Nachrüst ZV steuert Originalmotor an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe in meinem Bus eine Nachrüst-ZV. Da immer wieder die rechte Tür rumgesponnen hat, habe ich mich entschieden ab sofort einen Originalmotor mit Gestänge zu verwenden.

    Hierfür habe ich die folgende Schaltung benutzt:

    reverse_polarity_act_pos.gif

    Leider ist der Schaltimpuls der Nachrüst-ZV zu kurz, sodass der original Motor nur zur Hälfte hoch, oder runter fährt. Ich habe mir deshalb überlegt ein Zeitrelais einzubauen. Leider kenne ich mich nicht allzugut aus. Ich habe folgendes Relais von Hella gefunden und wollte wissen ob ich einfach zwei davon einbauen kann.

    Hella Zeitrelais

  • Leider ist der Schaltimpuls der Nachrüst-ZV zu kurz

    Geht es nicht die umzuprogrammieren/ umschalten?

    Bei vielen geht das. Wenn man son elektrisches Nachrüstding bei MB mit Unterdruck ZV verbaut, braucht man das auch, weil der kurze Impuls nicht reicht.

    Aber wenn das nicht geht, einstellbare Zeitrelais gibt es für keines Geld und funktionieren super. Hab sowas an meiner el Unterdruckpumpe am Ami, damit die nicht gleich bei Zündung an loslegt.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Vielleicht liegt es auch nur am schwergängiges Schloss, wenn der andere ZV Motor es nicht geschafft hat immer zu schalten., dann braucht der originale auch zu lange, be mir hat der imer nur kurz klack gemach und hatte geschlossen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Umprogrammieren geht nicht, da ja auch noch andere Motoren dran hängen.

    Das Schloss ist zumindest beim manuellen schließen nicht schwergängig und ich habe den Motor auch im ausgebauten zustand probiert, da hat man schön gesehen wie er nur die Hälfte ausfuhr. Wenn ich erneut schließe und dann nochmal öffne, fährt er die 2te Hälfte aus. Beim Schließen genauso (zu/auf/zu).

    Kann mir jemand sagen ob ich die normalen Öffner/Schließer Relais einfach mit den Zeitrelais tauschen kann? Die Normalen haben die Kontakte 85/86, während das Zeitrelais 15/31 hat. Was ist da der Unterschied?

  • Moin.

    War es nicht so, dass die original Motoren nur einen kurzen Impuls benötigen, und sich dann selber halten?

    (Sich selber eingeschaltet lassen, bis sie komplett auf/zu sind)

    Ich hatte mir mal ein eigenes Steuergerät gebaut. Habe auch nur einen kurzen Impuls drauf gegeben.

    Wie lange der war kann ich nicht sagen.

    Liegt das Problem eventuell an etwas ganz anderem?

    Gruß und viel Glück

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • War es nicht so, dass die original Motoren nur einen kurzen Impuls benötigen, und sich dann selber halten?

    (Sich selber eingeschaltet lassen, bis sie komplett auf/zu sind)

    Theoretisch ja. Bei mir hat (im Sommer :D ) mit Impuls 0,8s auch gut funktioniert, aber ab und zu, besonders in Winter gab's immer wieder Probleme . Seit ich auf 3 s umprogrammiert habe funtzt es viel besser.

  • Hab eben mal kurz mit einem Motor den ich hier rumliegen hab gespielt.

    Der hat sich nicht selber gehalten.

    Hatte aber auch nur drei Anschlüsse und müsste daher ein slave von hinten sein?

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Danke für eure Antworten. Ich habe in der Tat eine Master Motor drin, bei dem ich aber eben nur 3 Anschlüsse bedient habe. Also eventuell mal mit einem Slave probieren!? Das wäre wohl die günstigste und schnellste Alternative!

  • Wäre dann nur die Frage, sind die Hubwege von Master und Slave identisch? Die Master sind ja generell nur in Fahrer- und Beifahrertür verbaut, während die Slaves in Schiebetür und Heckklappe sind.

  • Habe es gerade noch mal getestet. Diesmal mit dem Master.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich dein Bild / Schaltplan oben nicht wirklich verstehe.

    Zwei Leitungen zum Master? Das reicht meines erachtens nicht aus.

    Im folgenden beziehe ich micht auf dieses Bild.

    Der unterste Pin (nicht zu sehen, wäre UNTEN zu sehen, wenn du den Motor etwas nach vorne drehen könntest) ist Masse.

    Der zweite PIN von unten ist 12V oder Versorgung oder KL30....

    Mit den beiden obersten PINs kannst du die Tür verschließen oder öffnen.

    Ein Impuls von knapp einer Sekunde hat gereicht.

    Gruß Oliver

    (Hinweis: Falls das jemand nachstellen will. Mein Motor im ausgabauten Zustand ist nach dem öffnen immer auch gleich

    wieder zugefahren. Er benötigte eine kleine "Last" oben am Stößel.

    Kann man richtig dolle reinfallen. Stößel mit einem Finger ganz leicht festhalten reicht.)

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Hallo,

    du hast natürlich Recht, dass die zwei Kabel nicht ausreichen. Der Motor ist noch einmal zusätzlich mit der Fahrzeugmasse verbunden. Das Schaltbild zeigt nur die reine Verschaltung der Relais. Ein Pin des Masters bleibt frei, dass wäre der Pin, der das Mastersignal generiert.

    Die Nachrüst ZV hat einen sehr kurzen Impuls, messen kann ich ihn nicht, aber er ist deutlich unter einer Sekunde.