Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kurz ich gehe morgen einen AXL Syncro BJ2003, 210'000km anschauen. Schinbar wurde letztes Jahr der Zahnriemen und alle Bremsen ersetzt und scheint gut gewartet worden zu sein. Der Traum-T4 für mich, wenn er nur eine Klimaanlage hätte. Dafür ist er mit ca 3000.- Euro billig und der gleiche mit Klima und 260'000km habe ich gefunden für ca. 8'000.- Euro.

    Meinen jetzigen T4 habe ich zum autarkten Camper ausgebaut: Dachträger, Solarpanel, USB, 12V, 230V, Spüle, Küche, Standheizung usw. Viele die ihn sehen, finden ihn ultra cool. Ich leider gerade nicht mehr so.

    Was in den letzten 2 Jahren so alles ersetzt worden ist (unvollständige Liste):

    • Zahnriemen mit allem dum und dran
    • Ölpumpendichtung
    • 3 Simmerringe
    • Ölwannendichtung
    • Vakkumpumpe
    • Schaltgestängebuchsen
    • Getriebeölwechsel
    • Endtopf
    • Bremsschlauch vom Hubzylinder her
    • Luftmassenmesser
    • Kupplung
    • ZMS
    • Glühkerzen
    • Einspritzdüsen revidiert
    • Schelle am Mitteltopf
    • Spurstange rechts
    • Scheibenwischer 8o
    • Radlager vorne rechts
    • Alle Bremsscheiben und alle Beläge

    2x Ölwechsel, Luft- und Dieselfilter usw. ist natürlich auch drin, aber das muss ma ja sowieso machen.

    Jedes mal, wenn wir in die Ferien fahren ist irgendetwas teures defekt, so dass wir zwar ein weiteres Abenteuer haben, aber nicht die ursprüngliche Reiseroute fahren können. Seit letzen September geht gefühlt alle 1'000km etwas defekt. Ich habe nun, nachdem ich alle Bremsen neu gemacht habe (ausser die Sättel und Bremskolben) das Problem, dass er unterschiedlich fest bremst pro Rad und die Bremse vorne links pfeift, wenn sie warm ist und unter 50km/h gebremst wird... Und gestern schäpperte plötzlich im Leerlauf etwas. Ob es am Campingausbau liegt oder nun, was ich vermute, der Kat ist, muss ich noch herausfinden. Auf jeden Fall verbraucht er neuerdings ca 2l mehr Diesel...

    Was er sonst noch hat:

    • 2. und 3. Gang schwer einzulegen, wenn kalt. Abhilfe: Alle Gänge vor dem losfahren durchschalten. Dann gehts gerade so. Manchmal habe ich auch das Gefühl, die "Zahnräder" zu spüren beim Gang einlegen, wenn er warm ist. Aber das Getriebe läuft (270'000km) ohne Probleme sonst.
    • Der Turbo pfeift. Aber fährt problemlos 130km/h wenn man will.
    • Irgendwie hatte er schon immer ein Russproblem. Irgendwie verstellt sich auch der Förderbeginn (klar der verstellt sich leicht, aber meiner verstellt sich gerne um >10). Stinkt auch mehr als andere T4.
    • Gönnt sich im Winter mehr Öl als im Sommer. Schlückt gerne 5W30 (ca. 200ml/1000km). Schlückt weniger gerne 5W40 (ca. 40-50ml/1000km)

    In kurz: 88PS AJT Motor mit dem schwachen Getriebe kann ich nicht empfehlen. Trotzdem wurde mir für den Bus ca. 10'000.- Euro geboten (wegen dem tollen Campingausbau)! Jeder Mechaniker sagt mir, der Motor würde super tönen und die Karosserie sei in gutem Zusand. Rost hat er praktisch keinen. Die Karosserie ist unverschweisst! Seit Mitte September lief er insgesamt genau 6 Wochen ohne Probleme (ist aber auch ein Fun und Wochenendauto). Wenn er mal ein Problem hat, steht er auch mal 4 Wochen da aus Zeitmangel. Die MFK (TÜV in der Schweiz) hat er im Dezember beim 1. Mal bestanden. Gerade wo nichts defekt war.

    Ich habe nun 3 Optionen:

    A) Bus behalten, Bremsen&Kat Instandsetzen (lassen) und hoffen, dass eine Weile Ruhe ist.

    B) Neuen Bus kaufen, alten Bus verkaufen und vorher den Campingausbau tauschen.

    C) Neuen Bus kaufen, Campingausbau tauschen. Einfachen robusten Einbau in den alten machen, denn reparieren (Bremsen & Kat), dann via mycamper.ch vermieten (sollte ca. 4'000.- Euro pro Jahr geben). Der muss dann aber laufen und nicht ständig Probleme haben.

    Was sind eure Gedanken dazu. Insbesondere zu

    A) Was für Kosten kommen auf mich zu in den nächsten Jahren? Wenn ich fahre bis zum Getriebeschaden oder Turboschaden, bekomme ich ja praktisch gar nichts mehr dafür und müsste zwangsläufig ein überholtes Getriebe/überholten Turbo einbauen (lassen)

    B/C) Habe ich dann wieder alle diese Probleme mit dem AXL, dass da alles zwischen 240'000 und 270'000km auseinander fliegt?

    Liebe Grüsse

    T4Bastler

    4 Mal editiert, zuletzt von T4Bastler (25. Februar 2020 um 23:17)

  • Was ich hier nicht rauslesen kann ist:

    Sind diese "Verschleißerscheinungen" in Eigenregie oder per Werkstatt erledigt worden ? ;)

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Teils teils

    Die kleineren Dinge wie LMM, Auspuff, Bremsen usw. und Wartungen wie Ölwechsel habe alles ich selber gemacht.

    Zahnriemen und Kupplung/ZMS haben verschiedene freie Werkstätten gemacht.

    In letzter Zeit mache ich immer mehr selber. So z.B. das Radlager

    Einmal editiert, zuletzt von T4Bastler (25. Februar 2020 um 23:32)

  • Moin.

    Zuerst mal: Es erscheint mir, als wenn du den ziemlich durchrepariert hast. Kaufst du einen anderen, mußt du nicht nur alles umbauen, sondern auch wieder alles durchreparieren. Und zu 99 % Rostschäden beseitigen! Unsere T4 sind eben Ü 20 und meist Ü 300000 km.

    Das mit dem Getriebe hab ich auch so. Ist wohl ziemlich verschlissen. Du (und ich) haben das Öl gewechselt, das hilft viel, aber ist eben nicht alles.

    Der Ölverbrauch könnte vom verschlissenen Turbo kommen.

    Mein Vorschlag: Turbo tauschen, wenns zeitlich paßt, NICHT auf den Schaden warten! Desgleichen das Getriebe, wobei das noch warten könnte, meinem Empfinden nach.

    Ansonsten A.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Teils teils

    OK -- wollen wir doch mal alle ehrlich zu uns sein -- wir fahren hier Fahrzeuge wo die Ersten jetzt kurz vor der "Oldtimer-Zulassung" stehen :rock:

    Das Fahren und Unterhalten unserer T4*s ist je nach Ansicht eine Ideologie :pray:.

    Entweder man liebt es, oder man lässt es bleiben :baby: -- irgendwas ist immer :kotz:

    Wobei sich schon wesentlich jüngere Fahrzeuge bereits verabschiedet haben :aufreg:

    Ich sehe täglich im Verkehr mehr Bulli's als andere Zeitgenossen aus dieser Zeit :]

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Stefan200 Naja, wenn der andere gut gewartet worden ist und keinen Rost hat, dann hätte ich ja auch keine Rostprobleme. Flugrost usw. kann ich problemlos selber jedes Jahr beseitigen.

    Bezüglich des Turbos: Darf ich fragen, warum ich den nicht totfahren sollte? Gibts da Metallspäne?

    Ein Turbo kostet ja ca. 1'000.- Euro, ein Getriebe kann ich wohl selber nicht einbauen. Das kostet mich ja wohl nochmals 1'500.- zusammen. Dann sind wir alleine schon wieder bei 2'500.- Euro

    Tauschen des Einbaus geht schätze ich 2 Tage. Dann den neuen Wagen isolieren und Verschalungen machen geht auch nochmals 2 Tage. Also in einem verlängerten Wochenende mit Hilfe hätte ich die beiden sicher umgebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von T4Bastler (25. Februar 2020 um 23:50)

  • Ja, genau. WENN. :D

    WENN macht aber keiner, oder? Wer repariert mit viel Herzblut fast alles und verkauft dann weit unter Wert, weil den für 15000 keiner kauft? Niemand...

    Ich hatte mal einen Motorschaden wegen verschlissenem Turbo. Der hat dermaßen viel Möl durchgelassen, daß der Motor das Möl verbrannt hat (schwarze Wolke hinten). Das war schlecht für den Kolben, denn a) Möl verbrennt schlecht, b) Möldruck fällt und c) bald zuwenig Möl. Gemerkt hab ichs erst, als die Öldrucklampe anging. Da wars aber zu spät.

    Turbo wird getauscht. Also alten Turbo zurückgeben, dann kostet es weniger.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Hallo

    einen Turbo bekommst du gennerralüberholt um z.T um die 300€

    wenn der turbo9 danz den geist auf gibt kann das auch zum motorschaden führen beim 88ps da alles was der turbo durchläst mit sehr kurzem weg ab in den Zylinder wandert

    da wäre ein Ladeluftkühler abhilfe da er schon mal einiges abfangen würde erstmal

    der wechsel dauert etwa 3std und ist wirklich machbar

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Hmmmm... Kann ein pfeifender Turbo dazu führen, dass beim Abgastest Werte mit hoher Varianz auftreten, obwohl der Motor freigeblasen wurde (fahre oft Autobahn bei ca. 3'000rpm). Also z.B. 0.8, 1.8, 2, 1.5, 3.4, 0.9 als Trübungswerte

    Stefan200 Danke für den Tipp. Ist dann ein 6-Gang-Getriebe nicht abnahmepflichtig da geänderter Antriebsstrang? Ist das von Aussen zu sehen, dass es 6 Gänge hat beim TÜV?

    Einmal editiert, zuletzt von T4Bastler (26. Februar 2020 um 00:10)

  • Ich denke schon. (Vorsicht! Nur Vermutung!)

    Freiblasen ist normalerweise gut, aber wenn der Lader verschlissen ist, ist das sogar schlecht, denn unter (annähender) Vollast verbrennt er besonders viel Möl.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Als ich letzten Sommer eine Turboschelle dran gemacht habe, habe ich an der Achse des Turbos gezogen und da war nicht viel Spiel drin. Pfeifen tut er schon. Habe irgendwie das Gefühl, dass das Pfeifen beim Gas loslassen schon stärker geworden ist... Der Ansaugschlauch hatte auch einen dünnen Ölfilm, aber weit weg von gefüllt mit Öl

    Rauch habe ich besonders, wenn ich den Motor starte (wenn er kalt ist). Da kommt immer so ne dunkle Rauchfahne heraus. Mein Turbo zitscht mehr. Jaulen tut er aber nicht. Der Werkstatttyp der mit die Kupplung getauscht hat, ist dann Probegefahren und meinte ich sollte den auch tauschen bald mal.

    Taugt so ein Ebay-Turbo etwas? https://www.ebay.de/itm/Abgas-Turb…03/332717225275

    Einmal editiert, zuletzt von T4Bastler (26. Februar 2020 um 00:40)

  • Die Kiste ist 20 jahre alt, wird wenig gefahren. Alle Verschleißsachen sind so langsam durch.


    Bevor man wegen etwas Russ den Turbo tauscht, sollte mal geprüft werden wie der Motor eingestellt ist.
    Funktionieren alle U-Schläuche, AGR Ventil. Sind die ganzen Werte plausibel und in Ordnung? Man muss sich mal die Mühe machen und das MSG sowohl im Lerluaf kalt, warm und auf Fahrt auszulesen. Die ganzen Sensoren sind nun auch 20 jahre alt.
    Ab und an turnt ein marder drin rum...

    Bremsen alle freigängig?

    Scheppern wird alle naselang kommen. Das ist die Abgasanalge, die mal nicht richtig sitzt und anschlägt, dann mal wieder eins von den Hitzeschutzblechen, das losgegammelt ist. gehört dazu.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ehrlich gesagt, mit der Eintragung des sechsten Ganges hab ich mich noch nicht beschäftigt.

    PeMus Anleitung ist gut und richtig.

    Ach, in die Ansaugbrücke sollte man auch rein schauen. Die sind fast immer sehr mit Ruß zugeschmoddert.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Dafür ist er mit ca 3000.- Euro billig und der gleiche mit Klima und 260'000km habe ich gefunden für ca. 8'000.- Euro

    Hm, also du hast einen mehr oder weniger rostfreien, unverschweißsten Bus? Ich wage mal zu bezweifeln, dass ein 3000€ Bus rosttechnisch auch nur annähernd so gut sein kann. Wenn der tatsächlich vom Rost gut dasteht, und dann auch noch rund läuft, dann sind 3000€ das Schnäppchen des Jahres! 8000€ hört sich schon realistischer an.

    Man muss sich mal die Mühe machen und das MSG sowohl im Lerluaf kalt, warm und auf Fahrt auszulesen. Die ganzen Sensoren sind nun auch 20 jahre alt.

    Dem sollte ich mich auch mal annehmen. Tausche/Überprüfe gerade nach und nach den Motor/Schläuche/Dichtugen/..., aber bisher habe ich noch keine Werte ausgelesen (wenn ich keinen Anlass dazu hatte). Gibt es eine Liste der Sensoren und zugehörigen plausiblen Werte (Der Messwerteblock sollte das und das anzeigen ect.)? Wenn ich das alles einzeln zusammensuche bin ich sicher 'ne Weile beschäftigt!

    edit: Ok, erst Suchen dann fragen: Wiki

    ex. Straßenschrauber

    ----

    Fredmans Bus

    Einmal editiert, zuletzt von Fredman (26. Februar 2020 um 13:28)

  • Hm, also du hast einen mehr oder weniger rostfreien, unverschweißsten Bus? Ich wage mal zu bezweifeln, dass ein 3000€ Bus rosttechnisch auch nur annähernd so gut sein kann. Wenn der tatsächlich vom Rost gut dasteht, und dann auch noch rund läuft, dann sind 3000€ das Schnäppchen des Jahres! 8000€ hört sich schon realistischer an.

    Naja meiner lief auch gut beim Kauf und ich habe weniger als 2000€ dafür bezahlt vor 2 Jahren. Ich bin den Syncro trotzdem nicht anschauen gegangen, da ich festgestellt habe, dass er Flügeltüren hinten hat. Das möchte ich absolut nicht.

    Wir haben letzten Sommer mal mit dem VAGCOM die gängigsten Parameter ausgelesen. Leider kann meine Version den Förderbeginn nicht auslesen. Ladedruck haben wir auch vergessen zu schauen. Dafür haben wir gemerkt, dass der LMM schlecht war.

    mbausb Ich habe dir 2 Links geschickt :)

    3 Mal editiert, zuletzt von T4Bastler (26. Februar 2020 um 18:36)

  • Also ich brauche nochmals Input: Entweder die Karre jetzt so reparieren, dass ich mal mindestens 1 Jahr Ruhe habe oder den Bus verkaufen. Ich überlege mir den Camper diesen Sommer zu vermieten. Dann muss er laufen und nicht wie bei jedem Trip über 2'000km wieder auseinanderfallen.

    Ausstattung am Werk: Gar nichts, absolut nichts ausser einem Radio. Keine Klima, keine ZV, kein Tempomant, gar nichts

    Ausstattung Camper (2 Jahre alt): Hat alles: Von Wassertanks über Solarpanel bis zu einer Standheizung.

    • Was wird mich ein guter generalüberholter Turbo kosten?
    • Wie teuer ist eine Getriebeüberholung bei z.B. Eurotuning (ohne 6. Gang) incl. Ein-/Ausbau?
    • Was kommt sonst noch so alles? Was müsste / könnte / sollte man alles sonst gerade noch ersetzten?
    • Bitte nochmals 1. Post lesen mit der Übersicht, was alles schon gemacht worden ist
  • Moin nochmal.

    Ich höre da raus, du willst den Camper. Dann nimm ihn.

    - Kosten Turbolader: Wie gesagt im Austausch, kann man bei Ebay finden.

    - Getriebeüberholung EuroTuning

    - das weiß niemand so genau, wann was kommt! Eine einigermaßen 100% Garantie für 0 Ausfälle hat man nur bei Neufahrzeugen! Und da muß man noch hoffen, kein Montagsauto zu erwischen.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D