige Kilo mehr an Zuladung (meistens).

    Die Federn kann man austauschen, geht auch echt einfach an der HA des T4... das Portfolio der Originalen und der Ware vonnZulieferern ist da reichhaltig.

    Es wäre interessant zu wissen was du grade für welche hast (die sind meistens mit einem Farbtupfer markiert) und was du grade für achslasten hast.

    Komfortabel abgestimmt sind die Federn für Multivan, die Peogresiv gearbeitet sind und je mehr beladen/eingefedert halt steifer arbeiten, diesen brechen aber die Enden nach einigen Jahren, außerdem ist das eigentlich nix wenn der Wagen permanent mehr wiegt als ein normaler Multivan.

    Denke daran das der Wagen beladen dann bei straffen Federn besser steht und angenehmer federt, bei leerem Fahrzeug aber dann meist etwas rumpeliger auf der HA werden kann.

    Es gibt auch noch Federn die in den Orginalen miteingebaut werden, marke und Bezeichnung habe ich aber grade nicht in der Birne... das soll angeblich sehr gut funktionieren.

    Edit: Mad Zusatzfedern heißen die und unterstützen bei mehr Beladung...

    Sieht dann so im montierten Zustand aus:

    Screenshot_20210129-101618_Chrome.jpg

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

    3 Mal editiert, zuletzt von Urlaub auf vier Rädern (29. Januar 2021 um 10:22)

  • Ich habe bei meinem Bus die Federn und Unterlagen getauscht im Zuge der Höherlegung. Der Bus ist durch den Carthago Ausbau so schon etwas schwerer, aber wenn er Urlaubsbereit ist, wird er noch ein bisschen fetter:D

    Um das Auflasten ging es mir nicht, sondern dass das Heck in Verbindung mit den AT- Reifen oben bleibt, aber dennoch komfortabel federt.

    Ich habe mich für die Eibach R10294 Federn entschieden, erstens weil die Feder komplett den gleichen Drahtdurchmesser hat, da kann nicht wie bei den anderen Federn die untere, dünnere Windung so leicht brechen, zweitens weil sie Vergleichbar sind mit den original Rosanen Federn von VW, und drittens weil sie beladen und unbeladen sehr komfortabel federn:thumbup:


    Ich hab noch die Gummiplatten untergelegt, müsste aber nochmal nachschauen in welcher Stärke, weiß ich gerade nicht aus dem Kopf, aber ich habe jetzt hinten ein Maß von 49cm zwischen Radnabe und Kotflügelkante.

  • Fubar durch Änderung der Federunterlage ändert sich maßgeblich doch die Fahrzeughöhe oder merkt man das eine dickere Unterlage evtl etwas mehr Vibrationen schluckt?

    Hatte damals im Trapo mit LR Rosa Federn, mit 2 cm Uterlage... nackter Trapo war dann mit ca 500 KG Zuladung auf der HA recht komfortabel (so komfortabel wie ein T4 halt sein kann).

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

    Einmal editiert, zuletzt von Urlaub auf vier Rädern (29. Januar 2021 um 11:01)

  • Ich hab vor Jahren mal meine Federn getauscht weil die dünnen enden abgebrochen waren.

    Und hab dann die anfangswindungen mit Fettband umwickelt. Die müsste ich mal auspacken und den Farbfleck suchen.

    Die Zusatzfedern klingen interessant aber auch die Federn die Fubar verbaut hat.

    Ich hab "normale" Reifen drauf und bewege mich eher weniger durch Gelände, machen die Gummiteller zum Schutz trotzdem Sinn?

  • Hi,

    aus Gründen des Komforts würde ich NUR progressive Federn (mit inkonstantem Draht) einbauen.

    Ansonsten stellt sich bei Dir die Frage wie hoch Du den Bus haben willst. Es gibt für den T4 etliche unterschiedliche Ferden für unterschiedliche Zwecke.

    Im roten habe ich die progressiven H&R eingebaut. Die sind halt 4cm tiefer als Serie. Dafür sind sie sowohl leer als auch stark beladen super zu fahren. Und gerade stark beladen sinken sie nicht endlos ein.....

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Je nachdem, was da am Mehrgewicht jetzt standardmässig drin ist, würde ich, je nach aktuell verbauter Feder, erstmal nur mit Veränderung der Gummiunterlagen arbeiten.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ist dein Hochdachplan noch aktuell? Dann solltest du in jedem Fall über einen Stabi nachdenken.

    Jetzt Erstmal mit Gummi höherlegen, und wenn er dann zu leicht einfedert ganz am Ende wenn alles fertig ist noch festere Federn rein.

  • Ist dein Hochdachplan noch aktuell? Dann solltest du in jedem Fall über einen Stabi nachdenken.

    Jetzt Erstmal mit Gummi höherlegen, und wenn er dann zu leicht einfedert ganz am Ende wenn alles fertig ist noch festere Federn rein.

    Ja Hochdach ist geplant und musste die Tage festellen das die Preise dafür gestiegen sind.

    Ich will aber auch keine Keilform haben, find da sieht immer so affig aus. Oder kommt der vorne dann auch höher?

  • Urlaub auf vier Rädern Klar wird dadurch auch das Fz höher, von Vibrationen hab ich noch nix bemerkt:weissnix:

    Ich hab unten ne 13er Platte verbaut, und oben eine 19er Platte. War aber auch so von mir gewollt, damit der Hintern hoch kommt. Und klar, vorne an den Drehstäben ist auch nachreguliert worden.

    Der Bus hat nur nen ganz leichten Keil, bei voller Beladung ist der Keil dann fast ausgeglichen.


    In Verbindung mit dem 26er Stabi finde ich die von mir gewählte Variante einfach nur genial:thumbs-up:


    Das Schneebild ist im unbeladenen Zustand, die beiden anderen im reisefertigen Zustand.

  • Urlaub auf vier Rädern Klar wird dadurch auch das Fz höher, von Vibrationen hab ich noch nix bemerkt:weissnix:

    Ich hab unten ne 13er Platte verbaut, und oben eine 19er Platte. War aber auch so von mir gewollt, damit der Hintern hoch kommt. Und klar, vorne an den Drehstäben ist auch nachreguliert worden.

    Der Bus hat nur nen ganz leichten Keil, bei voller Beladung ist der Keil dann fast ausgeglichen.


    In Verbindung mit dem 26er Stabi finde ich die von mir gewählte Variante einfach nur genial:thumbs-up:


    Das Schneebild ist im unbeladenen Zustand, die beiden anderen im reisefertigen Zustand.

    Musste ich nicht auch den Stabi vorne ändern, wenn ich den hinten verbaue?

    Gibs was zum Höherlegen zu beachten, hab von Dir grad was dazu gelesen.

    Vermute das Diff Höherlegung bezieht sich nur auf den Syncro?

  • SurfMattes Die Diff Höherlegung bezieht sich nur auf die Syncros;) Vorne den Stabi hab ich nicht geändert, aber manch einer hat das auch gemacht.

    Zu beachten ist halt noch die Achsvermessung nach den Seikelwerten, sind ja hier im Umlauf, aber ich hab sie hier auch nochmal zur Sicherheit:)


    Mehr fällt mir gerade nicht ein:/

  • Fubar

    ich hab mich beim Winterrreifen montieren wieder mit dem Thema beschäftigt.

    Sind das auf dem Bild oben schon Gummischeiben oder kommt da zusätzlich was dauf?

    Fehlt unten auf dem Achsschenkel noch was?

    Bei einer Feder scheint wieder das Ende abgebrochen zu sein, also darf es auch mal neue Federn geben, was würde sich hier empfehlen?

  • SurfMattes Oben sieht es schon nach den dickeren Platten aus, unten ist die einfache Gummiunterlage von der Serie verbaut, wie mir es scheint.

    Was hast du denn vor mit dem Bus in nächster Zeit?

  • Hochdach ist bestellt, hat leider Lieferverzug.

    Durch den aktuellen Ausbau hängt es hinten schon was runter und das sollte was höher las vorne sein.

    Offroad möchte ich weniger fahren, Camping eher aufm Campingplatz oder im befestigten Gebiet.

    Warum muss ich die Spur einstellen wenn ich vorne und hinten höher käme?

  • Dann ist ja die Frage, wie hoch ist er denn rundherum? Also Kotflügelunterkante-Radmitte?

    Muss er zwingend hinten höher, oder darfs auch vorne nach unten angeglichen werden?

    Welche Federn sind denn aktuell verbaut? Die gummis sehen nach Standard 13mm aus.

    Wenn du neue Federn nimmst, nimm auch neue Kappen unten, damit das nicht anfängt, Geräusche zu machen.

    Die Frage ist, gleiche oder glechwertige Federn und andere Gummis oder Stärkere Federn und Gummis lassen, davon ausgegangen, dass hinten höher die Option ist und nicht vorne runter... Wenn dir das Fahrverhalten so gefällt, ersteres.

    Mit Hochdach würde ich dann einen Stabi nachrüsten, sofern kener vorhanden...Aber das ist erstmal unabhängig vom Rest.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Stabi ist auf anraten hier im Thread schon drunter gekommen.

    Ich bin begeistert davon das er so hoch ist und ich ohne Probleme mich drunter legen kann. Also nicht weiter runter.

    Was für Federn, putzt ich mal sauber und kann dann Antwort geben, ebenfalls messe ich mal.

  • Bei einer Feder scheint wieder das Ende abgebrochen zu sein, also darf es auch mal neue Federn geben, was würde sich hier empfehlen?

    kann es sein, dass es sich bei der montierten Feder bereits um eine lineare handelt (also keine originale von VW)?

    Das sieht für mich so aus, als hätte die Feder eine konstante Drahtdicke an den Enden.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)