Hochwertiger LED-Stripe für's Auto gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ahoi,

    ich suche für den Innenraum (!) meines Campers einen einen LED-Stripe für die indirekte Beleuchtung.

    Anforderungen:

    - hochwertig und langlebig

    - 12V DC Anschluss

    - warmweiss

    - dimmbar

    - zertrennbar und durch Adapterkabel wieder verbindbar ... sodass ich damit auch um Ecken gehen kann

    Kann mir da jemand etwas empfehlen? Das Internet ist ja voll mit dem Gedöns, aber das meiste davon ist ja erfahrungsgemäß billiger Sch**** X/

    Grüße vom Kala!

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Ich hab die hier gerade in der Verarbeitung. Über Langlebigkeit kann ich also noch nix sagen. Die Dinger sind wasserdicht und zumindest den Wohnzimmertest haben sie ohne Auffälligkeiten überstanden

  • Ich schau bei denen gerade ..... auf einem Foto habe ich zwar so einen Verbinder zwischen zwei Stripes gesehen, aber im Angebot scheinen 'se die Dinger nicht zu haben. :/

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Aber wenn ich mir das bei den anderen Anbietern so ansehe, scheinen die Verbinder alle die gleichen zu sein...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • die Sind während der Fahrt selten an.

    Wenn man sie während der Fahrt benutzt würde ich zumindest einen Vorwiderstand dazwischen Klemmen ( für jeden Abschnitt den Strom messen und entsprechend auswählen). Die sind definitiv hell genug um auch bei 12v mit dem Widerstand noch

    ordentlich Licht zu machen.

    RobertP hatte mir noch einen überspannungsschutz mit Kondensator, TVS und Sicherung skizziert. Denn habe ich aber noch nicht gebaut.

  • Ich habe innen und außen RGB-Streifen von hornbach dran. Die Inneren sehen noch aus wie neu. Die Außen sind hinten neben den LED etwas nachgedunkelt aber die Oberfläche des Silikon sieht nach 3 Jahren noch gut aus. Beim alten Bus hatte ich Noname aus der Bucht. Die Innen sehen nach 7 Jahren auch noch gut aus. Außen die sind vom UV-Licht völlig zerfressen und hässlich geworden.

    Hornbach hat auch nur Weiße im Sortiment. Aber sowohl innen wie außen möchte ich das Steuergerät zum dimmen nicht mehr missen. Habe die fast nie auf voller Helligkeit da das viel zu hell ist. (Höchstens mal tagsüber als Effekt)

    Gruß, Jörg

  • Guten Morgen,

    ich hab diese hier benutzt, um meine Innenraumleuchten umzurüsten. http://led24

    Kann man alle 6cm durchschneiden und wieder verlöten. Also auch gut für Ecken

    9 Stück machen ungefähr das gleiche Licht, wie die Leuchtstofflampen. Sieht gar nicht mal schlecht aus. Wenn Du die als Ambientebeleuchtung nutzen willst, solltest Du auf keinen Fall die High-Power Version nehmen. Ausser, Du magst es sehr hell ;)

    Langzeiterfahrungen habe ich noch nicht damit, aber ich habe die Spannung auf 12V begrenzt und somit die Hoffnung auf ein langes LED-Leben.

    Viele Grüße

    Jürgen.

  • Wie hochwertig und in welcher Preislage suchst du denn? So um 50-100 € pro Meter wohl eher nicht oder?

    Du könntest dir bei Bluleu Silikonstreifen nach Maß bauen lassen...Andererseits völlig oversized, weil im Bus selten Salzwasser und UV Licht zusammenkommen. Die dinger sind aber insofern geil, als dass sie homogen leuchten, also keine Lichtpunkte haben.

    anonsten schau dich mal bei https://www.led-lichtblickshop.de/ um.

    Die ohne Lichtpunkte sind COB LED Streifen, allerdings nur 24 V. Werden auch als Neon-Flex angeboten...

    Ach, es gibt so viele Shops... Ebay ist leider aus Erfahrung meist nicht die beste Ware, Lichtleistung lässt schnell nach, Silikon wird hart und verfärbt sich und lauter so Mist. Da kann man als Kunde fast nie die Qualität erkennen, bevor man es nicht ausprobiert hat.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von xlspecial (1. Mai 2020 um 11:59)

  • Wenn du was amtliches willst, musst du schon zu Stripes von Kapego greifen.

    Kosten aber auch entsprechend. :/

    Ausserdem solltest du schon einen speziellen LED Treiber vors Band setzen und keinen Spannungskonstanter

    Ein Dimmermodul reicht hier, das triggert die LEDs per PWM an.

    Macht auch Sinn die Helligkeit zu regeln. Manchmal mag man es ja auch schummrig.

    Es gibt einige shops mit qualitativ hochwertiger Ware, wo du dir das selbst zusammenstellen kannst,

    die sind dann aber auch nich billig...

    z.B

    https://www.leds24.com/ledstreifenselbstklebend5mwarmweiss

    Gruß

    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Wie hochwertig und in welcher Preislage suchst du denn? So um 50-100 € pro Meter wohl eher nicht oder?

    Lass mich kurz nachdenken .............. äääääääähh .............. nein.


    Ein Dimmermodul reicht hier, das triggert die LEDs per PWM an.

    Ein Dimmer ist sowieso ein Must-Have ... die LED-Streifen sollen ja für die Muschibubu-Beleuchtung im WoMo sorgen.


    Ich finde die Preisunterschiede so krass: Bei ebay bekommste ein Set mit 5m Stripe und Dimmer für sieben Euro fuffzich ( https://www.ebay.de/itm/Novostella…5.c100005.m1851 ), und woanders sollste 'nen Hunni pro Meter abdrücken. :/

    Vielleicht probiere ich doch mal die billige Variante, und muss dann halt in den sauren Apfel beißen und ne neue installieren, wenn der Kram die Hufe hochreißt.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

    2 Mal editiert, zuletzt von Kalanahanitzna (1. Mai 2020 um 13:36)

  • Habe seit etwa 3 Jahren auch so günstige LED-Streifen aus der "Bucht" in Betrieb. Durchgeschitten, wo es sein sollte. Und sogar, wenn nötig, wieder zusammengelötet. Funktioniert auch.

    An insgesamt 4 Lampen im und am Bus. Einfach an die Batterie angeschlossen. Mittlerweile sehr, sehr viel benutzt. Und noch keine Ausfälle. Obwohl immer alle gesagt haben, bei schwankender Spannung leben die nicht lange.

    Zum einen habe ich eine Neon-Röhren-Lampe auf LED umgebaut. Des Weiteren 2 mit einem Aluprofil für die LED Streifen in gewünschter Länge verbaut. Da gibt es auch schöne Sachen. Und dann noch eines außen am Bus als Außenleuchte inkl. Profil. Irgendwo hier im Forum geistern auch Bilder davon rum.