Mike Sanders und Filzen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    unser T4 Ausbau macht Fortschritte und nachdem der Rost entfernt wurde soll jetzt mit Mike Sanders konserviert werden. Das kommt meines Wissens nach natürlich in die Hohlräume aber auch auf alle Falze, denn Mike Sanders wird ja gerade deshalb so gerne genutzt, weil es im Sommer schön in alle Ritzen zwischen den Blechen kriecht. Dazu habe ich jetzt 2 Fragen:

    1. Wenn ich jetzt das Blech in meinem Innenraum mit Filz verkleiden will, muss ich dann nach dem ersten Sommer mit Fettflecken rechnen? Ich habe unterhalb der Fenster auch Blindnietmuttern gesetzt (für Vorhänge), kriecht MS da durch? Meines Wissens nach macht man eine MS Konservierung ja nicht nur "unten" im Bus sonders auch bis zu den Falzen oben (siehe rote Markierungen im Bild)
    2. Frage zwei ist kniffeliger: Wie stark riecht man denn MS im Bus? Das ist natürlich immer relativ, aber vielleicht könnt ihr ja mal rückmelden als wie unangenehm ihr oder eure Familie es empfinden. Bei mir macht sich vor allem die Frau Sorgen.

    Also, falls jemand Erfahrung mit Mike Sanders, Filzen auf Blech und Camperausbau hat (und das hat hier bestimmt wer) würde ich mich sehr über ein Meinungbild freuen.

    Danke!

    Corvalan

  • Ich habe bei meiner "Teekanne" letzten Sommer oben rum sämtliche Hohlräume mir ASR und MS versiegelt, unangenehmen Geruch habe ich bisher nicht festgestellt, die Säulen sind seit 2012 bereits versiegelt.

    Allerdings scheine ich es genau andersrum zu machen als Du. Meiner war ein Kombi und wird zum Caravelle. Deiner war vermutlich ein Caravelle und wird "nackt"?

    Ich bin ziemlich sicher, dass das Fett im Laufe der Zeit durch das Filz kriechen wird. Ich habe zum Versiegeln sämtliche Löcher zu getaped (sonst ziemliche Sauerei) und die Löcher in Dachholmen (wegen Klimahimmelnachrüstung) neu mit Armaflexklebeband neu zu geklebt.

    Würde versuchen möglichst altersbeständiges Klebeband oder Folierreste zu bekommen und Mal einen Versuch (mit Wärmeeinwirkung) starten.

    Bei mir ist noch nix (obwohl es sehr heiß war) rausgelaufen, ist aber auch noch nicht soo lange her, wenn es überhaupt durch den Himmel kommt.

    Übrigens, solltest Du unten und die Säulen versiegeln, baue vorher die Gurte raus, hab ich Trottel damals vergessen ?

    VG Stefan

  • Hallo Stefan,

    Danke für deine Antwort! Also die Gurte sind schon ausgebaut und diese komische alte Dämmwolle ist schon raus. Und du hast genau Recht: es war eine Caravelle und soll jetzt ein Kombi bleiben - nur eben mit Filz statt Metall.

    Wir werden oben noch ein Aufstelldach einbauen, insofern weiß ich gar nicht wie es sich dort mit den Hohlräumen verhalten wird. Ich hatte auch schon überlegt ggf. nur unten zu sandern, damit gar nichts erst herunter laufen kann - max. hoch kriechen.

    Aber ich habe es schon richtig verstanden, mit Filz hast du selber noch keine Erfahrung, stimmt's?

    Mal weiter ins Forum gefragt: Ist die Vorgehensweise mit dem Abkleben der Löcher denn bei MS üblich?

    VG

    Corvalan

    Einmal editiert, zuletzt von Corvalan (25. April 2021 um 21:17)

  • Stimmt, mit Filz hab ich tatsächlich noch keine Erfahrung. Bei mir ging das MS bis an die Kanten, daher bin ich davon ausgegangen, dass es (ohne Schutzmaßnahmen) leicht ins Filz kriechen könnte.

    Abgeklebt habe ich nur alles Dachholme, da das heiße MS beim vorbeiziehen der Rundstrahldüse aus den Löchern spritzt. Ich habe inzwischen 5 Autos gesandert und empfand den entstehenden Nebel immer als sehr unangenehm, auch daher habe ich abgeklebt.

    projektzwo 2. Bodykit bald komplett...Meine T4 Umbauten, Reparaturen---

    Wäre tatsächlich interessant, wie es andere handhaben z.B. Flou, maciek ...

  • Ich [...] empfand den entstehenden Nebel immer als sehr unangenehm [...]

    Wäre tatsächlich interessant, wie es andere handhaben z.B. Flou, maciek ...

    Letztens erst am Unterboden FluidFilm durch die Löcher im Schweller und der Säulen gepustet. Im Innenraum meldet sich dann immer direkt der Rauchmelder :patsch:. Der "Nebel" ist also tatsächlich stark ausgeprägt im Innenraum.

    Trotz kiloweise MS und FF im Innenraum bemerke ich jedoch keinerlei Geruchsbelästigung, selbst im Sommer.

    Durch die Ritzen der California Verkleidung tritt auch nichts aus.

  • Also ein wenig nach Pommesbude riecht es schon( was uns aber nicht stört, dann weiß ich, der Bus rostet nicht ^^)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Denke so insgesamt (Wachs,FF, MS) so ca 15-17 kg:/ vielleicht auch ein wenig mehr ^^. Aber ich finde den Geruch nicht als störend.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Alles klar, dann machst Du bei deinen Pommes etwas falsch:Dkann ich aber gut verstehen daß man sich mal beim Fett vergreift, wenn man so akribisch mit Mike Sanders umgeht:D

    Spaß bei Seite, ich würde auf jeden Fall auch in den Dachholme auf Rostsuche gehen, bei meinem 93er war etwas Flugrost vorhanden.

    Dann gibt es auch oben rum ja noch besonders kritische Bereiche die auf jeden Fall versiegelt werden sollten.

    Dazu würde ich die oberen A-Säulen innen zählen. Da gibt es bestimmt noch weitere Bereiche.

    Ich frage mich grade, ob man die oberen Verkleidung nicht auch teilweise erhalten könnte, wo keine Anbauten erfolgen:/

    Oder man verschließt vor der Hohlraumversiegelung alle Fügen und Löcher wie oben beschrieben mit Folie, darauf später das Filz oder Kunstleder.

    Auf Hohlraumversiegelung würde ich persönlich grad beim Camper nicht verzichten (hoher Feuchtigkeitseintrag).

  • Hi,

    danke euch allen für die Rückmeldung. Ich fasse es mal so zusammen: Geruch ist erstmal kein Problem. Maximal etwas Pommes Bude :)

    Kniffeliger ist es da mit der Kriecherei vom Herrn Sanders:

    Bei meinem Bus tritt immer wieder mal der gute Herr Mike Sanders in den Innenraum.

    Trotz kiloweise MS und FF im Innenraum bemerke ich jedoch keinerlei Geruchsbelästigung, selbst im Sommer.

    Durch die Ritzen der California Verkleidung tritt auch nichts aus.

    maciek , hast du denn eine Verkleidung im Bus, oder ist es auch wie bei mir ein nackter Kombi?

    Und zu guter Letzt:

    Die Kombination von Herrn Sanders und Filz scheint noch niemand gehabt zu haben. Das gibt mir schon zu denken.... :kratz:

    Corvalan