Druckschalter Klima geplatzt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Heute kam plötzlich während der Fahrt ein lauter Knall aus dem Motorraum und es roch nach Kältemittel.

    Hab dann gesehen dass der Druckschalter geplatzt ist. Kältemittel ist komplett entwichen.

    5D64ED30-61F7-4EC5-83C5-03E3C2BFBB41.jpg1H0 959 139 B


    Im letzten Sommer hat sich der Kompressor rhythmisch alle 3 Minuten ab und wieder angeschaltet. Die streifensicherungen des Elektrolüfters waren korrodiert. Diese habe ich erneuert. Ich glaube noch dass das abschalten im Urlaub im Stadtverkehr in Kroatien noch ab und zu mal gemacht hat. Hier in Deutschland nicht mehr.

    Jetzt war ich bei VW, aber so richtig welchen Schalter ich brauche konnte er mir nicht sagen.


    Die Teilenummer 1H0 959 139 B sieht wie der jetzige aus, aber lt. ETK ist das für Rechtslenker und sitzt unten am Trockner. 93948141-5C02-42C5-B260-D2C785E4748D.jpeg

    Ich brauch den der oben an den Leitungen zum Verdampfer.

    Dann gibt es noch den Druckschalter 357 959 139 D lt. ETK mit Kabeln und anderen Stecker dran.

    8A835F2E-427A-4704-99D7-21CA32C6C155.jpeg

    Jetzt bin ich überfragt. An der Kiste wurde viel gebastelt von den Vorbesitzern.

    Ich denke dass so ein Schalter platzt ist darauf zurückzuführen dass zu viel Druck in der Anlage besteht. Die Hoffnung dass die Vorbesitzer zu viel Kältemittel eingefüllt hätten wäre in dem Fall das einfachste.

    Als die Klima lief, sprang auch der Elektrolüfter immer an. Ich denke da dran wird es nicht liegen.

    Jemand ne Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von georgi (22. Juni 2021 um 17:29)

  • es sollte der erstere sein. Die Lüfter laufen immer bei Klimaanlage an.

    Am Trockner sitzt kein solcher Druckschalter.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Hi georgi,

    wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es den Druckschalter mit dem Kabelschwanz (357 959 139 D) bei den frühen Baujahren. Irgendwann wurde umgestellt auf den Druckschalter ohne Kabelschwanz (7M3 959 139 oder 1H0 959 139). Dieser wurde auch bei sehr vielen anderen VW Modellen verbaut und den brauchst du wohl.

    Such einfach mit der Nummer bei daparto.de und du findest passende Schalter von vielen Herstellern. Klickklack

    Preislich kommt der Schalter recht günstig. Das Wiederbefüllen der Anlage wird sicher teurer kommen, als der neuer Schalter.

    Greets Schwaben-Klaus

  • Hab jetzt den ersten bestellt bei daparto und einen Trockner dazu.

    Danke für eure Infos.

    Bei VW kostet der Schalter 105€ ?

    Befüllen kann ich zum Glück selbst auf der Arbeit. Bin mal gespannt was der Preis für das Kältemittel mittlerweile geworden ist (Kältemittel muss ich bezahlen).

    Dann kann ich auch die Anlage prüfen wie es mit den Drücken sich verhält.

  • ... ich habe gerade so ein ähnliches Problem mit dem Ein und Ausschalten des Kompressers bzw. Druck größer als 27 Bar und die Anlage schaltet ab.

    Da sich bei mir der Druck aber von ca. 5 Bar aus aufbaut, dann aber nicht mehr absingt, vermutet der Klimafritze ein klemmendes/ defektes Expansionsventil.

    Kostet um die 30€ und würde ich bei Dir auf alle Fälle vor dem neu Befüllen mit wechseln.

    MfG der Kay

  • So heute neuen Druckschalter eingebaut und Trocknet gewechselt. Nach dem Befüllen war das Hochdruck Befüllventil undicht. Also wieder absaugen. Ventil kommt erst morgen. Anlage vorsorglich mit Stickstoff befüllt und provisorisch abgedichtet.

    Musste 4 mal absaugen bis die 1300 Gramm wieder raus waren weil der Trockner eingefroren ist. Er ist eigentlich Alufarben und nicht weiß ? das erste mal ging nur 750 Gramm raus obwohl 1300 eingefüllt.

    Ein Tipp für diejenigen mit doppelklima die einen Service machen lassen und die Klima dann überfüllt ist. Es dauert ewig bis die 1300 raus gehen.

    82326916-DA07-435E-9BB6-880319F31D23.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von georgi (25. Juni 2021 um 23:16)

  • Ich glaube dass bei mir die erste Stufe der Kühlerlüfter nicht laufen.

    Habe den Druckschalter der Klima überbrückt, und die Lüfter laufen an und machen Wind.

    Dann der Thermoschalter am Kühler in Fahrtrichtung rechts überbrückt. Bei einem läuft der Kühlerlüfter gar nicht, beim anderen auf gleicher Stufe wie der Druckschalter.

    Alle Prüfungen bei Motor aus Zündung An.

    Hat mein AAB (95er, Doppelklima manuell) drei Stufen oder zwei?

    Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit Überhitzung gehabt.

  • So es gibt Neuigkeiten:

    Nachdem ich heute die Befüllventile erneuert habe und die Klima gefüllt habe, kam aus den hinteren Lüftungen schöne kalte Luft.

    Vorne leider nur ganz minimal kälter als die Umgebungstemperatur.

    Klimaleitungen im Motorraum: Hochdruck warm, Niederdruck kalt.

    Aber die Kälte kommt von der Leitung die nach hinten führt bzw. von da kommt.

    Leitung zwischen Expansionsventil und vorderem Verdampfer hab fast die gleiche Temperatur. Niederdruck minimal kälter als Hochdruck.

    Also Expansionsventil defekt. Leider schafft DHL es nicht seit Freitag es in die Poststelle zu bringen.