Schlechte Bremswirkung - hartes Bremspedal

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    folgendes Brems-Problem habe ich: Wenn ich schnell auf das Bremspedal trete bzw. treten muss, wird das Pedal gleich hart und die Bremswirkung ist äußerst bescheiden. Brems ich hingegen normal (langsam), wie man es als entspannter, vorausschauender Fahrer meist macht, tritt das Problem nicht auf.

    Ich habe den Wagen heute mal zum Bremsencheck gebracht und die Kollegen vor Ort meinten, es könnte die Vakuumpumpe sein. Sicher waren sie sich aber nicht.

    Irgendjemand eine Idee, was die Ursache für den Fehler sein könnte?

    Danke & Gruß

    Jan

  • Oder die Unterdruckleitung zwischen Vakuumpumpe und Bremskraftverstärker.
    Der BKV selbst wurde überprüft und ist in Ordnung?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Untersuche mal genau den schwarzen Plastikschlauch, der am Bremskraftverstärker nach unten geht. Der hat gerne einen kleinen Riss. Natürlich auf der Rückseite, wo man es nicht sieht.

  • Danke allerseits.

    Schläuche sind mitgeprüft worden.

    Kann man aus dem Fehlerbild evtl. die Ursache genauer ableiten? Wie gesagt: Bremsen geht ganz normal bei normaler Betätigung des Bremspedal. Nur wenn man fix hart rauftritt, ist das Bremspedal schwergängig und hat entsprechend eine geringe Bremswirkung.

  • (Voräufiger) Abschluss zu dem Thema:

    Bremskraftverstärker wurde gewechselt - jetzt bremst der Bus wieder wie ein Neuwagen. Herrlich.

    Allerdings kommt gleich der Dämpfer hinterher: Auf dem Rückweg von der Werkstatt fing die Vorglühlampe während der Fahrt an zu blinken. Zu Hause angekommen, habe ich den Motor aus- und angemacht. Jetzt blinkt die Vorglühlampe nicht mehr. Bremslicht funktionert auch - habe ich aber erst jetzt geprüft, da mir vorher der direkt Zusammenhang nicht klar war.

    Jemand eine Idee, was hier wieder los ist?

  • Der neue Fehler könnte am Brems-PEDAL -Schallter liegen.

    Deine Fehlerbeschreibung vom Anfang deutet auch im Rückblick nicht auf den BKV ... vielleicht wurde beim BKV-Tausch nebenbei eine undichte Leitung wieder dicht.

  • BKV hab ich abgehakt. War bei 2 unterschiedlichen VW Werkstätten und 2 Freien. Alle haben (angeblich) alles gecheckt inkl. aller Leitungen und 3 wollten BKV tauschen - 1 die Vakuumpumpe.

    Hmm, leuchtet das Bremslicht trotz Fehler im Brems-Pedal-Schalter. Hätte gedacht, dass sich das vermutlich ausschließt.

  • Die müssen nach dem Tausch neu eingestellt werden, weil man bei der Operation die verstellt.

    Wenn die nicht synchron werkeln meckert das MSG bis zum Notlauf.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Auf dem Rückweg von der Werkstatt fing die Vorglühlampe während der Fahrt an zu blinken.

    Schau mal ob deine Bremsleuchten permanent an sind. Wenn ja ist, wie schon erwähnt der Bremspedalschalter F47 nicht richtig kalibriert. Der Reset ist in der Wiki unter "Ausbau" beschrieben.

    Hier

    Zeitaufwand 30 Min.

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Hi,

    Wie allstarlpg schon schrieb, häng den Wagen ans VCDS und schau ins MSG was die Signalisierung der Pedalschalter sagt...

    Wenn ein Tempomat vorhanden ist, dann wird dieser gerade auch nicht funktionieren.

    Der Doppelschalter gibt zwei Signale raus, einmal das für die Bremsleuchten und ein Signal für das MSG...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (28. August 2021 um 09:36)