Hallo zusammen,
Heute kam plötzlich während der Fahrt ein lauter Knall aus dem Motorraum und es roch nach Kältemittel.
Hab dann gesehen dass der Druckschalter geplatzt ist. Kältemittel ist komplett entwichen.
5D64ED30-61F7-4EC5-83C5-03E3C2BFBB41.jpg1H0 959 139 B
Im letzten Sommer hat sich der Kompressor rhythmisch alle 3 Minuten ab und wieder angeschaltet. Die streifensicherungen des Elektrolüfters waren korrodiert. Diese habe ich erneuert. Ich glaube noch dass das abschalten im Urlaub im Stadtverkehr in Kroatien noch ab und zu mal gemacht hat. Hier in Deutschland nicht mehr.
Jetzt war ich bei VW, aber so richtig welchen Schalter ich brauche konnte er mir nicht sagen.
Die Teilenummer 1H0 959 139 B sieht wie der jetzige aus, aber lt. ETK ist das für Rechtslenker und sitzt unten am Trockner. 93948141-5C02-42C5-B260-D2C785E4748D.jpeg
Ich brauch den der oben an den Leitungen zum Verdampfer.
Dann gibt es noch den Druckschalter 357 959 139 D lt. ETK mit Kabeln und anderen Stecker dran.
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Jetzt bin ich überfragt. An der Kiste wurde viel gebastelt von den Vorbesitzern.
Ich denke dass so ein Schalter platzt ist darauf zurückzuführen dass zu viel Druck in der Anlage besteht. Die Hoffnung dass die Vorbesitzer zu viel Kältemittel eingefüllt hätten wäre in dem Fall das einfachste.
Als die Klima lief, sprang auch der Elektrolüfter immer an. Ich denke da dran wird es nicht liegen.
Jemand ne Idee?