Ein-/Ausschalter für Radio ohne Zündung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    In meinem Bus steckt vom Vorbesitzer noch ein Pioneer AVH-C7500BT. Damit ich das Radio beim Campen auch ohne Zündung einschalten kann, wollte ich es mir einfach machen und habe diesen "Adapter" besorgt. Leider bleibt der Schalter ohne Funktion. In beiden Positionen macht das Radio keinen Murks und reagiert nur auf die Zündung. Ist das illusorisch den Adapter nutzen zu können? Ich gestehe, dass meine elektrischen Kenntnisse aktuell noch etwas rudimentär sind also bitte nicht direkt steinigen!

    Falls es relevant ist, am Stecker auf Fahrzeugseite wurden die nötigen Änderungen laut T4 Wiki vorgenommen.

    • Kontakt 7 der Kammer III (schwarz) (Dauerplus (Kl.30)) z.B. per Brücke zusätzlich auf Kontakt 5 (Steuersignal für Diebstahlsicherung, SAFE (Kl.30)) legen, damit das Radio eingeschaltet werden kann.

    Bildschirmfoto 2021-05-29 um 19.37.57.png


  • ... So einfach mal klemme 30 und 15 am Radio verbinden ist nicht wirklich eine gute Idee, da du dann einfach im nicht geschalteten Zustand des Zündschloss auf Klemme 15 Verbrauchern Spannung hast.

    Normalerweise baut man sowas mit einer Diodeschaltung oder man legt das Radio permanent auf Dauer plus und muss es dann jedes Mal ausschalten.


    Und noch besser ist es man legt das Radio gleich auf die zweite Batterie, da so nach 10 Stunden Radio hören mit etwas Pech der Bus nicht mehr anspringt.

  • ... So einfach mal klemme 30 und 15 am Radio verbinden ist nicht wirklich eine gute Idee, da du dann einfach im nicht geschalteten Zustand des Zündschloss auf Klemme 15 Verbrauchern Spannung hast.

    In der Artikelbeschreibung steht ja etwas von einem Schutzschalter, der genau das verhindern soll. Das ist also eher quatsch? Ich hab das einfach mal naiv geglaubt. :pinch:

    Dauerplus finde ich etwas unpraktisch, also bliebe nur die Diodenschaltung. Da muss ich mich dann erstmal etwas einlesen.

    Danke dir!

  • 9Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hersteller dieses Adapters die Dioden "vergessen" haben.

    Der Schalter sollte also funktionieren.

    Ich tippe da eher auf eine Verschaltung bzw. eine unbrauchbare Anpassung anhand der T4-Wiki.

    Funktioniert das Radio denn ohne diesen Adapter?

    Soweit mir das in Erinnerung ist, wird da nichts gebückt, sondern getauscht.

    Am besten prüft man die spannungsführenden Anschlüsse mal mit einer simplen Prüflampe durch und entscheidet dann über die korrekte Belegung.

    btw ... der Hinweis mit der Zweitbatterie ist sicherlich gerechtfertigt, denn die Radioversorgung kommt beim T4 üblicherweise von der Starterbatterie.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • axelb

    Ja, funktioniert einwandfrei! Schlüssel auf "Zündung" drehen, Radio startet, anschließend kann er auch wieder auf "Aus" gedreht werden. Radio geht erst aus, wenn der Schlüssel gezogen wird. Genau so ist es auch wenn ich den Adapter eingebaut habe, egal in welcher Position der Kippschalter ist.

    Werde morgen mal den Prüfer an die Anschlüsse halten.

    Bisher hatte ich nie Probleme mit dem Radio an der Starterbatterie, weil ich das Radio dann doch nicht so intensiv nutze. Ist aber sicherlich mal eine Überlegung für die Zukunft.

    PeZe

    Wenn ich dich richtig verstehe entspricht das der Funktionsweise dieses Adapters. Der stellt per Schalter eine Verbindung zwischen Dauerplus und S-Kontakt vom ZAS her.

  • Wenn ich dich richtig verstehe entspricht das der Funktionsweise dieses Adapters. Der stellt per Schalter eine Verbindung zwischen Dauerplus und S-Kontakt vom ZAS her.

    So ist die Idee dahinter.

    Dauerplus dürfte am Radio ja ankommen und wo der Radiokontakt liegt, sollte auch ermittelbar sein;

    dazwischen kommt dann der Schalter mit den Dioden.

    Falls das nicht funktioniert und man die Durchlassrichtung der Dioden nicht feststellen kann, dreht man den Kram einfach mal um ... viel falsch machen kann man da eigentlich nicht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wenn das Radio mit dem Adapter bei "Zündung" immer angeht, dann stimmt da etwas nicht.

    Die meisten Radios 2 x Strom brauchen, einmal Dauerplus um die Einstellungen zu halten und dann "Schalt-Plus" (Kl. 15) das über die Zündung läuft, zum Einschalten, so ist das beim T4 auch vorgesehen.

    Es geht hier also "nur" um Kontakt 7 (Dauerplus) und Kontakt 4 (Zünd-Plus / Klemme 15). Kontakt 5 (Diebstahlschutz) dürfte keine Rolle spielen, wenn das Radio den Kontakt überhaupt benutzt.

    Wenn das Einschalten nur noch über den Schalter gehen soll, dann müsste der zwischen dem Dauerstrom vom Bus (Kontakt 7) und dem "Schalt-Plus" am Radio(!!!) liegen, eine Verbindung zur Klemme 15 (Kontakt 4) sollte da nicht vorliegen weil die Zündung das Radio ja NICHT mehr einschalten soll.

    Ist meine Meinung dazu.

    Ich würde mir anschauen wie die Kabel vom Schalter verlaufen, bzw. womit die verbunden sind. Und ich würde mir anschauen was es mit den beiden Steckkontakten auf sich hat die auf dem Produkt-Foto zu erkennen sind.

  • Danke euch! Da waren die richtigen Hinweise dabei!

    Das Radio brauchte Dauerplus und Zündungsplus genau andersherum als es im Isostecker belegt ist. Das war beim Anschlusskabel des Radios schon mit Steckverbindungen "gedreht". Die Drehung habe ich wieder zurückgebaut und in den Adapter verschoben, damit die Sperrdiode an der richtigen Stelle sitzt. Funktioniert jetzt einwandfrei!

    Das Bohren für den Schalter spare ich mir nun. Habe für knapp 3,60€ einen Schalter für die Heckscheibenheizung geschossen, dafür habe ich noch einen Platz in der Armatur frei.