Trennrelais defekt, überbrücken möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,

    bei uns hat sich das automatische Trennrelais verabschiedet... Nun ist meine Frage, ob ich es bedenklos überbrücken kann. Wir brauchen die zweit Batterie quasi ausschließlich für die Kühlbox während der Fahrt. Auf Campingplätzen haben wir immer Landstrom. Daher überlege ich die Kontakte im Relais einfach auf eine Klemme zu legen und sobald wir am Platz sind wieder zu trennen, so das im Stand keine Ausgleichsladung stattfinden kann.

    Spricht da etwas gegen? Eventuell hinsichtlich Ströme beim Starten?

    Die verlegten Kabel zwischen den Batterien haben, wenn ich mich recht erinnere 25mm2 mindestens jedoch 16mm2 (bin mir recht sicher das es 25mm2 sind).

    Vielleicht habt ihr da ein Tipp oder Meinung zu.

    Liebe Grüße

    Arne

  • Beim ersten Starten solltest du die Batterien nicht verbunden haben, also erst nachdem der Motor läuft.

    Danach. Wenn der Motor schon ein Weilchen gelaufen hat. Macht das nichts, wenn die Batterien während des Startens verbunden sind. (Also in Pinkelpausen)

    Kannst du also so machen.

  • JA und man hat keine eventuelle Entladung.

    Also entweder Schalter dazwischen setzen (Natürlich mittels Relais) und dann nur während der Fahrt laden und dann immer ans Trennen denken, oder eben ein neues Relais zwischensetzen. Kosten ja nicht die Welt.

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • ja ersetzen klingt gut. Aber wir sind ab morgen unterwegs. Da wird es vermutlich etwas eng mit besorgen und einbauen. Mal sehen ob ich in Frankreich eins bekomme.

    Danke dir für deine schnellen Antworten. Dann werde ich das mal so machen und ein Großen Zettel als Erinnerung schreiben ;)

  • wir werden morgen Früh um ca 08.00 losfahren, dass schafft Jeff mit seinen Lohngedumpten Auslieferern dann wohl doch nicht. Ist auch nicht sooo schlimm. Ich habe ja sonst auch noch ein Ladegerät dabei. Zur Not lade ich sonst die 2. Batterie auf dem Campingplatz nach.

    Wir werden zuerst von HH nach Lille in Belgien fahren. Dort ein paar Tage bleiben und dann weiter Richtung Le Mans. Wieder ein paar Tage stoppen und dann auf die Ile de Re.

    Wir brauchen halt ein paar mehr stops wegen unsere Tochter. Die hat kein Bock die Strecke durch zu rushen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Biff82 (30. Juni 2021 um 09:59)

  • Dann brauchst Du Dir um den Verbrauch während der Fahrt keine Gedanken zu machen.

    Die Box nimmt sich ca. 1Ah pro Stunde, nach einer 12-stündigen Fahrt also gerade mal 12Ah ... die lädst Du mit Landstrom locker nach.

  • Wenn die Verbindungsleitung 16mm² oder stärker ist mach dir keine Gedanken wegen Anlass-Strom. Nur bei der originalen 6mm² Leitung würde ich das auf den echten Startnotfall beschränken. Auf die Schnelle: "normales" 12V 40A Relais parallel zum defekten Trennrelais anklemmen, Ansteuerung über einen Schalter (oder Klemme X).

    Sehr geehrter Herr Arbeitgeber,
    das monatliche Arbeitsvolumen meines Gehaltstarifs ist aufgebraucht. Ich arbeite nun mit reduzierter Geschwindigkeit.
    Möchten Sie weiterhin meine volle Arbeitsleistung nutzen? Sie können zusätzliches Arbeitsvolumen ab einem Preis von 499 € zubuchen.
    Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass nicht verbrauchtes Zusatz-Arbeitsvolumen nicht auf den Folgemonat übertragen werden kann.
    Mit freundlichen Grüßen...

  • ihr seid mal wieder großartig, eine kleine Frage gestellt und unmittelbare Hilfe. :thumbup:

    ich denke ich werde es erstmal mit an und abklemmen machen und alternativ sonst das Ladegerät nutzen.

    Yellowone hat schon recht, die Kühlbox ist recht sparsam daher wird sie uns die Batterie nicht unkontrolliert leerziehen können. Batteriewächter ist ja auch drin.

    Conrad schaffe ich heute nicht mehr und ich denke ich tausche es dann eher entspannt nach unserem Trip aus.

    Das mit den 16 oder 25mm2 war ja auch extra so dimensioniert falls es mal wirklich zum kurzeitigen überbrücken gefordert ist.

    Bin da aber lieber vorsichtig und frag hier dann nochmal nach als es einfach zu machen.

    Es sind ja auch noch zwei Sicherungen in der zuleitung zur 2. Batterie.

  • Hast du nen Trennschalter (Natoknochen) drin? Klemm dir den um...

    Sehr geehrter Herr Arbeitgeber,
    das monatliche Arbeitsvolumen meines Gehaltstarifs ist aufgebraucht. Ich arbeite nun mit reduzierter Geschwindigkeit.
    Möchten Sie weiterhin meine volle Arbeitsleistung nutzen? Sie können zusätzliches Arbeitsvolumen ab einem Preis von 499 € zubuchen.
    Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass nicht verbrauchtes Zusatz-Arbeitsvolumen nicht auf den Folgemonat übertragen werden kann.
    Mit freundlichen Grüßen...