Zuheizer schaltet ab, nach ca 5min ab

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  • Habe einen original ACV D3WZ Zuheizer. Mittlerweile läuft der auch.

    Habe nun ein Adapterkabel gebaut wo ich TEMP und D+ Eingang mit 12V belegen kann.

    Eine zusätzliche Wasserpumpe (genau die im Bild) habe ich auch verbaut und so angeschlossen:

    Screenshot from 2021-04-28 20-20-25.png

    Mein Problem: der Zuheizer schaltet nach ca 5min ab, ich vermute wegen Übertemperatur. Die Pumpe höre ich arbeiten!

    Es qualmt nicht, und aus dem Zuheizer Auspuff kommen heisse Abgase...während des Betriebes...

    Habe keine Klima, einfachste Trapo Ausführung, die Heizung habe ich drinnen auf ganz warm gestellt.

    Am Eingang des vorderen Wärmetauschers spüre ich eine leichte Erwärmung aber nur minimal.

    Fehlerquellen:

    - Anschluss Kühlkreislauf falsch (siehe Bild) ?

    - Pumpe elektrisch falsch angeschlossen, pumpt falsche Richtung? geht das überhaupt?

    - Pumpe irgendwie kaputt, pumpt nicht genug ?

    - Ist irgendwo ein ventil, welches das Fliessen des Kühlwasser verhindert im Stand?

    - Zuheizer Tempsensoren kaputt oder vertauscht angeschlossen?

    Fällt euch noch was zusätzlich ein als Ursache?

    Danke...hab schon viel zeit mit dem Zuheizer vebracht, dafür will ich auch das er läuft wenn ich will ;)

  • Soll er denn als Zuheizer oder Standheizung funktionieren / nicht funktionieren?

    Ich habe leider den Wasserkreislauf noch nicht verstanden, vielleicht kannst du noch eine andere Skizze von den Anschlüssen machen wo du wie verbunden hast. Ein fehlerhafter Wasserkreislauf ist schnell verschlaucht :weg:

    ..On the other side I'll see you again..

  • Tagesschaum

    Zitat

    Übergangswiderstände

    was meinst du damit?

    Ja die Seite kenne ich...bei mittellangem lauf, dann abbruch...kühlkreislauf checken...

    nein fehler kann ich nicht auslesen...habe mich bei der sammelbestellung leider zu spät angemeldet...


    Knolle

    es soll als Zuheizer arbeiten, und ich will ihn manuel mal einschalten im urlaub wenn ein kalte nacht war, damit der motor leichter startet.

    wasserkreislauf ist wie im wiki:

    Screenshot from 2021-04-28 22-08-35.png

    höchstens dass ich an der pumpe die anschlüsse verwechselt habe...

  • Ah jetzt ja.

    Also die Wasserrichtung der Pumpe ist so richtig in deiner Skizze.

    Wenn du + und - am elektrischen Anschluss der Pumpe vertauscht hast, planscht das lokal nur im Wasser rum, aber es zirkuliert nicht.

    Es könnte auch noch eine größere Luftblase im Wärmetauscher sein.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Mit Übergangswiderstand meine ich evtl. Spannungsschwankungen durch korrodierte Kabel bzw. Anschlüsse. Der Widerstand kann ab einem bestimmten Zeitpunkt dann so hoch werden, dass es zu einer zu geringen Spannung kommt und das Gerät dann abbricht.

    Viele Grüße- drück die Daumen (hab gerade etwas Ähnliches mit meiner B4WS)

    Karma nix machen...

  • Also +- vertauschen an der Pumpe könntest du testen. Hast du denn die Heizungsregler alle auf Warm gestellt?

    Und bist du sicher, dass die Pumpe durchgehend arbeitet? Ich hatte mir für das Projekt eine gebrauchte Kühlwasserpumpe geholt. Am Anfang hats geklappt, aber einige Zeit später fingen die Fehler an. Der Zuheizer hat nach ca 3-10 Minuten abgeschaltet. Ich habe ewig gebraucht, um den Fehler zu finden. Am Ende war es die Pumpe, vermutlich mit abgenutzten Kohlebürsten, die nach kurzer Zeit aufgehört hat zu arbeiten. Seit ich eine neue Pumpe drin habe, ist alles Top!

    Edit: Läuft der Zuheizer denn durch bei laufendem Motor?

    Einmal editiert, zuletzt von Bademeister (29. April 2021 um 08:47)

  • Tagesschaum

    ah ok, naja viel Leitung is da nicht Übergangswiderstände könnten ja am Zuheizerstecker sein (21Jahre alt), dann Adapterkabel+Stecker (ist neu), dann sicherung (nicht so alt)...

    bin grad am diagnosegerät organisieren (vllt. hat roadrunner ) was für mich...

    danke fürs daumendrücken

    Bademeister

    + und - vertausche ich mal...

    Regler ist auf warm gestellt!

    Pumpe ist neu, und ich höre den durchgängig!

    Zuheizer bei laufendem motor nicht getestet, damit meinst du würde ich sehen ob der länger läuft als ohne motor, und so würde ich sehen das im kühlkreislauf ohne motorlauf ein problem habe?

  • Ich kann nur empfehlen, ersma die anliegen Spannung duchzuchecken. Die Dinger sind wirklich empfindlich was die Spannung angeht. Wenn die Batterie schon etwas älter ist und nach 5min halt die Spannung abfällt geht der sofort aus. Aber natürlich nur ne Idee: Ladegrät dran/mit laufendem Motor überprüfen.

    Das du nach 5min noch keine große Wärme am Wärmetauscher spürst ist ersma normal, die kleinen D3WZ brauchen ja schon etwas bis das Wasser wirklich Temperatur bekommt ;)

    Aber natürlich kann das auch die Pumpe oder eine Luftblase sein. Ich würde nur ersma die elektrischen "Probleme" überprüfen bevor ich die Pumpe wieder ausbaue und das ganze Wasser ablasse etc. :;)

  • beneker

    Die Spannung überwache ich mit einer Anzeige, die passt, und bei den ersten 2 testläufen war immer ein CTEK MX5 drangehängt...

    jetzt werde ich mal die Pumpe umpolen und einen testlauf machen...

    dann mal mit dem bus länger fahren, ist seit winterpause nur 2x je 30km rausgekommen, vllt ist luft im wärmetauscher, was ich aber nicht glaube...

    dann diagnosegerät besorgen/bauen und fehler lesen...

  • Hatte das gleiche Fehlerbild.
    Dachte auch an eine falsch laufende/zu wenig fördernde Pumpe.

    Habe mir irgendwann ein Diagnoseinterface gebaselt und siehe da: der Zuheizer hat als Spannung irgendwas um 11.0V (bei 12.5V Batteriespannung) gemessen. [Habe die Zahlen nicht mehr im Kopf, aber es "fehlten" so 1.5 - 2V]

    Neues Kabel direkt vom Zuheizer zur Batterie gezogen und er lief durch.


    Läuft der Zuheizer denn bei laufendem Motor durch? Oder auch nur fünf Minuten?


    Schadhaftes Steuergerät vom Zuheizer ist auch eine Möglichkeit. Durch kalte Lötstellen wird meist der Fehler "Unterbrechung Gebläsemotor" oder so ähnlich abgelegt.

    Läuft der Zuheizer bei laufendem Motor länger (also 20 Minuten oder so), ist es vermutlich die Unterspannung die ihn abschaltet.
    Läuft er dann auch nur kurz, ist es wahrscheinlich das Steuergerät.


    Ist ohne Möglichkeit zum Auslesen immer recht schwierig solche Fehler zu finden.

  • Hi,

    also genau die gleiche Sch....e hatte ich auch - Fehler 21 oder Fehler 64 oder Fehler xx

    Der Heizer startete ganz normal und ging dann nach ein paar Minuten wieder aus. Manchmal packte er eine zweiten Start - manchmal machte er gar nix.

    Letztendlich hab ich versucht die Steuerung aus dem Deckel auszubauen - mords fummelei und Platine dabei zerstört.

    Von einem anderen Zuheizer die Steuerung draufgesetzt - und seitdem geht er wieder.

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (29. April 2021 um 11:36)

  • Letztendlich hab ich versucht die Steuerung aus dem Deckel auszubauen - mords fummelei und Platine dabei zerstört.

    Kann ähnliches berichten.
    Beim ersten Zuheizer (BJ2001) hats perfekt geklappt. Konnte die Platine unbeschädigt ausbauen und alles nachlöten. Hält bis heute.

    Dann mal n D5WS STG gehabt, aber mit alter Ausführung (Keramik-Platine): beim Ausbau zerstört - keine Chance gehabt, das noch zu retten.

    Gebrauchtes D5WZ STG besorgt, das funktioniert zum Glück. Hoffe auch langfristig.
    Aber aus dem Grund habe ich schon mehrfach mit dem Gedanken gespielt ein eigenes STG zu entwickeln. Quasi universal für D3 bis D5. Entweder VCDS oder Edith kompatibel.

    Besonders viele Geber überwacht der originale Steuergerät ja nicht und sonderlich kompliziert ist so ne Heizung ja nun auch nicht ^^

  • hm...

    habe jetzt die Pumpe umgepolt, der Zuheizer läuft ca 8:30min vom Stromkreisschliessen bis wieder Stille.

    dann nach 2h abkühlen, Pumpe wieder so gepolt wie die ersten tests, gestern...und...

    der Zuheizer läuft ca 8:30min vom Stromkreisschliessen bis wieder Stille. Egal wie die Pumpe läuft.

    Die Pumpe ist hörbar, und am Schlauch fühlbar, dass wasser drinnen fliesst...

    So jetzt schau ich, dass ich so ein diagnoseteil bekomme zusammenbaue, glücklicherweise könnte über roadrunner doch was gehen...

    Danke für euere bisherige Hilfe...