Kontroll-Leuchte Handbremse leuchtet durchgehend - Kontrollleuchte Handbremse geht nicht aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    bei meinem T4 Transporter 2,4D AAB Bj. 1995 leuchtet seit kurzem die rote Handbrems-Kontrollleuchte durchgehend. Bei der Fehlersuche komme ich nicht mehr weiter.

    Was ich überprüft habe:

    • Bremsflüssigkeit ist auf max (Bremse hinten wurde vor 4 Monaten komplett neu gemacht)
    • Schalter am Handbremshebel gecheckt und durchgemessen (Handbremse gezogen = durchgang, Handbremse gelöst = kein durchgang)
    • Stecker am Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit abgezogen (Um die Funktion des Schwimmers zu überprüfen??)

    Der T4 hat ABS und so wie ich das verstehe, kann das ABS die Leuchte ebenfalls auslösen. Die ABS-Leuchte am Armaturenbrett, nahe der Lüftung, leuchtet mit der Zündung und geht bei Motorstart aus.

    Beim Bremsverhalten habe ich keinen Unterschied bemerkt.

    Kann man die Kabel des Handbremsschalters durchmessen bzw. wo kommen diese raus?

    Sonst noch jemand eine Idee?

    LG

  • Weiß nicht ob das dein Problem ist, aber vom dem Schalter an der Handbremse wird MASSE geschaltet. Und da das Kabel genau dort entlang läuft wo der rechte Fuß beim fahren meist eine schöne Delle in den Teppich/Boden drückt, wird das Kabel gerne durchgescheuert und bekommt somit dauernd Masse. Evtl. auch nur wenn dein Fuß/deine Hacke drauf steht....

    EDIT: Teste mal ob du an beiden Kabeln vom Handbremsschalter Durchgang zu Masse hast. Das sollte bei gelöster Handbremse nicht sein

  • Ein Kabel vom Handbremsschalter ist dauerhaft auf Masse. Konnte unter dem Boden noch nicht erkennen. Werde die Tage mal von der Zentralelektrik durchmessen und das Kabel rausholen.

  • Ich habe nun alle Kabel durchgemessen und folgendes herausgefunden:

    • beide Kabel von Handbremse zur Zentralelektrik = OK ✅
    • beide Kabel vom Bremsflüssigkeit-Sensor zur Zentralelektrik = OK
    • Kabel von der Zentralelektrik zum Tacho = OK ✅
    • an allen drei Stecker in der Zentralelektrik liegt dauerhaft an einem Kontakt Masse an ?

    Frage: Was kann in der Zentralelektrik kaputt gehen, dass ich an allen drei Steckern ein Kabel mit dauerhaft Masse habe?

    LG

  • Ich komme mit dem Problem nicht weiter und suche Hilfe ?

    was bisher getestet / getauscht wurde:

    • Zentralelektrik getauscht ✅
    • Kabel Handbremse ✅
    • Kabel Bremsflüssigkeitsbehälter ✅

    Was mir aufgefallen ist, dass wenn der Stecker X an der Zentralelektrik nicht gesteckt ist funktioniert alles wie tadellos. Handbremsschalter & Bremsflüssigkeitsbehälter (überbrückt) schalten jeweils die Kontrollleuchte. Sobald der Stecker X wieder drin ist leuchtet die Lampe durchgehend... Alle Kabel am Stecker X haben keine Verbindung zur Masse.

    Jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

  • Die ZE ist eigentlich in der Regel das letzte, was ďefekt gehen würde. Das einzige, was da kaputt gehen könnte, wären die Kontakte an der Vorderseite, wenn man dauernd Relaise zieht und wieder steckt.

    Aber das gilt auch eher fast nur für das Vorglührelais.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Das KI liefert Plus an den Bremsschalter F9 ... sobald dieser die Leitung auf Masse legt, fließt ein Strom und die Lampe leuchtet.

    Du musst als die Stelle finden, wo diese Leitung VOR dem Schalter Kontakt nach Masse bekommen könnte ... oder die Leitung vom Bremsflüssigkeitssensor, der ja dieselbe Lampe leuchten lässt.

  • War das nicht auch eine Verschleiß Anzeige für die vorderen Bremsklötze ?

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • @yellowone die Kabel zur Handbremse und zum Bremsflüssigkeitsbehälter habe ich bereits geprüft und hier liegt kein Problem vor. Zumal auch beide Schalter (Handbremse + Bremsflüssigkeit) richtig funktionieren, wenn der Stecker X an der Zentralelektrik nicht angeschlossen ist.

    Gundi

    Das habe ich auch schon gedacht. Gibt es dafür eine gute Möglichkeit zu prüfen ob an den Kabeln zu den Bremsklötzen ein Masse-Kurzschluss vorliegt? Von unten kann ich keinen Schaden am Kabel erkenne.

  • Ich hatte eine ähnlichen Defekt, bei mir war die Isolierung vom Kabel (dem zum Schalter an der Handbremse) hinüber und die beiden Adern hatten Kontakt. Kurz hinter der ZE. Aber du wirst das Kabel ja vermutlich im ganzen getauscht haben?

    Ansonsten fällt mir das beliebte Thema „kalte Lötstellen im KI bis MJ96“ als Erklärung für unerklärliche Elektroanzeigedefekte ein.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    2 Mal editiert, zuletzt von madmax4g (1. August 2022 um 16:00)

  • Habe heute nochmal einiges getestet. Was mir aufgefallen ist:

    - mit angezogener Handbremse leuchtet die Lampe sofort auf

    - mit gelöster Handbremse ist die Lampe verzögert

    Habe davon mal zwei kleine Videos zur Veranschaulichung gemacht. videos.zip

    Was könnte die Lampe den verzögert schalten?

    PS: auch wenn die Stecker am Bremsflüssigkeitsbehälter + Handbremse nicht angeschlossen sind, leuchtet die Lampe...

    Einmal editiert, zuletzt von Cantinaband (1. August 2022 um 20:12)

  • Der gesteckte x_Stecker führt zum Dauerleuchten, richtig?

    Zieh den X-Stecker ab und leg nacheinandere dessen ZE-Kontakte auf Masse ... wenn Du den Pin identifiziert hast, guckst Du am Stecker, was da dran hängt.