T4 Tieferlegung, welche Dämpfer+Federn+Spurplatten+Achsteile?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also hast du leer hinten nur ca. 600 Kg auf der Achse. Das ist wenig im Vergleich zu ausgebauten Bussen oder Multivan mit Sitzbank und Dämmung. Deshalb steht der aktuell auch mit Serienfeder so hoch. Jetzt kannst du die 4 cm von der Höhe abziehen. Dann entscheiden ob es Dir reicht oder wie tief er letztendlich werden soll. Das Fahrzeug setzt sich in den ersten 14 Tagen noch ca. 1 cm um dann auf die 4 cm zu kommen. Ich hatte vorher auch lange überlegt, welche Federn ich kaufen könnte. Da der Trapo aber bei mir auch fast nur leer unterwegs ist, wollte ich auf keinen Fall eine gleich starke /gekürzte Feder haben. Dann wird er hart die ein Brett. Trotzdem wollte ich mehr als die 4cm, damit man auch was sieht. Auch wenn es viele hier nicht glauben wollen, dieses eBayset fährt sich gut und ist eben nicht zu hart.

  • Und geibt es bezüglich der Tieferlegung Neuigkeiten? Ich habe selber so einen Kasten KR

    "Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln! Ein Auto brauch Liebe!" (Walter Röhrl)

  • Moin, nein, von meiner Seite aus nicht. Liegt daran, dass ich verzweifelt einen HA Stabilisator suche und mir immer noch nicht sicher bin, welche Dämpfer es werden. Sobald Alles save ist, gebe ich Bescheid.

  • dass ich verzweifelt einen HA Stabilisator suche

    Ich will Dir da keine Hoffnung zerstören, aber zwei Sachen dazu.

    Du kannst den nachträglich noch einsetzen, auch wenn du schon beim Achsvermessen warst.

    Seit 2 Wochen habe ich einen 20mm Stabi nachgerüstet. Bin wirklich nicht langsam unterwegs, habe aber keine Veränderung feststellen können.

  • 1. Woher hast du den Stabilisator?

    2. Ich lasse solche Arbeiten erledigen, ich schaffe nicht, mir dafür Zeit zu nehmen.

    20mm am Heck, dachte da eher an 23, 24 oder 26. Eventuell liegt es an deinem Fahrwerk?

  • Beim 20èr ist mir nicht bekannt, den vorderen zu tauschen. Den Stabi habe ich gebraucht vom Michl (Forumskollege) bekommen. Sandstrahlen und Pulverbeschichten lassen. Neue Halter mit Nietmuttern eingesetzt, fertig. Mein Bus ist 90% seiner Zeit leer unterwegs. Ehrlich... er hat sich vorher in den Kurven schon kaum geneigt. Unterschied ist auch auf schnell gefahrenen Landstraßen bisher nicht spürbar. Keine Ahnung ob es mit Beladung anders ist. Vielleicht ist der 20mm auch einfach nur zu dünn...

  • Also ich habe vorne und hinten jeweils den dicksten drin den es gibt (Serie) und wenn ich dann mal mit einem fahre der hinten keinen hat dann ist das ein himmelweiter Unterschied.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • dass ich verzweifelt einen HA Stabilisator suche

    Ich will Dir da keine Hoffnung zerstören, aber zwei Sachen dazu.

    Du kannst den nachträglich noch einsetzen, auch wenn du schon beim Achsvermessen warst.

    Seit 2 Wochen habe ich einen 20mm Stabi nachgerüstet. Bin wirklich nicht langsam unterwegs, habe aber keine Veränderung feststellen können.

    Ich habe einen Trapo hinten mit nem 20er Stabi neu von VW nachgerüstet und konnte sofort eine Verbesserung feststellen. Von um die Kurve schleichen, weil man sonst das Gefühl des Umkippens hatte und ohne das was loses im Fahrerraum umherrutscht. Zu schneller um die Kurve, sodass ich jetzt bewusst lose Sachen fest verstauen muss, weil sonst alles umherfliegt. Einziges Manko beim Einlenken knickt die Vorderachse stark ein. Deswegen habe ich vorne jetzt den 27er drin. Probefahrt steht aber noch aus.

    EDIT: Tiefergelgt habe ich ihn auch noch mit H&R Federn. Räder sind 225/55R17 mit 7,5x17 ET40 Felgen.