Versorgungsbatterie T4 Cali

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • es werden nur der erste und der letzte Balken angezeigt,

    Auch wenn Kühlbox eingeschaltet und 5 Minuten gewartet wurde?

    Lesestoff: California Elektro Funktionen

  • Hallo, Danke für den Link, habe ich vor Jahren schon alles probiert, keine Änderung, Anzeige bleibt immer gleich, ich achte sowieso lieber auf die Volt Anzeige, das reicht mir völlig aus, man sieht ja auch daran das die Batterien schlapp machen.

    Gruß Karl

    Gruß Männi

  • welche Spannung wird denn angezeigt?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Die ganz normale Volt Anzeige, bei unter Spannung schalten die Verbraucher ja sowieso ab, bei vollen Batterien werden ca 13 V angezeigt, ohne Landstrom reicht das für ca. 2 Tage mit Kühlbox und Heizung.

    Gruß Männi

  • Hallo Leute.

    Zum Thema LiFePo4. Habt ihr die "kleineren" bis 100Ah eigentlich über das originale Trennrelais und Verkabelung angeschlossen? Ich frage, weil ich gerade meine Aliexpress-Eigenbaubatterie angeschlossen habe und mal einen vorsichtigen Versuch gemacht habe über die Lima zu laden. Schon im Standgas wurden bei halbvoller Batterie die von mir eingestellte 60A Ladestrombegrenzung überschritten und bis dahin hatte die Lima und Motor hörbar zu kämpfen.

    Ist allerdings ein 280Ah Pack.

    Ich werde das Trennrelais wohl erstmal totlegen müssen. Auch weil mir die 14.5V von der Lima die Batterie zu 100% vollladen würden. Lithium fühlt sich aber um 50% SOC am wohlsten. Solarladeregler lädt bis 13.4V

    Der einzige mir bekannte Ladebooster (Victron), den man vernünftig einstellen kann, ist mir zu teuer.

    Grüße, Fabian

  • der B2B von Victron mit 30A kostet um 160,-€ , wenn Du die Zellen schrottest, wird das teurer.

    Ich kann dir ein gebrauchtes Westech 100A Relais für VB 45,- anbieten. (2 Jahre alt)

    pasted-from-clipboard.jpg

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • der B2B von Victron mit 30A kostet um 160,-€ , wenn Du die Zellen schrottest, wird das teurer.

    Ich kann dir ein gebrauchtes Westech 100A Relais für VB 45,- anbieten. (2 Jahre alt)

    pasted-from-clipboard.jpg

    Naja, dafür das die Zellen nicht geschrottet werden sorgt ja schon das BMS. Das steht auf 3,6V und 2,8V und jetzt auf 50A max Ladestrom und 100A max Entladestrom.

    Danke für das Angebot, aber mir geht es weniger um das Relais, als um die Lima. Die kann zwar meines Wissens 100A, aber ich möchte es nicht übertreiben und die Plusleitung ist nur 10 oder 16mm². Also auch zu dünn.

    Welches Victron-Gerät meinst du?

    Ich kenne nur dieses hier: Victron Orion-Tr Smart 12/12-30A.

    Da kann man die Ladeschlussspannung einstellen und es beherrscht CC/CV

    Zur Erklärung: Ich möchte die Batterie nur zwischen ca. 10 und 80% SOC betreiben, um der Lebensdauer willen. Ist wahrscheinlich Quatsch, weil die selbst bei Vollzyklen wohl 4000 davon schaffen und danach sind sie ja noch lange nicht kaputt.

    Viele Grüße, Fabian

  • sorry, ich meinte Votronic diesen hier

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • . . .. hab ich doch gemeint, Knolle . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • kein Problem, wieso?, perfekte Teamzuspielung - so geht Forum. . . . .. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • PeZe was für ein Lader benötigt man für die Eingangs verlinkte gelbe Lifepo?

    Hat jemand den Alikracher (AliExpress) verbaut?

    Ich habe den verbaut. Schon seit Monaten hier liegen gehabt und jetzt verbaut. Da ich (noch) keinen shunt habe, teste ich gerade wie lange ich autark stehen kann.

    Die 60 Liter kompressoebox läuft jetzt seit 3 Tagen ohne das die Spannung der Batterie abgefallen ist. Ich hoffe so auf 6 Tage ohne nachladen. Das würde bedeuten, dass ich 4-5Tage mit Handyladen und ggf der Standheizung frei stehen kann. Das wäre für mich bei dem Preis schon gut.

    Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen.

  • blöde Frage für was benötigt man den Shunt und wo wird er eingebaut?

    Kalicker

    Zwischen Minuspol der batterie und Fahrzeugmasse.

    Wenn ich ergänzen dürfte. Zwischen Minuspol der Batterie und den Verbrauchern. Muss nicht zwingend mit der Fahrzeugmasse verbunden werden. Macht aber Sinn.

    Wenn du also einen Verbraucher direkt (abgesichert) an die Plus und Minuspole der Batterie hängst, bekommt der Shunt, und somit der Batteriecomputer den Verbraucher nicht mit. Die Batterie entlädt sich natürlich trotzdem.

    Wenn der Minuspol des Verbrauchers nicht an direkt an den Minuspol der Batterie geht. Sondern über den Shunt. Bekommt der Batteriecomputer das mit, und kann berechnen, wie viel Strom verbraucht wurde.

    Wenn man einen Shunt einsetzt, darf der Batterieminuspol natürlich nicht direkt mit der Fahrzeugmasse (Karosserie) verschraubt werden.