Motor Probleme - heller Rauch - Gepfeife

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen. Ich habe ne Frage, bin grad nach Hause gefahren. Auf einmal ein leichter Ruck als würde man bremsen, und komisches Gepfeife bzw. Gequietsche von vorne. Dann heller Rauch aus dem Auspuff. Bus fuhr trotzdem normal weiter. Bin zum Glück gerade zuhause angekommen. Hab ihn dann abgestellt. Nun stinkt es im Motorraum in der Nähe des Servoölbehälter wie Bremsen, wenn man den Berg runterfährt und ständig bremst. . Richtung Turbo rieche ich nichts. Auch nicht auf der Seite der Batterie.

    Zur Info, vor einem 3/4 Jahr kam ein komplett neuer Austauschmotor rein. Hat jemand ne Idee was das wieder sein kann? Danke und Gruß

    greets pro   

    Einmal editiert, zuletzt von pro (13. Juni 2021 um 20:42)

  • Kupplung kann wie Bremse riechen. Oder halt die Bremse. Was sagen denn die Flüssigkeiten? Bremsflüssigkeit und Kühlwasser?

    Kam der Dampf sicher aus dem Auspuff? Oder ist was vorne verdampft und war im Rückspiegel sichtbar?

    Heller Rauch ist ein Hinweis auf Wasser im Abgas. Dampft es aus dem Ölstutzen, wenn er heiß ist? Öl im Wasser?

    Gar nicht so einfach aus der Ferne.

  • Kupplung ist auch neu. Flüssigkeiten alles normal.

    Kein Dampf aus dem Ölstutzen. Kein Öl im Wasser.

    Ich bin mir ziemlich sicher das der Rauch aus dem Auspuff kam.

    greets pro   

  • Kurbelgehäuseentlüftung ... ein bisschen Öl geht da immer durch, aber bei "rauchendem Colt" müsst schon ziemlich viel Öl verbrannt werden.

    Am einfachsten: Ladeluftschlauch am LLK abziehen und mit küchenpapier drin rum wischen.

  • Da könnte auch etwas mechanisches festgegangen sein, was vom Riemen angetrieben wird, wo sich nun der Riemen wegbrennt... Klimakompressor, Generator, Servopumpe, eine der beiden Umlenkrollen... Im dümmsten Fall die Umlenkrolle vom Zahnriemen.

    ..On the other side I'll see you again..

  • KGE?

    Wie erkenne ich Öl im Abgas?

    Blau/Grau Rauch der in der Nase brennt und beißt. Je nach stärke des Schadens ist auch das Abgasbild betroffen.

    Zb. Ein Turbolader schaden kann enorm viel Öl in die Verbrennungsräume drücken.

    Eine defekte Ventilschaftdichtung eher weniger....

  • Für alle Neugierigen, ich habe den Bus wieder. Es war der Klimakompressor, welcher sich verabschiedet hat. War ein neuer von Hella, nichtmal 7000km gelaufen. Dank Garantie ersetzt. Hoffe der jetzige hält nun.

    greets pro