Leidiges Thema Zweitbatterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde,

    ich komme nicht gut mir der Suchfunktion zurecht und daher stelle ich eine Frage sie sicher schon beantwortet wurde.

    Ich will eine Zweitbatterie mit Ladebosster nachrüsten und bin auf der Suche nach Empfehlungen für die Teile.

    Was empfehlen ihr da? Einen kompletten Nachrüstsatzt und wenn ja welchen oder Woche Teile und welche Batterie?

    Ich will nicht das billigste sondern gute Sachen!

  • Moin:

    Ich habe den Schaudt Wa 121525 als Ladebooster verbaut, kostet ca 110€ und tut was er soll. Als Batterie nutze ich eine 140Ah AGM und für die Überwachung habe ich nen Victron Smartshunt 500 verbaut und kann meinen Batteriezustand übers Handy abrufen. Wenn du ein hohes Budget hast, kannste auch direkt in eine LifePo4 investieren.


    abgesichert ist das ganze mit jeweils einer 50A Sicherung hinter Starter- und vor Verbraucherbatterie.


    viel Erfolg!


    P.S. Füll doch gerne dein Profil etwas aus, dann kann man dir auch besser helfen ?

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

    Einmal editiert, zuletzt von Elbbulli (4. Mai 2021 um 12:51)

  • Ich will eine Zweitbatterie mit Ladebosster nachrüsten und bin auf der Suche nach Empfehlungen für die Teile.

    Das kann man so nicht gut pauschal beantworten.

    Für welchen Anwendungsfall möchtest du die Zweitbatterie denn haben?

    Als Hilfe damit du etwas konkreter werden kannst, vielleicht mal folgende Fragen beantworten - dann kann man gezielter Tipps geben:

    • Welche Geräte sollen damit versorgt werden?
    • Wie lange sollen die Geräte versorgt werden (Wie lange stehst du üblicherweise bevor du wieder fährst)?
    • Hast du evtl schon Geräte angeschafft (Kühlbox, sonstiges, ...)
    • Steht der Bus auch mal länger rum und die Geräte sollen weiter versorgt werden?

    Gruß, Jörg

  • Hallo,

    schon mal danke für die Antworten! Ich hebe meine Daten etwas ergänzt - auch für den tip vielen Dank!

    Ich will ab diese Batterie vor allem die Standheizung (Planar2d/schon vorhanden) und eine Kompressorkühlbox (muss noch rausgesucht werden) und eine Möglichkeit USB Geräte zu laden (da suche ich auch noch) anschließen.


    Ich stehe jetzt nicht ungewöhnlich lange an einer Stelle aber ein paar Tage sollte das schon ohne fahren gehen...


    Viele Grüße

    Jan

  • Ich würde nicht mehr auf Gel setzten, sondern mich z.B. hier umsehen. Laut Lieferant sollte man die WInston-Zellen nicht beliebig legen, also auf die Abmessung achten. Eine 60Ah Lifepo4 entspricht ungefähr einer 120Ah Gel-Batterie, wird aber schneller geladen.

  • Immer auch den Energiegehalt beachten. Der ist bei einer 12V Batterie weniger als bei einer 12,8V Batterie. Hier schummeln einige Anbieter von billig Lithium Batterien.

    Ist bei 12,8 Volt und 60Ah 768 Wh.

  • Ich habe es gerade an anderer Stelle auch schon geschrieben, LiFePo4 haben eine ganze Menge Vorteile:

    - vielfache Zyklenzahl im Vergleich zu Gel oder AGM. Angegeben sind je nach Hersteller irgendwas zwischen 2-5K. selbst wenn man von 1000-1500 ausgeht sind es ca 4 mal soviel wie bei guten Gel/AGM

    -viel leichter (~65% weniger als GEL/AGM)

    -Leiden nicht wenn man sie den ganzen Winter über nicht lädt. Für mich ein superwichtiger Punkt, da in meinem Winterquatier kein Strom ist, und ich die Batterien nicht ständig ausbauen will

    Ich persönlich stand auch vor der Wahl 2 neue Gel Batterien zu kaufen für ca 350€ oder eine LiFepo.

    Ich habe mir dann eine fertig konfektionierte 120Ah Batterie bei Ali bestellt. Durch Versand aus der EU hatte ich keinerlei Problemne mit Zoll und sowas und hatte nach zwei Tagen das Paket. Gekostet hat es am Ende ca 50€ mehr als neue AGM/GEL und ich habe auch noch ca 50 % mehr Nutzkapazität als bei 2*80Ah Gel.

    Selbst wenn die Batterie am Ende nicht die versprochenen 3000Zyklen packen sollte, sodern im schlimmsten Fall nur 1000 und/oder sie nicht 120Ah sondern nur 100 hat, ist es am Ende deutlich günstiger und das bei weniger Gewicht und viel besserer Lagerfähigkeit.

  • Moin:

    Ich habe den Schaudt Wa 121525 als Ladebooster verbaut, kostet ca 110€ und tut was er soll. Als Batterie nutze ich eine 140Ah AGM und für die Überwachung habe ich nen Victron Smartshunt 500 verbaut und kann meinen Batteriezustand übers Handy abrufen. Wenn du ein hohes Budget hast, kannste auch direkt in eine LifePo4 investieren.


    abgesichert ist das ganze mit jeweils einer 50A Sicherung hinter Starter- und vor Verbraucherbatterie.


    viel Erfolg!


    P.S. Füll doch gerne dein Profil etwas aus, dann kann man dir auch besser helfen ?

    3 Mal editiert, zuletzt von kalikalutea (18. Mai 2021 um 21:12) aus folgendem Grund: Hey Jan! hört sich gut an.. ich bin auhc grad an meiner Zweitbatterie, werde mir aber erstmal keinen Ladebooster holen. Habe mir jetzt ein Victron Blue Smart IP65 12V 10A Batterieladegerät geholt und suche jetzt noch eine Zweitbatterie, die unter meinen Fahrerinnensitz soll.. hast du einen Tipp für mich? Liebste Grüße :)

  • Hey Jan! hört sich gut an.. ich bin auhc grad an meiner Zweitbatterie, werde mir aber erstmal keinen Ladebooster holen. Habe mir jetzt ein Victron Blue Smart IP65 12V 10A Batterieladegerät geholt und suche jetzt noch eine Zweitbatterie, die unter meinen Fahrerinnensitz soll.. hast du einen Tipp für mich? Liebste Grüße :)

  • Hey Jan! hört sich gut an.. ich bin auhc grad an meiner Zweitbatterie, werde mir aber erstmal keinen Ladebooster holen. Habe mir jetzt ein Victron Blue Smart IP65 12V 10A Batterieladegerät geholt und suche jetzt noch eine Zweitbatterie, die unter meinen Fahrerinnensitz soll.. hast du einen Tipp für mich? Liebste Grüße :)

    verstehe ich das richtig, dass dz deine Batterie NICHT über das Fahrzeug, sondern ausschließlich extern laden willst?

    Wieso das?

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Lieber Jan,

    Ausschließlich nicht. :)

    Aber ich werde zwischendrin auch auf Campingplätzen stehen, um dann komplett aufzuladen, bzw. durch das Fahren. Möglich wäre ja auch Solar, oder? Hab da echt noch niht so die Ahnung.. :(

    Für 3 Tage stehen ohne Laden sollte sie reichen, das wäre quasi mein Anspruch.

    Einmal editiert, zuletzt von kalikalutea (19. Mai 2021 um 17:06)

  • Da solltest du eher überlegen einen Batteriebooster zu verbauen, als jedes Mal zum Laden an die Batterie zu müssen um die Klemmen zu befestigen. Kosten nicht viel und macht dir deine Batterie bei jeder Fahrt wieder voll. Ich selbst habe folgende 140Ah Batterie die über den Schaudt Wa121525 geladen wird. Klappt Hervoragend.


    deine Lösung klingt etwas „unschön“ ?

    Was Batterie größen für unter den Fahrersitz kann ich leider nicht helfen, da meine mit dem rest der Installation hinten sitzt.


    P.S. Woher kommst du überhaupt? Gerne im Profil ergänzen

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

    Einmal editiert, zuletzt von Elbbulli (19. Mai 2021 um 22:11)

  • Höhe 19cm, zumindest unter dem Fahrersitz, kann ich bestätigen --> klick

    Die Batterie, die du verlinkt hast, ist allerdings nur 175 mm hoch (wenn man den Angaben auf dem Typenschild glaubt). Bei mir würde eine höhere auch nicht drunter passen. Ich habe unter dem Fahrersitz eine, und unter dem Beifahrersitz zwei 175 mm hohe 63 Ah Bleisäurebatterien (mit Entlüftungsschlauch durch den Boden) und bin mit dieser kostengünstigen Lösung (alle drei zusammen < 130 Euro) bisher sehr zufrieden.