VW T4 ACV Bj 1997 - Bus hat keinen Vortrieb mehr, Schleifgeräusch beim einkuppeln - LÖSUNG -> Antriebswelle radseitig defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Leute, hatte vorhin kurz nachm losfahren ein leises "Klong" Geräusch und ab dann war kein Vortrieb mehr da, trotz eingelegtem Gang. Dachte erst Kunststoffbuchse rausgesprungen aber Gänge lassen sich einlegen, wenn ich versuche wieder einzukuppeln gibt es nur ein Schleifgeräusch (https://streamable.com/ibg1s7) und der Motor dreht hoch aber kein Vortrieb. Schaltgestänge ist alles fest soweit ich das beurteilen kann.

    Hab auch mal als der Motor aus war einen Gang (1. 2. & 3.) eingelegt und dann gestartet (ohne Kupplung treten), passiert nichts außer das Schleifgeräusch, Kraftschluss fehlt also komplett.

    Kupplung wurde angeblich vom Vorbesitzer vor circa 50tkm getauscht. Weiß aber erstens nicht ob das stimmt und zweites ob dabei auch ZMS und Ausrücklager getauscht wurden.

    Vorher gab es eigentlich keine Auffälligkeiten oder sonstige Geräusche, die letzten 700km war dass Auto allerdings im Familienkreis unterwegs und da wurde natürlich nichts gehört und auch nichts falsch bedient.

    Kann also auch nicht ausgeschlossen werden, dass da mal n Gang zu knackig reingeknallt oder sich verschaltet wurde... Wills aber nicht hoffen, dass ich da angelogen werde...

    Immoment hab ich das Ausrücklager in Verdacht, was mich aber wundert, dass sich das Kupplungspedal wie immer anfühlt und auch die Schaltvorgänge wie immer sind, nur eben das Schleifgeräusch beim einkuppeln + kein Vortrieb.

    Könnte es evtl auch was mit dem Differential zu tun haben?

    Bin über jede Hilfe dankbar :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Nugget777 (7. Juni 2021 um 14:36)

  • Nugget777 7. Juni 2021 um 14:28

    Hat den Titel des Themas von „VW T4 ACV Bj 1997 - Bus hat keinen Vortrieb mehr - Kupplung?“ zu „VW T4 ACV Bj 1997 - Bus hat keinen Vortrieb mehr, Schleifgeräusch beim einkuppeln - Kupplung?“ geändert.
  • Hi,

    da dürfte die Verzahnung der Steckwelle hinüber sein.

    Guckst Du WIKI

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Sieht alles gut aus. Video ist jetzt angehängt.

    taxman sollte sich sowas nicht länger ankündigen?

    Nein.

    Wenn das der Fall ist, dann reibt sich im Laufe der Zeit die Verzahnung ab. Davon merkt man nichts, ausser man baut das auseinander. Irgendwann isr dann nichts mehr von den Zähnen da und der Bus steht, obwohl ein Gang drin ist.

    Schau mal in den Kleinanzeigen nach, da findest Du haufenweise Steckwellen mit runden Zähnen.

    Ersatz gibt es ev. noch bei VW. Das wäre meine erste Wahl. Ansonsten gibt es noch verstärkte in der Bucht, die haben einen deutlich verlängerten Verzahnungsbereich.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

    Einmal editiert, zuletzt von taxman (7. Juni 2021 um 14:45)

  • Okay klingt alles ziemlich plausibel. Wie teste ich das ganze jetzt am besten? Würde nacher nochmal zum Bus mit einem Kumpel und einfach versuchen das Geräusch zu lokalisieren von außen, wenn man es aber noch anders testen dann immer her mit den Tipps.

    Vorderachse aufbocken und laufen lassen wäre wahrscheinlich auch eine Idee.

    Einmal editiert, zuletzt von Nugget777 (7. Juni 2021 um 14:53)

  • Auflösung:!:

    tldr: Es war nicht die Flanschwelle, sondern die Antriebswelle (radseitig)

    So da ich es selber immer hasse, wenn solche Threads zum Schluss keine Auflösung bekommen, hier ein kleiner Bericht.

    Erstmal dankeschön für die Tipps. Hatte das Auto dann aufgebockt und im ersten Gang laufen lassen. Antriebswelle hat sich gedreht, Rad aber nicht, war also klar, dass es am Übergang zwischen Antriebswelle und Rad liegen muss.

    Hatte dann eine neue Meyle Antriebswelle bestellt und ans außeinanderbauen gemacht. Die Anleitung vom T4-Wiki ist schon sehr gut, was mir aber noch geholfen hat war eine Gewinde-Schneidmutter für die Drehstäbe (ist speziell für T4 und kostet rund 11€), damit lassen sich diese dann wirklich gut verstellen, davor keine Chance.

    Schadensbild an der Antriebswelle, der Sicherungsring hat sich verabschiedet und somit konnte die Welle rausrutschen, dazu sind noch 2 Kugeln rausgehüpft.

    Hätte man sicher auch wieder hinbekommen, aber wielang dass dann gehalten hätte ist die nächste Frage. Antriebswelle war auch nicht die erste und scheinbar NoName, da damals keine neuen Schrauben verwendet wurden beim Übergang an die Flanschwelle (waren teilweise rund).

    Beim zusammenbauen noch gemerkt, dass die eine Verschraubung vom unteren Führungsgelenk nicht fest wird. Hatte mich beim ausbauen schon gewundert, dass diese so leicht rausging. Scheinbar wurde das Geweinde beim ersten Antriebswellenwechsel bereits ausgenudelt und die Schraube war die ganze Zeit schon nicht richtig fest :wacko:

    Normalerweise ist dort eine M12x20 verbaut, da das Gewinde im Radlagergehäuse deutlich länger ist, passt auch eine M12x30 wunderbar rein. Die Schraube hat eine Zugfestigkeit von 67000N (~6,7t) mach mir da also wenig Sorgen.

    WhatsApp Image 2021-07-20 at 12.10.09(1).jpgWhatsApp Image 2021-07-20 at 12.10.09.jpegIMG_20210718_152956.jpg

  • Nugget777 20. Juli 2021 um 12:39

    Hat den Titel des Themas von „VW T4 ACV Bj 1997 - Bus hat keinen Vortrieb mehr, Schleifgeräusch beim einkuppeln - Kupplung?“ zu „VW T4 ACV Bj 1997 - Bus hat keinen Vortrieb mehr, Schleifgeräusch beim einkuppeln - LÖSUNG -> Antriebswelle radseitig defekt“ geändert.