Luftstandheizung nachrüsten ohne Blecharbeiten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich weiß nicht, ob sich jemand noch erinnert – ich hatte vor relativ langer Zeit mal über das Forum einen T4 California gesucht. Vor ein paar Wochen/Monaten hab ich die Suche erneut aufgenommen und bin auch in Form eines Cali Freestyles fündig geworden.

    Manko ist, dass er keine Standheizung hat und ich aber eine brauche – weswegen ich hier vertrauensvoll Rat suche. :) Es gibt ja die Option, den Zuheizer zu Wasserstandheizung aufzurüsten. Das ist für mich (nach aktuellem Recherchestand) keine Option, da es sehr viel Strom verbraucht und daher für den Camping-Einsatz nur bedingt sinnvoll ist (korrekt?).

    Die nächste Option ist, eine richtige Luftstandheizung zu verbauen, was auch meine Wunschlösung ist. Allerdings beinhalten alle Einbau/Umbauberichte, die ich gefunden und gelesen habe, dass irgendwo ein Loch für einen zusätzlichen Ausströmer in die Karosserie geschnitten werden muss. Ich wollte mich mal erkundigen, ob es irgendeine gute Lösung gibt, über die man es sich sparen kann, an der Karosse rumzuschneiden, sondern vorhandene Ausströmer anflanscht/mitnutzt. Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn ja, welche Ausströmer eignen sich?

    Randnotiz: Ich könnte mir auch (da der Bus bei mir eh auf Saison läuft) vorstellen, mich vom Zuheizer zu trennen und den Bauraum für eine Luftstandheizung zu nutzen. Das würde allerdings noch nicht das Problem mit den Ausströmern lösen, weil der originale Zuheizer vorne in der Stoßstange ja keinen Anschluss an die Lüftung hat.

    VG Sven

  • Moin, ich meine einige haben ihre Luftstandheizung unterm Bus montiert und haben dann ein Bypass an die Mäusetreppe gemacht, sodass darüber dann die warme Luft in den Bus strömte.

    Wie groß der Aufwand mit umarbeiten von vorhandenen Konpnenten ist kann ich nicht beantworten, auch muss man ja dafür erstmal hinten im Bus die Mäusetreppe schon vorab haben.

    Lg

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

  • Den Zuheizer umrüsten braucht tatsächlich mehr Strom. Du mussd das Wasser wälzen und das Gebläse laufen lassen. Das Gebläse lässt sich über eine PWM-Lösung leistungsmäßig etwas verbessern.

    Der Bauraum vorne eignet sich nicht für eine andere Lösung.


    Als erstes würde ich den Bus nutzen und schauen, ob du eine Standheitzung vermisst.


    Ein Bus mit AD wird - solange das offen ist - nicht so richtig warm wenn es außen richtig kalt ist. Es sei denn, man packt den Stoff mit einer Wärmeschutzhaube ein. Dann hat man bei schlechtem Wetter eine nasse oder gar gefrorene Masse im Auto - wenig sinnvoll. Dazu hat man einen Aufwand, das Teil bei jedem Wetter zu montieren. Ohne Stehhöhe macht ein Aufenthalt im Bus aber auch wenig Sinn auf Dauer (außer zum Schlafen natürlich).


    Damit ist (mMn:P) ein Bus mit AD der klassische Schönwetterbus und eine Standheizung eher unnötig.


    Gruß

    Florian

  • Danke für die Antwort! Ist aber nicht mein erster Bulli mit Aufstelldach. War mit meiner Freundin schon in Schweden unterwegs – und die Hunde schlafen unten. Da kann es auch im Sommer nachts relativ frisch werden. Daher muss ich dafür leider auf jeden Fall eine Lösung finden. :D

    ---

    Moin, ich meine einige haben ihre Luftstandheizung unterm Bus montiert und haben dann ein Bypass an die Mäusetreppe gemacht, sodass darüber dann die warme Luft in den Bus strömte.

    Wie groß der Aufwand mit umarbeiten von vorhandenen Konpnenten ist kann ich nicht beantworten, auch muss man ja dafür erstmal hinten im Bus die Mäusetreppe schon vorab haben.

    Lg

    "Bypass an die Mäusetreppe" – meinst du die ZWEITE Mäusetreppe (die ausschließlich für die Standheizung – und bei mir noch nicht vorhanden ist), oder an die ERSTE (die ich drin habe, die ja nur ein "normaler" Ausströmer ist)?

  • Moin, ich meine einige haben ihre Luftstandheizung unterm Bus montiert und haben dann ein Bypass an die Mäusetreppe gemacht, sodass darüber dann die warme Luft in den Bus strömte.

    Wie groß der Aufwand mit umarbeiten von vorhandenen Konpnenten ist kann ich nicht beantworten, auch muss man ja dafür erstmal hinten im Bus die Mäusetreppe schon vorab haben.

    Lg

    "Bypass an die Mäusetreppe" – meinst du die ZWEITE Mäusetreppe (die ausschließlich für die Standheizung – und bei mir noch nicht vorhanden ist), oder an die ERSTE (die ich drin habe, die ja nur ein "normaler" Ausströmer ist)?

    Es gibt einige Umbauten und auch Dokus wie der "normale" Ausströmer angebohrt wird und dann ebenfalls als Ausströmer für die SH fungiert.

    Guckst du mal HIER . Da kannste dich inspirieren lassen, die Einbauten lassen sich natürlich auch auf die anderen Standheizungen übertragen.

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

    Einmal editiert, zuletzt von Elbbulli (26. Mai 2021 um 11:27)

  • Hallo zusammen,

    sorry für's ausbuddeln des Themas, aber ich mag das selber immer nicht, wenn Threads so im Leeren enden, daher kurzer Erfahrungsbericht:

    Ich habe mich für eine Planar 2D Standheizung entschieden. Weil ich niemanden gefunden habe, der sie mir zu einem vertretbaren Kurs einbauen wollte, habe ich kurzerhand eine Bühne in einer Mietwerkstatt gemietet und mit einem Freund zusammen den Einbau selber vorgenommen. Das Ergebnis ist für meine Begriffe echt gut geworden.

    Letztendlich sind wir – um die Blecharbeiten zu vermeiden – mit dem Heizungsschlauch mit der warmen Luft auf die Ecke des Kastens des hinteren Wärmetauschers gegangen. Dort haben wir ein paar von den Kunststofflamellen weggedremelt und ein 62mm Loch gebohrt, und den Ausströmer von innen in den Kasten geklebt. Jetzt kommt die Heizungslust aus dem gleichen Ausströmer wie die Fahrzeugheizungsluft während der Fahrt.

    Desweiteren, was die Verkabelung angeht, haben wir uns schon bestehende Stopfen in der Karosse gesucht, um für die Verkabelung auch keine Löcher bohren zu müssen. Mit dem Leitungsstrang zur Camper-Batterie sind wir hinten links unter der Stoßstange in einen Stopfen rein gegangen, und enden damit hinter der Rückleuchte im Schrank des Californias, wo man dann auch sehr guten Zugang zur Batterie hat. Den Leitungsstrang zum Bedienpanel haben wir auf Höhe der Beifahrer-B-Säule durch einen Stopfen geführt und in den Hohlräumen der B-Säule nach oben geführt. Das Bedienpanel sitzt jetzt an der Innenverkleidung der Beifahrer-B-Säule. Ansonsten ist alles für meine Monk-Pingeligkeit super sauber gelöst. :)

    Die Arbeit war schon wirklich amtlich, 5h zu zweit + 3 1/2h noch mal alleine, aber jetzt ist alles super sauber gemacht und funktioniert einwandfrei.

    Interessieren euch Fotos? Dann würde ich noch mal welche machen.

    VG Sven

  • @SVÆN

    Fotos sind immer gut :)

    Damit hast du jetzt keinen Umluft, sondern Frischluftbetrieb realisiert ;)

    Der Wärmetauscher sitzt bei mir komischerweise 180Grad verdreht, also die Lamellen, wo von anderen Forianern immer ausgeschnitten wurde, sitzen bei mir nicht Richtung Motorhaube, sondern Richtung Stoßstange, dadurch geht das mit dem Biegeradius des Schlauches bei mir leider nicht :/

    Vllt. ist das ne Caravelle/ Climatronic Eigenart, kein Plan ich werde für den Ausströmer wohl auch ein Loch bohren müssen, wäre ja nicht das Erste :)