Unruhiger Motorlauf / Mengenstellwerk der Auslöser?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    normal lese ich hier fleißig mit und bin auf so einige Problemlösungen gekommen. Jetzt komm ich aber nicht mehr weiter.

    Zum Problem:

    Sporadisch unruhiger Motorlauf, wenn er warm ist. So als hätte er ein Aussetzer.

    Beim fahren merkt man nichts gute Leistung und normaler Durchzug.

    Werkstatt hat das Mengenstellwerk in Verdacht. Festgestellt wurde das hier die Spannung von 0,5V auf 1,5V Springt/wechselt. (Mit Oszi gemessen)

    keine Fehler im Fehlerspeicher.

    Ich hab gelesen, dass man das Mengenstellwerk auch Einzel tauschen (säubern) kann. Da kann ich aber noch nicht so einschätzen wie fummelig das wird und woher ich das am besten bekomme.

    Oder kann die Spannung wegen einem anderem Problem schwanken?

    Für jeden Tip würde ich mich sehr freuen.

    Fahrzeug:

    T4 AHY 111kw Bj 2000, 233‘000km

  • Ich lese mal mit. Suche auch schon länger nach ner Lösung für ein sehr ähnliches Symptombild.

    Hab festgestellt, dass ich dieses Verhalten provozieren kann, wenn ich den Motor im warmen Zustand aus dem Lastbetrieb ohne einigermaßen gemächliches "abturen" sich selbst in den Leerlaufbereich einregeln lasse. Keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll.

  • Festgestellt wurde das hier die Spannung von 0,5V auf 1,5V Springt/wechselt.

    Das ist ja schon mal eine deutliche Erkenntnis.

    Bei so geringen Spannungen sind Übergangswiderstände ein großes Problem ... versuch mal alle Verbindungsstellen und Stecker zu finden und zu reinigen - in Deinem Baujahr findet sich auch eine Sicherung in einem Steckplatz (auch mal ziehen oder wechseln).

  • Kabelbaum unter der Einspritzpumpe war bei meinem defekt und hat Fehler Mengenstellwerk verursacht.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Vielen Dank für die Tip´s!!!

    Jetzt noch paar Fragen zu dem Thema leider findet sich da im Internet so wenig.

    yellowone & V7T4

    Wo ist ungefähr der Kabelbaum verlegt und komm ich da ohne Bühne an alle Steckverbindungen?

    Welche Sicherung wird gemeint? hab jetzt nur eine für die Kraftstoffpumpe gefunden.

    Wenn ich den Kabelbaum "finde" ;) schau ich ihn diese Woche noch durch. :)

  • Welche Sicherung wird gemeint? hab jetzt nur eine für die Kraftstoffpumpe gefunden

    Hmm, das wäre äußerst selten bis sonderbar. Die Kraftstoffpumpe beim Diesel ist rein mechanisch - Einspritzpumpe sonst nix.

    Sich erst mal ein wenig im Motorraum orientieren.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ja die Kabel unten sind doch recht anfällig. Hab schon drei geflickt. Isolierung härtet aus und dann löst sich langsam der ein oder andere Draht auf.

    Ich hatte meinen Kabelbaum schon mindestens zwei mal rausgebaut Zwecks Wechsel auf den Modell 2000, das hat ihm dann den Rest gegeben.

    Aber ordentlich geflickt hält das auch wieder ;)

    Gruß Patrik

  • Jetzt hab ich grad die Stecker abgezogen Kontakte so gut es ging bisschen zusammengebogen.
    bei laufenden Motor gerüttelt und geschüttelt an den Kabel.

    Vom Motorlauf ist nichts schlechter bzw. besser geworden… ☹️
    wenn das Signal da wo es erzeugt wird schon schwankt?!
    wie wird das geregelt?

  • update:

    Ich habe in meiner Gegend einen Spezialisten für Dieselpumpen gefragt.

    Dieser hat mich über die Mechanik und die Funktion aufgeklärt und meinte bei diesen Baujahren löst sich der Lack von dem Magnet in der Pumpe, der das Einspritzsystem vor Abrieb schützen soll. Dieser gelöste Lack kann sich im Mengenstellwerk absetzen und somit die Regelung beeinträchtigen.

    Ich vermute das es ein verdrecktes Mengenstellwerk war.

    Ich habe mir zwei Dosen LM Pro-Line Diesel System Reiniger gekauft.

    Die erste Dose über Vor- Rücklauf direkt dem Moter verfüttert -> kleine Verbesserung

    Die zweite Dose Vor der Urlaubsfahrt mit Wohnwagen auf halben Tank Premium Diesel -> unter der Fahrt fällt natürlich der Leerlauf nicht auf ;)

    So nach ca. 2500 km mit Wohnwagen wurde wahrscheinlich der gelöste Dreck durchgespült.


    Jetzt läuft er endlich seit 3 Jahren wieder ruhig :)

  • Welche Sicherung wird gemeint? hab jetzt nur eine für die Kraftstoffpumpe gefunden

    Hmm, das wäre äußerst selten bis sonderbar. Die Kraftstoffpumpe beim Diesel ist rein mechanisch - Einspritzpumpe sonst nix.

    Sich erst mal ein wenig im Motorraum orientieren.

    Der ACV hat keine rein mechanische Dieselpumpe. Solltest du wissen wenn du selber einen fährst.