Gab es den 2,5TDI R5 Original auch ohne KAT?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    um den 2,5TDI in meinem T3 nach Möglichkeit ohne KAT eingetragen zu bekommen, suche ich nach Infos über eine 2,5TDI r5 Variante welche Serienmäßig ohne KAT war.

    Wer kann mir in der Richtung weiterhelfen?

    Idealwäre natürlich der entsprechende MKB und/oder die Schlüsselnummer des Fahrzeuges.

    Bisher habe ich leider nur Technische Daten über Varianten mit KAT gefunden :(

    Vielen Dank

    VG Hendrik

  • Hi Hendrik,

    habe einen kurzen Blick in die Reparaturleitfäden des T4 geworfen. Alle TDIs hatten einen Kat. Aber vielleicht gabs auf irgendwelchen Exportmärkten auch eine Version ohne Kat, aber darüber kann ich nichts sagen.

    Greets Schwaben-Klaus

  • mit welchem Getriebe mal so gefragt? Und, es gibt doch sehr kleine Zubehörkats

    mit E-Prüfzeichen für den 2,5 TDI

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Hi Hendrik,

    habe einen kurzen Blick in die Reparaturleitfäden des T4 geworfen. Alle TDIs hatten einen Kat. Aber vielleicht gabs auf irgendwelchen Exportmärkten auch eine Version ohne Kat, aber darüber kann ich nichts sagen.

    Greets Schwaben-Klaus

    Hallo Klaus,

    vielen Dank fürs nachschlagen. Das ist auch bisher mein Stand. Sieht im A6 C4 leider genauso aus :(

    Am schönsten wäre ja eine 111kw Exportvariante ohn Kat, aber das sieht leider schlecht aus.

    Gruß Hendrik

  • mit welchem Getriebe mal so gefragt? Und, es gibt doch sehr kleine Zubehörkats

    mit E-Prüfzeichen für den 2,5 TDI

    Hi,

    verbaut und eingetragen ist ein 012 (gkb: een) . Das soll auch weitergefahren werden. Von der Übersetzung sollte es gut aufgehen und mittels neuer Adapterplatte auch gut an den 2,5er Passen.

    Aktuell ist Emi.Klasse: ohne eingetragen, das würde ich gerne beibehalten. Außerdem soll der Auspuff so kompakt und frei wie Möglich sein. Wenn ich Kat und ESD brauche, dann muss ich das doch nach vorne Unter den Fahrgastraum ziehen und als Sidepipe enden lassen.

    Nur ESD sollte unter den Turbo passen und dann nach hinten rausgehen.

    Gruß Hendrik

  • Darf ich fragen, warum keinen AFN Vierzylinder? Passt doch besser rein, ist zigmal eingetragen worden und die originale Bremsanlage beim T3 der letzten Baujahre (bis 140PS freigegeben) kann bleiben.

    Edit: ach so, jetzt verstehe ich, dass der Motor wohl schon drin sitzt. Ich bezweifle, dass das Schüttelmonster das Getriebe heile lässt :weissnix:

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    Einmal editiert, zuletzt von BuckelOL (24. Juni 2021 um 11:52)

  • Darf ich fragen, warum keinen AFN Vierzylinder? Passt doch besser rein, ist zigmal eingetragen worden und die originale Bremsanlage beim T3 der letzten Baujahre (bis 140PS freigegeben) kann bleiben.

    Hi,

    weil ich derzeit den 1z mit ca 120ps und 300nm fahre, mir aber der 4Zyl nicht souvarän genug im 1,9t Bus läuft. Das ist halt ein PKW Motor, kein Bus Motor. Will was mit schönem Grunddrehmoment und Reserven.

    Daher ist das Ziel einen 2,5er mit stabilen 200PS und über einen möglich breites Drehzahlband 300-450nm haben. Sollte ja mit EDC15 und nem GT2559V recht easy umzusetzen sein.

    Aktuell habe ich von 2-2,3k min ca. 300nm und bei 4,5 die 120/125ps. Daher schalte ich gefühlt dauernd und fahre wenn möglich nur zwischen 2und3 k min. Über 3 wird es nur brummig, geht aber nur bedingt voran.

    Gruß Hendrik

  • Daher ist das Ziel einen 2,5er mit stabilen 200PS und über einen möglich breites Drehzahlband 300-450nm haben.

    Welche Kupplung und ZMS soll das denn aushalten :nixpeil:

    Hi,

    ein EMS mit ordentlicher 240er Kupplung, (Organische Sport Mitnehmerscheibe + Starker Druckplatte).

    Bin damit ja eher im Zivilen Bereich unterwegs, daher mache ich mir darüber wenig sorgen, eher um die GLG der ATWs.

    Gruß Hendrik

  • Wenn er ohne Emissionsklasse eingetragen ist, ist doch egal was du einbaust? Schlechter als keine Klasse geht doch nicht, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

    Hi, laut Tüver ist es erheblich einfacher und günstiger den Motor inkl. der gesamten Daten (Emiklasse usw.) zu übernehmen, als einen Kat quasi auszutragen. Daher brauche ich den passenden Motor, bzw. den passenden MKB auf dem Motor :)

    Gruß

  • Also den 5 Zylinder mit EMS zu fahren geht schon, ich hab das auch so im 2WD und im Syncro. Aber wenn du die Technick AXG/AHY einbauen willst und dann noch mit 200PS kannst das mit dem kurzen Auspuff vergessen. Ich hab das probiert das wird extrem laut. Ich würde da eher empehlen ACV mit um die 140PS außerdem geht das untenraus besser. Die 111KW plus drehen sehr hoch und kommen erst so ab 3000U/min richtig.

    Besser Mann hat als Mann hätte!!!!


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten..... 8)

  • Also den 5 Zylinder mit EMS zu fahren geht schon, ich hab das auch so im 2WD und im Syncro. Aber wenn du die Technick AXG/AHY einbauen willst und dann noch mit 200PS kannst das mit dem kurzen Auspuff vergessen. Ich hab das probiert das wird extrem laut. Ich würde da eher empehlen ACV mit um die 140PS außerdem geht das untenraus besser. Die 111KW plus drehen sehr hoch und kommen erst so ab 3000U/min richtig.

    Hi vielen Dank für die Tipps. Wie würde das empfehlenswerte Setup konkret aussehen? Gruß