Welche Starterbatterie könnt ihr empfehlen? Bin ein wenig ratlos…

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die EA900 hat bei mir wiederum keine 2 Jahre gehalten... Und das obwohl der Bulli in der Tiefgarage steht, die auch im Winter selten weniger als 10 °C hat.

    Denke man kann bei allen Batterien Glück oder Pech haben...

  • Ich habe seit 6 Jahren eine 95AH am werkeln, Hausmarke von Matthies Autoteile, die gibt jetzt langsam auf, hat aber auch nur 80 Euro gekostet damals…

    Laut Aussage Matthies haben die mehr Rücklaufer bei Varta als bei der Hausmarke.


    Meiner Frau ist Treue total wichtig, meiner Freundin nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • Letztenendes habe ich mich für die Exide EA852 entschieden - günstig und vor allem flexibel durch die 175 mm Bauhöhe. Wäre vorne als Starterbatterie mit 195 mm nur mit ziemlicher Kabelspannung möglich gewesen und das finde ich nicht so optimal - deswegen beide Kabel zu wechseln muss nicht sein. Ausserdem kann ich die notfalls auch ohne Kontaktgefährdung unter dem Sitz einbauen...

    Werde mal berichten, wie lange sie gehalten hat - da müsst ihr euch hoffentlich noch etliche Jahre gedulden. Schaun wir mal.

    Und nochmal vielen Dank für alle Meinungen und Erfahrungen dazu!

    Keep on rollin` :drive:

  • ... Original ab Werk ist als Starterbatterie eine 195er Höhe verbaut. Das passt bei dir da bei den Kabeln nicht?

    Ich hatte ihn fast 30 Jahren Tag hier noch nie Probleme damit außer es mußte unbedingt eine 105 AH Batterie rein.

  • Habe versuchsweise ein 20 mm-Brett unter meine alte 175 gelegt und die Polklemmen mit viel Gezerre gerade mal so über die Pole bekommen - war mir zu viel Spannung in den Kabeln. Mein Bauchgefühl: suboptimal...

  • ... Original ab Werk ist als Starterbatterie eine 195er Höhe verbaut. Das passt bei dir da bei den Kabeln nicht?

    Ich hatte ihn fast 30 Jahren Tag hier noch nie Probleme damit außer es mußte unbedingt eine 105 AH Batterie rein.

    Kann ich dir nur beipflichten 195mm Höhe bei den 100Ah mag zwar vom Platz her eng sein (ACV mit allem, VR6 mit allem/Gasumbau) aber die Anschlusskabel waren nicht das Problem. Wenn die Kabel richtig liegen und Batteriepole nach vorne. Auch meine alte 85Ah war 190mm hoch aber nicht so tief.

    Wiki sagt das auch, dann muß es ja stimmen...

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Es gibt bei Batterien verschiedene Anordnung der Pole. Evtl wird es dann (bei einer falschen Anordnung) knapp mit den Kabeln.

    Bei meiner Optima-Batterie musste ich das Massekabel verlängern - da sitzen die Pole mittig auf der Batterie. Das Plus-Kabel war kein Problem.

    Der T4 benötigt den Standard: Schaltung 0 = Batteriepole an der Vorderkante und Pluspol rechts.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Starterba…3%9Ferer_Aufbau (ein bisschen runterscrollen)

    Gruß, Jörg