Bremse erst fest, jetzt rattert / rubbelt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wackelt das Lenkrad beim bremsen? Dann ist es vorne.
    Rubbelt es wenn du während der Fahrt die Handbremse ziehst? Dann ist es hinten.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Lenkrad schlägt nicht beim Bremsen, Handbremse teste ich aber. :thumbup: Aber hinten muss ich eh bei, das sieht einfach zu vergammelt aus und scheint - ruckeln hin oder her - nicht recht mitzubremsen.

    Gruß,

    Horst

    VW T4 - denn das Leben ist zu kurz, um mein Geld mit neuen Autos zu verschwenden.

  • Kann es sein das deswegen das abs regelt und das das rattern/ruckeln ist?

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • Hi,

    Bevor du hinten lange rumkasperst mit Stiften und Führungen, spar dir die Mühe. Das Problem liegt meistens in der Handbremsmechanik oder, wie bei dir offensichtlich, dem Bremskolben als solches.

    Tue dir den Gefallen und tausche die Bremssättel einfach direkt aus.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    Bevor du hinten lange rumkasperst mit Stiften und Führungen, spar dir die Mühe.

    ...darauf wird's evtl. hinauslaufen... ich wills trotzdem erst probieren...bin echt gespannt

    Gruß,

    Horst

    VW T4 - denn das Leben ist zu kurz, um mein Geld mit neuen Autos zu verschwenden.

  • Hi,

    Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche :devil:

    Aber da wir den Bus ja überwiegend als Hobby betrachten, ist es voll okay. Ich würde es wahrscheinlich ebenso machen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Rütteln beim Bremsen hatte ich letztes Jahr auch.

    Scheiben/Beläge erneuern hat nichts gebracht.

    Waren tatsächlich die Führungsbolzen ( Schutzhüllen waren defekt und die Bolzen entsprechend verrostet)

    Sättel neu und es war Ruhe.

  • So, ich melde mal Vollzug. Habe heute (gestern) alle 4 Scheibenbremsen auseinandergebaut (ohne Bremsflüss. ablassen), alles gelockert, gereinigt/ geschliffen, die Führungsbolzen und Manschetten wieder schön gemacht und alles wieder zusammengebaut. Zu guter letzt noch die Handbremse eingestellt.

    Jetzt ist alles wieder schön.

    Der Tip von FuMa war gut: beim Handbremse ziehen war kein ruckeln zu spüren (allerdings: auch keine merkliche Verzögerung X/) und so habe ich vorne angefangen. Die Beläge waren fest. Auf einer Seite so fest, dass ich sie nur mit Hammerklöppeln losbekommen habe. Vorne war 1, hinten 2 Führungsbolzen fest und komplett trocken. Die Beläge hinten waren zwar gängiger, aber auch zu fest, meine ich...

    Vielleicht müsste man sich 1x im Jahr an die Bremsen machen, also zerlegen und reinigen. Immer nach dem Winter...

    Gruß,

    Horst

    VW T4 - denn das Leben ist zu kurz, um mein Geld mit neuen Autos zu verschwenden.

  • So, ich melde mal Vollzug. Habe heute (gestern) alle 4 Scheibenbremsen auseinandergebaut (ohne Bremsflüss. ablassen), alles gelockert, gereinigt/ geschliffen, die Führungsbolzen und Manschetten wieder schön gemacht und alles wieder zusammengebaut. Zu guter letzt noch die Handbremse eingestellt.

    Jetzt ist alles wieder schön.

    Der Tip von FuMa war gut: beim Handbremse ziehen war kein ruckeln zu spüren (allerdings: auch keine merkliche Verzögerung X/) und so habe ich vorne angefangen. Die Beläge waren fest. Auf einer Seite so fest, dass ich sie nur mit Hammerklöppeln losbekommen habe. Vorne war 1, hinten 2 Führungsbolzen fest und komplett trocken. Die Beläge hinten waren zwar gängiger, aber auch zu fest, meine ich...

    Vielleicht müsste man sich 1x im Jahr an die Bremsen machen, also zerlegen und reinigen. Immer nach dem Winter...


    .. es reicht eigentlich 1x richtig so wie Du es gerade gemacht hast inkl Bremsbelagträger mit der Feile schlichten und das ganze schmieren.

    Dann sollten so 3-5 Jahre Ruhe sein, wenn der Bus im Winter nicht länger im Salz abestellt wird.

    Dann sieht das so wie auf dem Bild aus. 1x im Salz gefahren und dann 6 Monate abgestellt.

    Bussi mußte mit Gewalt zum fahren bewegt werden, dabei ist auf der anderen Seite ein Bremsbelag vom Träger abgerissen.

    Bremssättel waren wie üblich im Handbremshebel auch komplett fest.

    Hier gab es bis auf den Bremssattelträger einmal alles neu :(

  • Naja, es sah bei mir nicht annähernd so schlimm aus, aber Deine Symptomatik hatte ich auch: mit Gewalt zum fahren gebracht...

    Leider muss ich mich revidieren :pinch: Es ruckelt immer noch sogar fast schlimmer als vorher. :cursing: Das ist mir wohl gestern auf dem beseelten Heimweg nicht aufgefallen. Heute nach Autobahn und Landstraße schon. Also Scheiben und Beläge neu. Aber den Grund der Ruckelei weiß ich damit immer noch nicht.

    Die Scheibe verzieht sich doch nicht durchs rumstehen?!

    Gruß,

    Horst

    VW T4 - denn das Leben ist zu kurz, um mein Geld mit neuen Autos zu verschwenden.

  • Danke nochmal für den Hinweis. :thumbup: Hab ATE bestellt, ist heute angekommen und wird hoffentlich beizeiten verbaut. Dann sehen wir weiter.

    Update folgt.

    Gruß,

    Horst

    VW T4 - denn das Leben ist zu kurz, um mein Geld mit neuen Autos zu verschwenden.

  • So, nach zwei Testtagen kann ich nunmehr wirklich Erfolg vermelden.

    Es hat an den vorderen Scheiben gelegen. Nach dem Festbacken muss es eine Ablagerung gegeben haben, die durch das Schleifen ("flapp-flapp") zu einer ungleichmäßigen Wärmeentwicklung der Scheibe und hernach zum Verzug geführt haben muss.

    Beim Ausbau der Räder ist mir aufgefallen, dass diese auch mehr als nur handwarm waren... über kurz oder lang wären die scheiben sicher zum glühen gekommen.

    Hab also vorgestern nun vorne Scheiben und Beläge (ate) gemacht. Bremst, rollt, schleift nicht mehr. :thumbup:

    Gruß,

    Horst

    VW T4 - denn das Leben ist zu kurz, um mein Geld mit neuen Autos zu verschwenden.