Kühlerlüfter wummert

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Leute,

    der Kühler meines 2,5 tdi wummert ziemlich laut und vibriert spürbar. Die motortemparatur ist laut Anzeige okay und Kühlwasser ist genügend drin. Auch ohne Klimaanlage wummert es.

    Es ist aber auch ziemlich warm hier, 33 grad im Kroatien urlaub 8|

    Ich habe gelesen, dass es Verstellschrauben gibt, die locker sein könnten. Oder ist am Lager irgendwas kaputt? Was meint ihr?

    Ich bin leider nur am Handy und konnte das Forum nicht gut durchsuchen ;(

  • Schau mal nach ob irgendetwas von ihnen gegen die Lüfter drückt, Flügelräder bei kaltem Motor auf Spiel prüfen, falls vorhanden, prüfen ob die Verstellung der Lamellen bei warmen Motor offen sind, mehr fällt wohl gerade nicht ein.

    Gruß Männi

  • Da ist jeweils eine Metallklammer an einem Flügel der beiden Lüfter (Auswuchtklammerchen). Die rosten gerne weg dann laufen die Lüfter beim Anlaufen sehr unrund (die eiern). Falls du die Großen Lüfter hast, können die dann sogar den Kühlkörper berühren aber auch die kleinen Lamellen hinter den Lüftern. Wenn dann auch noch das Plaste um die Lüfterachse schon wellig ist (durch Hitze in Zusammenspiel mit dem Alter) , sollte man handeln sonst sind bald beide Lüfter weg. In dem Zusammenhang gerade nach Ermüdungsrissen an den „Propellern“ schauen und diese am besten gleich austauschen (man kann die „Propeller“ nach entfernen des Sicherungsrings / Sprengring einfach austauschen).

    Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

  • Vielen lieben Dank! Ich schau gleich nach der Arbeit mal unter die Haube!

    Bei niedrigeren Außen-Temparaturen war das Problem besser, aber ab und zu hat es trotzdem gewummert.

  • Konntest du das Problem lösen?

    Ich habe seit einiger Zeit zwei neue Lüfter drinnen, weil die alten das Zeitliche gesegnet haben.

    Die neuen Lüfter wummern richtig laut (es hört sich wie ein pumpen an) sobald die Climatronic eingeschaltet ist.

    Im Eco-Modus läuft aber alles wieder leise.

    Laut Mechaniker scheinen wirklich die Nachbau-Lüfter das Problem zu sein.

    Nachdem es die Lüfter aber als Original nicht mehr nachzubestellen gibt, daher meine Frage:

    Ist der 7D0 959 455 M für meinen Multivan Generation AXG 111kW mit Climatronic überhaupt der richtige und wo finde ich einen (welchen passenden?) Nachbau zu vernünftigen Preisen?

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Snifty (15. Juli 2021 um 20:24)

  • Hmm ok, ist es echt so schwierig einen passenden Lüfter zu finden? Sind die Nachbauten echt so schlecht produziert, dass die schon im Neuzustand eiern?

  • ok hier ist ein Unpersönlicher. Ich habe die Febi drin 46563 seitdem ist wieder Ruhe 345 mm und 450W PR-1 = K

    du brauchst 345mm für PR-1 M = 350W oder K = 450W (Klima und Anhänger)


    Beim Tausch aber auch kontrollieren, ob der Rahmen keinen defekt hat. Wenn der Rahmen/Kühler verzohen ist, dann wird es auch geräuschvoll.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    3 Mal editiert, zuletzt von PeMu (16. Juli 2021 um 09:11)

  • Warum sollte nie jemanden einen neuen Lüfter verbaut haben? Weil die so langlebig sein? Selbst in ausgebauten Zustand mit direkter Stromversorgung haben die keine Zuckung mehr gemacht.

    Danke PeMu für deinen Tipp!

  • welche?

    Sammelthread für Kühlerlüfter Erfahrungen

    Achso die Febi 46563 56 € letztes Jahr beim Lott

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (16. Juli 2021 um 09:49)

  • Stufe 1 nix mehr zu hören, brummt nicht wackelt nicht. Hast du die gleichen? es gibt mehrere Den Rahmen und die Lamellen mal zerlegt und kontrolliert?


    Nachteil vom Tausch: Jetzt hört man alle pipapos vom Motor.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Rahmen komplett heraus operiert, hat etwa drei Stunden gedauert und am Ende rohe Gewalt verlangt ... wenn alle Schrauben festgerottet sind und zwei abreißen, bleibt die Verschraubung nämlich bestehen, man kommt aber an der Schraubenschaft nicht ran :aufreg:

    Beide Lüfter raus und Rahmen in die Wanne ... trotz wässern und Wasserstrahlen, nach ca. 1kg ausgewaschenem Dreck, dann doch die Lamellen zerlegt (und auch da trotz größter Vorsicht ein paar Zapfen verloren).

    Wird halt Alles nicht besser mit den Jahren ... :heul: