Sinnvoller Kauf zu angemessenem Preis? / T4 California / 2,4l mit 78 PS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend zusammen,

    ich müsste mal auf eure fachliche Expertise zurückgreifen.

    Ich beschäftige mich schon länger mit dem Kauf eines Campers und bin jetzt auf ein Angebot aus dem Nachbarort gestoßen.

    Anzeige von Mobile:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…5b-bc9a2c766692

    Könnt ihr mir bitte sagen, ob der Preis angemessen ist und auf was ich beim Kauf achten soll?

    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass man den Preis definitiv noch etwas drücken kann (kann mich aber auch gerne irren :)

    Wie ist der Motor so? Gibt es damit häfig Probleme oder gilt er als recht zuverlässig?

    Mit meinen zukünftig geplanten Reisen werde ich sicherlich knapp 50000-70000km nochmal zurücklegen.

    Meine Fähigkeiten was das Schrauben am Auto angeht sind noch deutlich ausbaufähig, aber ich würde sagen dass ich die "Grundlagen" beherrsche :)

    Ich bin noch recht neu hier beim Forum, also vergebt mir bitte, sollte es schon einen ähnlichen Eintrag geben!

    Lieben Gruß,

    Jonathan

  • Ich bin weder Experte noch Freund von Californias, aber was ich jetzt schreibe, würde auch für jede andere Anzeige gelten: die Fotos sind so wenig aussagekräftig, dass der Anbieter sie sich auch hätte sparen können.

    Grundsätzlich scheint der Preis in Ordnung zu sein, aber man kann über die Schwachstellen dieses Autos ja nix Konkretes sehen resp. sagen.

    Pro: Bald H-Kennzeichen, ein wenigstens halbwegs annehmbare Motorisierung.

    Contra: Keine Klimaanlage.

    Also, fahr hin, mach´ Fotos, stell´ die hier und ein melde Dich dann nochmal.

    Wahrscheinlich ist das Auto bis dahin aber verkauft....?

    Grüße,

    Mario

  • Ein Cali mit AAB, der in 4 Wochen eine H-Zulassung bekommt. Für VHB 11.900.

    Der wird nicht lange verfügbar sein.

    Edit: wenns denn ein Cali ist und kein gepimpter Transporter.

    Einmal editiert, zuletzt von pehaa (6. Juni 2021 um 21:03)

  • danke euch schon mal für das Feedback! :)

    Ich bin nächstes Wochenende wieder in der Heimat und werde ihn mir mal angucken.

    @Mario: Was spricht denn gegen einen California? Also ist die Abneigung eher persönlicher Natur oder gibt es da noch ein paar Makel, welche sich mir noch nicht ganz erschließen? :)

    Wie gesagt, bin gerade noch neu in dem "California" Thema und hab noch nicht jeden Beitrag in diesem Forum gelesen ^^

    Ein Cali mit AAB, der in 4 Wochen eine H-Zulassung bekommt. Für VHB 11.900.

    Der wird nicht lange verfügbar sein.

    Edit: wenns denn ein Cali ist und kein gepimpter Transporter.

    pehaa: Also sagst du, dass die Preis/Leistung stimmt?

  • Ein Cali mit AAB, der in 4 Wochen eine H-Zulassung bekommt. Für VHB 11.900.

    Der wird nicht lange verfügbar sein.

    Edit: wenns denn ein Cali ist und kein gepimpter Transporter.

    Genau das könnte das Thema sein:

    Dach nicht Original

    Aufkleber für das Baujahr nicht Original

    Bodenbelag nicht Original ( oder nur nachträglich darauf gelegt?)

    Drehsitzkonsole nach meiner Einschätzung auch nicht Original vom Cali. ( Wenn es überhaupt eine Drehsitzkonsole ist)

    Grüße Frank

  • wenn der Bus im Nachbarort steht, dann morgen hin und besichtigen und probefahren. Dann siehst du ja, ob dir der Bus so überhaupt zusagt. Dann die Fahrgestellnummer FIN aufschreiben und hier z.b. an axelb schicken. Der kann dann nachschauen wie der Bus original ausgeliefert wurde und ob es ein echter California ist.

  • Bei einem 91er T4 würde ich mich im Schwerpunkt für die Substanz der Karosse interessieren und da auch wirklich Aufwand betreiben, also Karosseriespezie (falls nicht genug eigenes Know How), Hebebühne, Gummistopfen entfernen, Hohlräume inspizieren, Lackdichte messen etc. Nach 30 Jahren kann der Rost richtig tief sitzen. Bringt dir nix, wenn du den Kaufpreis in einem Jahr oder so nochmal on eine Karosserieinstandsetzung investierst.

  • Ein passendes Westfalia Typenschild könnte so aussehen:

    218 O01 M .....

    ..... = fünfstellige Zahl zwischen etwa 03500 und 04000

    Die Fahrersitzkonsole ist nicht passend und vermutlich nicht drehbar, wie schon Frank CC schrieb. Sehe gerade, steht auch im Anzeigentext!

    Standheizung ausgebaut?

    Usw...

    Ich denke, H-Kennzeichen kriegt der nicht so einfach.

  • Ich kann dem Urlaub im Wohnmobil, so einem kleinen obendrein, nichts abgewinnen. Das sind mir zu viele Einschränkungen.

    Aber das ist meine persönliche Meinung und hat nichts mit den Californias generell zu tun. Wenn Dir das zusagt, ist das für Dich dann ja gut so.

    Zum H-Kennzeichen: ich bin kein Experte für die Calis und kann auch nicht erkennen, was original ist, und was nicht. Aber für ein H-Kennzeichen muss ja auch nicht alles original sein.

    Umbauten, die in den 10 Jahren nach Erstzulassung möglich gewesen wären, sind grundsätzlich erst Mal kein Grund, das H-Kennzeichen zu verweigern. Auch diese Regelung hat natürlich ihre Grenzen, aber ich glaube nicht, dass ein Hochdach, nur weil es nicht original ist, Grund für "kein H-Kennzeichen" sein könnte. Das Hochdach muss es während der Bauzeit des Autos und 10 Jahre danach schon gegeben haben.

    Dass das dann vielleicht kein "echter Cali" ist, und diese Tatsache sich auf den Fahrzeugwert auswirkt, ist eine andere Geschichte.

    So müsste bei der Bewertung dieses Fahrzeuges bei einzelnen Details/Umbauten vielleicht unterschieden werden zwischen

    ist H-Kennzeichen fähig oder nicht

    ist original oder nicht.

    Aber es bleibt dabei: ohne Bilder ist hier nicht viel zu erkennen und zu erzählen.

    Grüße,

    Mario

  • Ich denke am Ende muss er für dich passen JoMa_123


    Generell find ich Herangehensweise wie Lackdickenprüfung für eine Auto in dem Alter albern und auch ob es Original ein Cali war wäre für mich 2. ranging. Wenn alles da ist was du brauchst und er noch gut umgebaut ist hätte ich damit kein Problem.


    H-Zulassung kommt bestimmt auf den Prüfer an, aber es fahren massig H-Zulassungen rum die weniger gut/ original aussehen.


    Aber das Hauptthema ist wie immer Rost, Scheibenrahmen, Schweller, vordere Querträger, Komposter, … ich hab da meinen auch günstig gekauft und nur durch Freundschafts-Freundschaftspreis muss ich ihn nicht auf dem Schrott schieben. Bei einer Werkstatt ist sowas unbezahlbar, wenn es mehr als 1-2 Stellen sind. ;)


    Der Motor ist nicht der schnellste, gilt aber als der stabilste. Insofern keine schlechte Wahl.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Die technische Basis und vor allem die Karosserie muss stimmen, das ist die Grundlage.

    Arbeiten in dem Bereich sind teuer.( Rostschäden)

    Beispielsweise einen fälligen Zahnriemen oder Traggelenke zu tauschen kostet auch Geld.

    Aber dannach hat man erstmal Ruhe.

    Ich würde schon, wenn das Fahrzeug als California angeboten wird, sicherstellen dass es ein " echter" Cali ist.

    Warum?

    Hier kann ich mir einigermaßen sicher sein, dass auch der Ausbau fachgerecht montiert und damit auch ein Stück weit die Sicherheit gewährleistet ist.

    Bei nachträglichem Ein oder Umbau ist dies nicht nachvollziehbar.

    Für die Fahrzeuge werden stolze Preise verlangt. Auch für den hier besprochenen.

    Daher würde ich auf Originalität achten.

    (Nur meine Meinung)

    Grüße Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank CC (7. Juni 2021 um 18:50)

  • Meine Fähigkeiten was das Schrauben am Auto angeht sind noch deutlich ausbaufähig, aber ich würde sagen dass ich die "Grundlagen" beherrsche :)

    Schau bei youtube matisox oder meister frickel, alles kein Hexenwertk. nen T4 repariert man am Wochenende mit nem 30 Minuten Video in der Scheune.

    Klare Kaufempfehluing!

  • Beispielsweise einen fälligen Zahnriemen oder Traggelenke zu tauschen kostet auch Geld.

    Aber dannach hat man erstmal Ruhe.

    Qwark...matisox und diverse andere auf Youtube zeigen das..geht ratzfatz und kann jeder der schonmal nen Loch in die Wand gebohrt hat. Also hab ich so gelesen hier.